Hallo Leute,
hatte nun nach über einem halben Jahr endlich Zeit, mich um meine Zett zu kümmern und habe den Kopf und Zylinder demontiert.
Der Kopf sieht soweit ok aus - aber minimal Öl an den Ventilschäften - Schaftdichtungen werden somit erneuert - habe ich bereits liegen.
Ausserdem sind die Auslaßventile sehr rußig - der Kopf wurde vorher komplett gereinigt, geplant und Ventile eingeschliffen.
nun zum Rest:Alle 4 Kolben waren oben leicht ölig
Zudem sind an allen 4 Zylinderwänden vorne und hinten leichte blanke Stellen - die Kolben mit minimalen Riefen.
Kolbenringe (ebenfalls neu) sehen ok aus - 1. und 2. Ring mit 180° Versatz (vo und hi), die Ölabstreifer auf Stoß,
oberer und unterer Ring mit ca. 60° Versatz - allerdings hatte ich nur 1 Kolben nach Zerlegen kontrolliert, die anderen dummerweise vorher gereinigt
und somit die Ringe teilweise verschoben - aber da ich nach Werkstatthandbuch zusammengebaut hatte, gehe ich davon aus,
daß die auch gepaßt haben - und da das Bild aller 4 Kolben und Zylinder nahezu identisch ist, sollte das gepaßt haben.
Aktuell sind die Kolbenringe an allen wieder genau nach WHB eingestellt.
Die Kolben sind Übermaß (+2,5) und waren neu - die Zylinder wurden frisch gehont.
Bin dann nach Zusammenbau im Frühjahr ca. 250km gefahren mit diversen Rauchfahnen und schlechtem Anspringen.
Das hatte ich im ersten Post breits beschrieben.
Seitdem dann keinen Meter mehr.
Nun zu meinen Fragen an die Spezialisten
- woher könnten die blanken Stellen kommen - evtl. zu großes Kolbenspiel?
- sollte ich nochmal nachhonen lassen?
- kann so ein Bild evtl. durch falsch montierte Kolbenringe entstehen? (möchte das meinerseits nachwievor nicht ausschliessen)
- andere Gründe?
Hoffe auf eurer Einschätzung und werde dann entsprechend weiter machen, bzw. vermessen lassen.
Merci schonmal,
Ciao Axel