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 Betreff des Beitrags: Ölwechsel - Fundstück im Öl
BeitragVerfasst: 11.06.2020, 16:38 
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Hi, ich habe heute bei KM-Stand 136.672 mal wieder einen Ölwechsel an der 900er gemacht und dabei hing an der Magnet-Ölablasschraube ein kleines Anhängsel. Seht die Bilder.

Dieses Teil - Steuerkettengleitschiene - aus dem Zylinderblock war bei 103.700 km noch intakt. Ich weiß das , weil ich da den O-Ring des Steuerkettenschachtes wegen Undichtigkeit wechseln durfte.

Also da der Motor weiterhin ruhig läuft ist erst mal kein weiterer Handlungsbedarf gegeben.
Gruß an alle
Gisi


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ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel - Fundstück im Öl
BeitragVerfasst: 11.06.2020, 17:33 
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ZGisi hat geschrieben:
Also da der Motor weiterhin ruhig läuft ist erst mal kein weiterer Handlungsbedarf gegeben.


:shock: :shock: :shock:

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel - Fundstück im Öl
BeitragVerfasst: 11.06.2020, 20:24 
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Heinz Gerken hat geschrieben:
ZGisi hat geschrieben:
Also da der Motor weiterhin ruhig läuft ist erst mal kein weiterer Handlungsbedarf gegeben.


:shock: :shock: :shock:

Braucht keiner so ne blöde Schiene, war ne Fehlkonstruktion von den Japanesen, man sieht ja daß es ohne geht :daumen02:

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel - Fundstück im Öl
BeitragVerfasst: 11.06.2020, 20:53 
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Zitat:
Also da der Motor weiterhin ruhig läuft ist erst mal kein weiterer Handlungsbedarf gegeben.


der war gut :!:


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel - Fundstück im Öl
BeitragVerfasst: 11.06.2020, 21:29 
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Tino hat geschrieben:
Heinz Gerken hat geschrieben:
ZGisi hat geschrieben:
Also da der Motor weiterhin ruhig läuft ist erst mal kein weiterer Handlungsbedarf gegeben.


:shock: :shock: :shock:

Braucht keiner so ne blöde Schiene, war ne Fehlkonstruktion von den Japanesen, man sieht ja daß es ohne geht :daumen02:


Ist wie `n Kamm, wenn man `ne Glatze hat!

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel - Fundstück im Öl
BeitragVerfasst: 11.06.2020, 21:36 
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ZGisi hat geschrieben:
Also da der Motor weiterhin ruhig läuft ist erst mal kein weiterer Handlungsbedarf gegeben.
Gruß an alle
Gisi

Gisi, du haust da manchmal welche raus, da bleibt mir die Spucke weg!
Du müßtest doch wissen, dass ohne die Schiene die Kette Alu von der Wandung abträgt!
Da fällt mir nix zu ein... :krank05:

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel - Fundstück im Öl
BeitragVerfasst: 12.06.2020, 16:07 
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ZGisi hat geschrieben:
Also da der Motor weiterhin ruhig läuft ist erst mal kein weiterer Handlungsbedarf gegeben.
Gruß an alle
Gisi


Sheldon: "Sarkasmus?" :idee04:

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel - Fundstück im Öl
BeitragVerfasst: 12.06.2020, 20:42 
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So ein Beamten hat halt die Ruhe weg... :daumen02: :daumen02:

Was?? Neue Steuerkettenschiene? :roll:
Erstmal dreifacher Antrag auf Beantragung einer Neuanschaffung ausfüllen,
aber erstmal Nummer ziehen und hinten anstellen,
und warten Sie bis Sie aufgerufen werden... :mrgreen: :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel - Fundstück im Öl
BeitragVerfasst: 13.06.2020, 04:27 
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Michael90 hat geschrieben:

Was?? Neue Steuerkettenschiene? :roll:
Erstmal dreifacher Antrag auf Beantragung einer Neuanschaffung ausfüllen,
aber erstmal Nummer ziehen und hinten anstellen,
und warten Sie bis Sie aufgerufen werden... :mrgreen: :mrgreen:


:applaus01: :applaus01:

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel - Fundstück im Öl
BeitragVerfasst: 13.06.2020, 13:26 
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Antrag wurde abgelehnt. Das bischen abgerubbelte Alu war wohl schon bei den letzten 3-4 Ölwechseln der silberne Schimmer auf dem Öl. Jetzt ist zumindest eine der Ursachen dafür gefunden. Immer mal ruhig bleiben.
Früher hätte ich den Motor auch sofort auseinandergerissen und dabei noch mehr kaputt gemacht. Aber heute ........locker bleiben......... . Die Steuerkette - es handelt sich um eine verstärkte, nicht so ein dünnes Originalteil - ist m.E. ausreichend zwischen Nockenwelle, Umlenkrolle - zahnrädchen ( die zwischen Zylinderkopf und Zylinderblock) und der Verzahnung der Kurbelwelle ausreichend gespannt.. Die Gleitschiene soll doch nur das Teikeln/Schlagen gegen die Aluwandung verhindern und dämpfen. Wenn ich den Motor später mal aufmache werde ich das sehen. Aber so 2-3 Jahre soll/muss er noch halten mangels Zeit.

Natürlich hat Holger gut aufgepasst und auch Recht...........so eine gebrochene Schiene sollte man selbstverständlich wechseln. Jede Werkstatt würde das empfehlen.
Und ich schließe mich diesen Empfehlung für euch natürlich jederzeit an und würde das auch bei Fremdmotoren sofort machen.

Aber ich für mich und meinen Motor (also nur für mich selbst) sehe derzeit (noch) keinen Handlungsbedarf (obwohl mir das natürlich auch nicht so richtig gefällt).
Aber: ich habe mir mal an einem offenen Motor den Abstand der Kette zum Gehäuse angesehen. Müsste aureichend sein............natürlich muss man dann ein bischen Aluabrieb hinnehmen. Aber ich vermute, dass ist zwischenzeitlich schon soweit von der Steuerkette abgefräst worden, dass die Kette jetzt das Gehäuse nicht weiter malträtiert. Genaues weiß man nicht, aber das Öl glänzte bei den jetzigen Ölwechsel nicht mehr silbern.

Und zum Schluss noch ein Fazit von mir:
Wenn der Steuerkettenschacht O-Ring undicht ist und der Zylinderkopf sowieso schon runter ist, zieht auch den Zylinderblock und wechselt diese doofe Schiene und alle anderen Gummiteile und "Radchen mit lockeren Nadellagern". Dann dürfte das nicht passieren. Evtl. hat KAWA ja einfach vergessen in den Wartungstabellen den regelmäßigen Tausch dieser Steuerkettengleitschiene alle 25.000 km, 50.000 km oder 100.000 km auszuweisen.

Anbei noch ein paar Bildchen für die, die das nochnie geshen haben. Von einem Ersatzteil - Motor auf meiner Werkbank, bei dem auch die Schiene gebrochen ist. Steuerkettenzwischenrädchen eingelegt, so dass man mal den Verlauf der Steuerkette und die Spannung zur Kurbelwelle sehen kann.
LG
Gisi


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ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel - Fundstück im Öl
BeitragVerfasst: 13.06.2020, 13:54 
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ZGisi hat geschrieben:
Antrag wurde abgelehnt. Das bischen abgerubbelte Alu war wohl schon bei den letzten 3-4 Ölwechseln der silberne Schimmer auf dem Öl. Jetzt ist zumindest eine der Ursachen dafür gefunden. Immer mal ruhig bleiben.
Früher hätte ich den Motor auch sofort auseinandergerissen und dabei noch mehr kaputt gemacht. Aber heute ........locker bleiben......... .

Anbei noch ein paar Bildchen für die, die das nochnie geshen haben.


Richtig so, es muss nicht jeder Motor gleich auseinandergerissen werden (um dabei evt. noch mehr kaputt zu machen, kann man grad gut im CafeRacer - Forum sehen :mrgreen: :idee05: )

Ich als alter UT - Motor - Fahrer finde eh daß da viel zu viel Rädchen und Lager im Ventiltrieb sind, daß das auch besser und verschleißfreier geht
sieht man ja im ausgereiften UT - Motor wunderschön..... :daumen02: :daumen02:

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel - Fundstück im Öl
BeitragVerfasst: 13.06.2020, 14:59 
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Ich bin sprachlos.... :idee04: :krank05:

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel - Fundstück im Öl
BeitragVerfasst: 13.06.2020, 16:21 
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ZGisi hat geschrieben:
Früher hätte ich den Motor auch sofort auseinandergerissen und dabei noch mehr kaputt gemacht.
Gisi

Ich lach mich schlapp, der Satz spricht Bände!
Gisi, dann gib doch den Motor einem der es kann.
Am besten ist, wenn du in Sachen Technik gar keine Tipps gibst, sonst falle ich hier noch vom Sofa. :lol07:

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel - Fundstück im Öl
BeitragVerfasst: 13.06.2020, 18:50 
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Ich denke,
es geht nicht nur um die Späne. Es ist auch völlig egal, daß das Öl nicht mehr silber ist.
Was ist, wenn noch etwas abreißt und der Motor blockiert? Mit etwas Glück noch bei voller Fahrt...
Oder kann das nicht passieren?
Gruß Dirk

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel - Fundstück im Öl
BeitragVerfasst: 13.06.2020, 19:07 
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zettosaurus hat geschrieben:
...
...Was ist, wenn noch etwas abreißt ...
Gruß Dirk


Der Ölfilm?... Nicht so schlimm... :roll: :winken01: :warten05:

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel - Fundstück im Öl
BeitragVerfasst: 13.06.2020, 20:05 
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Solche Aussagen kenne ich eigentlich nur von LSD Konsumenten :idee04: Schau mal bei mir im Büro rein Gisi, wir reden darüber, ist auch garnicht schlimm! :daumen02:

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Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel - Fundstück im Öl
BeitragVerfasst: 13.06.2020, 21:26 
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Die Interessen ändern sich, so ist dass im Leben. Früher Bücher geschrieben, heute keine 5 Stunden Zeit um das Schienchen und die Rollen zu tauschen. Ich empfehle dir ein Moped neuen Baujahrs, die kann man guten Gewissens zur Wartung an den Händler geben. Alte Mopeds sind nunmal Pflege und zeitintensiver. :aerger06:

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel - Fundstück im Öl
BeitragVerfasst: 13.06.2020, 23:33 
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ULF hat geschrieben:
zettosaurus hat geschrieben:
...
...Was ist, wenn noch etwas abreißt ...
Gruß Dirk


Der Ölfilm?... Nicht so schlimm... :roll: :winken01: :warten05:


Ist doch nur `n Film.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel - Fundstück im Öl
BeitragVerfasst: 14.06.2020, 09:49 
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Oh,..... hat denn keiner von den Mitschreibern mit 18/19 Lenzen etwas kaputt gemacht beim Schrauben ? War also von vornherein "unfehlbar" ? So eine Qualität, wie du Holger sie immer wieder heute bei deinen Restaurierungen aufweisen kannst , ist doch nicht von heute auf morgen zu erreichen, oder sehe ich das falsch (wie so vieles andere).

Aber ist doch gut und schön so eine Diskussion. Schließlich will ich ja auch niemanden "Bekehren" oder "Belehren". Jeder soll sich seine eigenen Meinung bilden. Und dazu hat doch der Thread gut angeregt. Oder ?
Außerdem wollte ich doch "nur mal" kurz darstellen, was in meinem Motor passiert ist. Das mal wieder ein so für mich unbedeutener Hinweis "ich sehe keinen Handlungsbedarf" so hohe Wogen nach sich zieht, war mir fast klar.

Einfacher und vielleicht für die Allgemeinheit besser und verständlicher wäre es gewesen, aufgrund dieser Ausage für Andere, die sich nicht mit der Thematik und Problemen am Z Motor auskennen, einfach mal auf Probleme bei der Weiternutzung ohne Steuerkettenschiene hinzuweisen, nämlich Beschädigung des Zylindergehäuses, des Motorblocks, erhöhter Verschleiß/Reckung der Steuerkette , die Gefahr des Reißens der Steuerkette und auch Metallabrieb im Öl mit der Gefahr von Beschädigungen vom Motor- und Getriebelager, erhöhter Gefahr der Beschädigung von Nockenwellen- und Nockenwellenlagerschalen, Zylinderwandung und Kolben, hinzuweisen, detailiert zu erläutern und auch mal mit Bildern darzustellen. Aber dazu scheint man ja nicht so in der Lage zu sein oder es gar nicht zu wollen. Andere könnten ja vielleicht was lernen.

Trotzdem noch einen schönen Sonntag.
Gruß
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel - Fundstück im Öl
BeitragVerfasst: 14.06.2020, 12:33 
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ZGisi hat geschrieben:
Oh,..... hat denn keiner von den Mitschreibern mit 18/19 Lenzen etwas kaputt gemacht beim Schrauben ? War also von vornherein "unfehlbar" ? So eine Qualität, wie du Holger sie immer wieder heute bei deinen Restaurierungen aufweisen kannst , ist doch nicht von heute auf morgen zu erreichen, oder sehe ich das falsch (wie so vieles andere).

Einfacher und vielleicht für die Allgemeinheit besser und verständlicher wäre es gewesen, aufgrund dieser Ausage für Andere, die sich nicht mit der Thematik und Problemen am Z Motor auskennen, einfach mal auf Probleme bei der Weiternutzung ohne Steuerkettenschiene hinzuweisen, nämlich Beschädigung des Zylindergehäuses, des Motorblocks, erhöhter Verschleiß/Reckung der Steuerkette , die Gefahr des Reißens der Steuerkette und auch Metallabrieb im Öl mit der Gefahr von Beschädigungen vom Motor- und Getriebelager, erhöhter Gefahr der Beschädigung von Nockenwellen- und Nockenwellenlagerschalen, Zylinderwandung und Kolben, hinzuweisen, detailiert zu erläutern und auch mal mit Bildern darzustellen. Aber dazu scheint man ja nicht so in der Lage zu sein oder es gar nicht zu wollen. Andere könnten ja vielleicht was lernen.

Gruß
Gisi

Ich habe mit 20 angefangen an 4-Zylindern (500 Four) zu schrauben. Den ersten Motor mit einem Freund (KFZ Mechaniker), danach nur noch alleine.
Aber kaputt geschraubt? Da fällt mit nix ein. Ein Problem an der Four konnte ich damals nicht lösen, der zweite oder dritte Gang ging nicht rein.

Mit Fotos stelle ich ja nun sehr viel dar, auch Schrott im Motor, siehe am 22.10.20: viewtopic.php?f=85&t=23367&start=60

Jeder hat mal Probleme mit dem Motor, auch wenn er gerade neu gemacht wurde.
Meinen MKII Motor musste ich wieder aus dem Rahmen heben und zerlegen, weil von der Kupplung her leichte Geräusche auftraten.
Die waren weg, wenn man die Kupplung zog, oder wenn der Motor warm war. Ich bin damit schon 70 km gefahren, ansonsten alles gut.
Die Federn im Kupplungskorb (6) waren nicht gebrochen und relativ stramm in den Führungen. Der Korb hatte leichtes Spiel am Nadellager/Buchse.
Heinz L. arbeitet gerade meinen Korb und die Buchse auf....
Ihr könnt euch vorstellen, dass ich hätte ko..en können, als klar war, dass der Motor raus muss, so hätte ich es nicht gelassen.
Daraus lerne ich aber auch wieder, der nächste Korb wird vorher intensiver kontrolliert und aufgearbeitet. Dieses Problem kannte ich vorher nicht....

Aber eines ist ganz klar, wenn ich Späne oder gar Teile in der Ölwanne finde, gehe ich dem Problem nach!
Immer wieder mal habe ich hier Zs von Freunden auf der Bühne, immer rate ich dazu auch beim Ölwechsel die Ölwanne abzuschrauben.

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