ZGisi hat geschrieben:
Oh,..... hat denn keiner von den Mitschreibern mit 18/19 Lenzen etwas kaputt gemacht beim Schrauben ? War also von vornherein "unfehlbar" ? So eine Qualität, wie du Holger sie immer wieder heute bei deinen Restaurierungen aufweisen kannst , ist doch nicht von heute auf morgen zu erreichen, oder sehe ich das falsch (wie so vieles andere).
Einfacher und vielleicht für die Allgemeinheit besser und verständlicher wäre es gewesen, aufgrund dieser Ausage für Andere, die sich nicht mit der Thematik und Problemen am Z Motor auskennen, einfach mal auf Probleme bei der Weiternutzung ohne Steuerkettenschiene hinzuweisen, nämlich Beschädigung des Zylindergehäuses, des Motorblocks, erhöhter Verschleiß/Reckung der Steuerkette , die Gefahr des Reißens der Steuerkette und auch Metallabrieb im Öl mit der Gefahr von Beschädigungen vom Motor- und Getriebelager, erhöhter Gefahr der Beschädigung von Nockenwellen- und Nockenwellenlagerschalen, Zylinderwandung und Kolben, hinzuweisen, detailiert zu erläutern und auch mal mit Bildern darzustellen. Aber dazu scheint man ja nicht so in der Lage zu sein oder es gar nicht zu wollen. Andere könnten ja vielleicht was lernen.
Gruß
Gisi
Ich habe mit 20 angefangen an 4-Zylindern (500 Four) zu schrauben. Den ersten Motor mit einem Freund (KFZ Mechaniker), danach nur noch alleine.
Aber kaputt geschraubt? Da fällt mit nix ein. Ein Problem an der Four konnte ich damals nicht lösen, der zweite oder dritte Gang ging nicht rein.
Mit Fotos stelle ich ja nun sehr viel dar, auch Schrott im Motor, siehe am 22.10.20:
viewtopic.php?f=85&t=23367&start=60Jeder hat mal Probleme mit dem Motor, auch wenn er gerade neu gemacht wurde.
Meinen MKII Motor musste ich wieder aus dem Rahmen heben und zerlegen, weil von der Kupplung her leichte Geräusche auftraten.
Die waren weg, wenn man die Kupplung zog, oder wenn der Motor warm war. Ich bin damit schon 70 km gefahren, ansonsten alles gut.
Die Federn im Kupplungskorb (6) waren nicht gebrochen und relativ stramm in den Führungen. Der Korb hatte leichtes Spiel am Nadellager/Buchse.
Heinz L. arbeitet gerade meinen Korb und die Buchse auf....
Ihr könnt euch vorstellen, dass ich hätte ko..en können, als klar war, dass der Motor raus muss, so hätte ich es nicht gelassen.
Daraus lerne ich aber auch wieder, der nächste Korb wird vorher intensiver kontrolliert und aufgearbeitet. Dieses Problem kannte ich vorher nicht....
Aber eines ist ganz klar, wenn ich Späne oder gar Teile in der Ölwanne finde, gehe ich dem Problem nach!
Immer wieder mal habe ich hier Zs von Freunden auf der Bühne, immer rate ich dazu auch beim Ölwechsel die Ölwanne abzuschrauben.