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 Betreff des Beitrags: Z 400 Zweizylinder Modell G1 - Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 13.07.2019, 19:44 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Ich hab nun "gefühlt" das ganze Forum durchwühlt :oops:
bin aber nicht schlauer geworden..

Frage 1)

Die Drosselung möchte ich ausbauen - 20 KW stehen im Brief, 27 KW sollen möglich sein und stehen dem Bike wesentlich besser zu Gesicht,
aber wie ist das gemacht bei dem Modell?
a) mit Blenden am Luftfilter
b) mit langen Schiebern
c) durch Schieber mit größeren Löchern
d) durch niedrigere Vergaserdeckel

Frage 2)
Am Seitenständer ist offensichtlich, dass eine Schraube (mindestens) fehlt, wenn nicht mehr
Siehe der Link hier.. denn der Ständer klappt nicht von alleine ein, hat keine Verbindung zum Kupplungszug und ich bin im Netz darüber gestolpert
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 3_a477.gif

Kann mir das jemand sagen anhand der Motornummer
K 4 G 0 0 0 0 0 3
bzw. der FIN K411 2505

Dankeschön und Gruß
vom SemmeL

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 Zweizylinder Modell G1 - Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 18.07.2019, 21:15 
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DesÖfterenMalWasTipper
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:P

Auch auf die Gefahr hin, dass das aussieht als würde ich Selbstgespräche führen, mag ich doch die Antwort von Kawasaki Deutschland euch hier nicht vorenthalten,
die ich gestern bekommen habe:

....vielen Dank für Ihre E-Mail.

Anbei übersenden wir Ihnen Auszüge aus der ABE
Dateianhang:
Z400-G_Seitenständerfunktion ABE.pdf

und der Betriebsanleitung
Dateianhang:
Z400-G_Seitenständerfunktion Betriebsanleitung.pdf

denen Sie den Aufbau und die Funktionsweise des Seitenständermechanismus entnehmen können.
Sollten Sie Ersatzteile für diesen Mechanismus oder für Ihr Fahrzeug benötigen, können Sie sich vertrauensvoll an einen unserer Kawasaki-Vertragshändler wenden. Über diesen werden Sie alle relevanten Informationen zu Ihrer Bestellung erhalten.

Eine Leistungsbescheinigung, die über die Serienleistung von 20 kW hinaus geht, steht uns für die Z400G leider nicht zur Verfügung.

Freundliche Grüße und noch viel Vergnügen mit Ihrer Z400G
Jörg Schimmel
Technischer Kundendienst - national
Kawasaki Motors Europe N.V.
Niederlassung Deutschland
Max-Planck-Str. 26 / 61381 Friedrichsdorf
Tel.: +49 (0) 6172 734 111 / Fax: +49 (0) 6172 734 6111


Das mit der Leistungsbescheinigung ist mir schleierhaft denn die älteren Z400 fahren auch hier offen mit 34 oder 36 PS rum?

Wer kann mir bitte sagen, warum Kawa mir nicht helfen will oder kann, denn ich hatte ja nach der Art und Weise der Drosselung gefragt :engel02:

Gruß durch den Abend
vom SemmeL


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 Zweizylinder Modell G1 - Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 19.07.2019, 07:36 
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DesÖfterenMalWasTipper
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moin moin,

das hier kam gerade auf meine Nachfragemail an Kawa D:

Die Z400G wurde werksseitig mit einer Höchstleistung von 20 kW ausgeliefert.
Vor diesem Hintergrund existiert kein Dokument, welches aussagt, durch welche "serienfremden" Bauteile anderer Modelle die Leistung gesteigert werden könnte.
Serienfremde Umbauten werden in unserem Hause weder geprüft noch durchgeführt.

???
Ich versteh es ned, wollen die ned oder können sie nicht?

Da steht es doch:
Dateianhang:
Z400G.jpeg


Gruß vom SemmeL

PS: serienfremde Teile, was für ein netter Ausdruck :censored:


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 Zweizylinder Modell G1 - Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 19.07.2019, 07:46 
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Was erwartest du?

Als dein Motorrad gebaut wurde, war der Mann vermutlich noch beim Lieben Gott auf der Wiese.

Abgesehen davon:

Dein Modell wurde in D offensichtlich nie mit offener Leistung angeboten.

Also wird der sich jetzt nicht hinsetzen und recherchieren oder verrentete Mitarbeiter anrufen, wie sich die G von Vorgängern unterscheidet, wie genau die gedrosselt waren, ob das dann auf die G übertragen werden kann und ob es dann dazu noch eine Freigabe von Kawasaki gibt.
Hilfe beim Frisieren ohne Freigabe wird er wohl kaum geben.
Der ist doch im Zweifel voll in der Haftung für seine Angaben. Ich würde an seiner Stelle einen Teufel tun.


Zur Drosselung hilft das vielleicht:

https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17940

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Gruß, Uli


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 Zweizylinder Modell G1 - Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 19.07.2019, 09:02 
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RundUmDieUhrPoster
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Nochmal zur Drosselung:

Ich vermute (!), dass unterschiedliche Jahrgänge unterschiedlich gedrosselt waren.

1977 z.B. über einen Stopfen im Luftfiltergehäuse. Andere wohl über Hauptdüsen Reduzierungen mit Flanschdichtung, oder längere Gasschieber.

Ich würde mir das einfach mal anschauen, ob die Schieber voll öffnen, eine Reduzierung zum Zylinder hin drin ist oder eben so ein Stopfen.

Oder mir eine Teilebuch von der G besorgen wo man dann die länderspezifischen Teilenummern sieht.

Dateianhang:
IMG_9485.jpg


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Gruß, Uli


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 Zweizylinder Modell G1 - Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 19.07.2019, 13:19 
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DerSemmeL hat geschrieben:
moin moin, Ich versteh es ned, wollen die ned oder können sie nicht?
Sie können vmtl. ned:-)
wie Pinback schon schrub, das ist eine Besonderheit der teutschen Version. Somit haben die bei Kawa Teutschland auch keine anderen Unterlagen. Wäre die bei uns auch ungedrosselt verkauft worden, hätten sie die.

Das ist keine Böswilligkeit.

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 Zweizylinder Modell G1 - Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 19.07.2019, 14:54 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Servus Pinback und Obelix,

da habt ihr vermutlich beide Recht, sowohl mit dem Alter des Herrn bei Kawa als auch mit dem rechtlichen Hintergrund..

Schade.. aber ich hab noch ein Karterl im Ärmel, wenn ich die Art und Weise rausbekommen habe, wie die Drosselung gemacht wurde..
den Tüffer meines Vertrauens, denn wenn ich dem nen anderen Fzg-Schein mit der "offenen Leistung" zeige, kann er relativ einfach nachvollziehen, dass
das "so" geht und kein Hexenwerk ist, was ich da vorhabe..
Der hat mir bisher alles so eingetragen, natürlich mit vorheriger Rücksprache, eh klar.. erst fragen, dann machen und dann eintragen lassen 8)

Auf jeden Fall habt ihr mich schon ein Stückerl weiter gebracht,
:daumen02: :applaus01:

Feine Grüße und ein tolles WE
wünscht
der SemmeL

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 Zweizylinder Modell G1 - Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 19.07.2019, 17:26 
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DerSemmeL hat geschrieben:
Da steht es doch
Nur mal interessehalber - ist das ne Ami-Anzeige?
Hab mir grade mal den Text durchgelesen und musste richtig lachen:-)
"...and the extra safety of the new all-weather brakes" und "Shift pattern 1-N-2-3-4-5-6" sowie der Hinweis auf die Teleskopgabel in "European model specifications".

Das passt iwie alles furchtbar ins Bild:-)

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 Zweizylinder Modell G1 - Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 19.07.2019, 21:13 
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DesÖfterenMalWasTipper
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obelix hat geschrieben:
DerSemmeL hat geschrieben:
Da steht es doch
Nur mal interessehalber - ist das ne Ami-Anzeige?
Hab mir grade mal den Text durchgelesen und musste richtig lachen:-)
"...and the extra safety of the new all-weather brakes" und "Shift pattern 1-N-2-3-4-5-6" sowie der Hinweis auf die Teleskopgabel in "European model specifications".

Das passt iwie alles furchtbar ins Bild:-)

Gruss

Obelix


Servus Obelix,

ganz ehrlich, ich kanns Dir ned sagen, das kam als eines der Ergebnisse, als ich danach gegoogelt hatte.

http://www.motorbikespecs.net/index.dyn ... e=Kawasaki
http://www.motorbikespecs.net/images/Ka ... 1_79_1.jpg

Die Seite mit dem Prospekt hab ich nicht mehr gefunden.. :roll:

Die extra-safety all weatherbreakes, das bezieht sich vermute ich mal auf die gelochte Scheibenbremse

Gruß vom SemmeL

PS:
was mir aber grade in den Sinn kommt, :idea: - der Kawa-Mensch erzählt mir dass es die in D ned offen gab, schickt mir aber eine ABE zum Seitenständermechanismus in englisch :shock:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 Zweizylinder Modell G1 - Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 20.07.2019, 06:58 
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DerSemmeL hat geschrieben:
Die Drosselung möchte ich ausbauen - 20 KW stehen im Brief, 27 KW sollen möglich sein und stehen dem Bike wesentlich besser zu Gesicht,
aber wie ist das gemacht bei dem Modell?


Immer dieser unstillbare Leistungshunger, dieses Streben nach "schneller, höher, weiter", das die Menschheit noch in den Abgrund stürzt,
muß denn immer entdrosselt, frisiert und gerast werden, völlig Hirnlos, im Rausch der Geschwindigkeit, im Tunnel hinter dem Tempolimit??
Ich seh schon wieder die Schlagzeilen "jetzt sterben sie wieder, die Selbstmörder der Landstrasse",

Wo soll das noch hinführen???? :idee04: :idee04: :idee04:


Ein nachdenklicher Michael, der 90 manchmal schon viel zu schnell findet... ;) :mrgreen: :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 Zweizylinder Modell G1 - Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 20.07.2019, 08:49 
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ZwischendurchTipper

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Gab es denn die offene Leistung in anderen Baujahren in Deutschland?

vtl wäre es dann möglich es als Motorumbau mit Spendermotor eines anderen Baujahrs zu legalisieren.



Johannes


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 Zweizylinder Modell G1 - Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 20.07.2019, 17:34 
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ZwischendurchTipper
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Michael90 hat geschrieben:
DerSemmeL hat geschrieben:
Die Drosselung möchte ich ausbauen - 20 KW stehen im Brief, 27 KW sollen möglich sein und stehen dem Bike wesentlich besser zu Gesicht,
aber wie ist das gemacht bei dem Modell?


Immer dieser unstillbare Leistungshunger, dieses Streben nach "schneller, höher, weiter", das die Menschheit noch in den Abgrund stürzt,
muß denn immer entdrosselt, frisiert und gerast werden, völlig Hirnlos, im Rausch der Geschwindigkeit, im Tunnel hinter dem Tempolimit??
Ich seh schon wieder die Schlagzeilen "jetzt sterben sie wieder, die Selbstmörder der Landstrasse",

Wo soll das noch hinführen???? :idee04: :idee04: :idee04:


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Und das von einem ZX12R Fahrer... :warten05:
Aber du hast schon recht... sind 27kw überhaupt noch zu bändigen? :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 Zweizylinder Modell G1 - Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 22.07.2019, 07:43 
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DesÖfterenMalWasTipper
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zettosaurus hat geschrieben:
Michael90 hat geschrieben:
DerSemmeL hat geschrieben:
Die Drosselung möchte ich ausbauen - 20 KW stehen im Brief, 27 KW sollen möglich sein und stehen dem Bike wesentlich besser zu Gesicht,
aber wie ist das gemacht bei dem Modell?


Immer dieser unstillbare Leistungshunger, dieses Streben nach "schneller, höher, weiter", das die Menschheit noch in den Abgrund stürzt,
muß denn immer entdrosselt, frisiert und gerast werden, völlig Hirnlos, im Rausch der Geschwindigkeit, im Tunnel hinter dem Tempolimit??
Ich seh schon wieder die Schlagzeilen "jetzt sterben sie wieder, die Selbstmörder der Landstrasse",

Wo soll das noch hinführen???? :idee04: :idee04: :idee04:


Ein nachdenklicher Michael, der 90 manchmal schon viel zu schnell findet... ;) :mrgreen: :mrgreen:


Und das von einem ZX12R Fahrer... :warten05:
Aber du hast schon recht... sind 27kw überhaupt noch zu bändigen? :mrgreen:


Schmunzel schmunzel,

"ich gehöre sicher nicht zu der "schneller, höher, tiefer" - Fraktion, da braucht keiner Angst zu haben :D

Dazu müsst ihr einfach wissen, dass ich meinen 1ser 1990 erst nach langer und reiflichster Überlegung gemacht hab.
Weilwarum? _ wenn ich meinen Fahrstil vom Radl auf Motorrad 1 zu 1 übertragen hätte, würde ich diese Zeilen ganz sicher nicht mehr schreiben.

Und des war dann eben der Grund, mich selbst zu "drosseln", mit einer Z200 und (lacht ruhig oder laut) 17 PS..
dazu sind nun im Laufe der Zeit, (siehe meine Vorstellung) noch 19 und 21 PS dazugekommen...

Ich kann es auch nicht beurteilen, ob der FranZ, die Z400 bereits offen ist oder nicht?

Die Idee mit dem Tauschmotor ist nicht ganz schlecht, ich hab das aber etwas anders vor, denn mein TüV-Mensch ist ein recht guter Sachverständiger
und mein Weg ist, ihm die Z400 B zu "zeigen" auf Briefkopie, und ihn dann zu fragen, wo das Problem wäre, selbst wenn Kawa D sagt, "gibts ned"..

Gruß und danke für die Tipps,
kommt gut in die Woche

Der SemmeL

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 Zweizylinder Modell G1 - Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 22.07.2019, 08:27 
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Also 1978, da war das so:

Man kam von der Kleinkraftrad-Heizerei, wo 0,2 PS über Sieg oder Niederlage entschieden. Wo man Vorne mit dabei war oder der war, auf den man warten musste.

Dann gings in die 27PS Klasse (mehr konnte man sich nicht leisten, außer man machte eine KFZ- Lehre oder Papi zahlte).

Ich hab mir DIE ausgewählt, die dann offen am meisten an der Kette zog. Das war damals die CB400T.

Die sah zwar echt shyse aus, hatte offen aber unerhörte 43PS, und damit war man wieder ganz vorne mit dabei. Denn nur das zählte.

XS360/400, GS400, Z400 .. alle schön dahinter im Windschatten. Am ehesten konnte noch die CB400four offen mithalten.

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Gruß, Uli


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 Zweizylinder Modell G1 - Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 22.07.2019, 09:04 
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Hier tun sich ja Abgründe auf...
Bin sprachlos.... Naja, so beinahe...
Da schäm ich mich ja schon beinahe über meine brachialen 50 (vielleicht) PS.

Aber zu der Ausage des TE: Geht mir ähnlich.
Hätte ich nen Hobel mit 100+ PS, könnte ich vmtl. diese Zeilen nicht mehr in die Tasten hacken. Deshalb die FSK 50PS.
Was man schon mit 17 Pferdchen auf der CB250 so alles irrsinge anstellen kann, habe ich noch sehr gut in Erinnerung:-)

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 Zweizylinder Modell G1 - Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 22.07.2019, 12:34 
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ZwischendurchTipper
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Nicht falsch verstehen.
Ich meinte nicht die Anzahl der Pferdestärken an sich, sondern ob es Sinn macht wegen 7 kw so einen Aufwand zu betreiben.
Noch nie hat ein Polizist, oder TüV Sachverständiger bei meinen Anfängermopeds damals gemerkt, ob sie bei diesem geringen Leistungsunterschied offen, oder gedrosselt sind . Selbst bei einem von mir verschuldeten Unfall mit anschließender Begutachtung.
Wenn selbst Kawasaki keine Ahnung mehr darüber hat, wie soll es der Prüfer wissen?
Anders wäre es wohl bei einem auf 100 PS gedrosseltem Moped mit offenen 180PS und einem Abflug bei 300.
Aber ich möchte niemand hier in die Illegalität treiben.
Dafür haben wir schließlich Michael90 :devil: :mrgreen:
Gruß Dirk

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 Zweizylinder Modell G1 - Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 22.07.2019, 13:20 
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Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Schön, daß ich euch zum Darüber - Nachdenken gebracht habe,
jede gerettete Seele, die man dem Speed - Dämon entreissen kann,
lohnt sich doch... ;) :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Michael, der jetzt wieder runter in die Scheune zu seiner 178 PS - Rakete geht,
um Nachzumessen ob er den offenen 300 PS - H2R - Motor nicht irgendwie in den Rahmen reinbekommt.... ;) :D :D :lol05:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 Zweizylinder Modell G1 - Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 22.07.2019, 22:23 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Ihr seid ja echt putzig - schmunzel :P

wo fang ich an wo hör ich auf... :roll: ?

Als ich in die Z200 den 16KW-"Höllenmotor" eingebaut hab, nur Plug and Play, war ich vorher auch ganz brav und anständig bei meinem Freundlichen Tüv-Menschen
und hab das alles abgeklärt und seine Aussage war dazu, er hat selten so einen sauberen Umbau gesehen..

Diese 3 KW waren, in meiner Wahrnehmung durchaus wahrnehmbar, wobei ein Zettchen natürlich ein Fliegengewicht ist, im Gegensatz zur Z400. Auich so anhand vom Leistungsbereich, wobei ich gestehn muss, dass ich nicht mehr den Serienvergaser vernbaut hatte. Aber ein Koso PZ32 ist halt nix langlebiges und so hab ich den wieder gegen den PW26 getauscht.

@zettosaurus:
Ob die 7 KW mehr da nun in der Z400 spürbar sind oder nicht, spielt erstmal eine untergeordnete Rolle - weilwarum?
Ich muss erstmal sehen, wo das "Vogelvieh" sitzt, Tipps dazu hab ich ja bekommen,
Stopfen im Luftfilter
Blenden im Vergaser
längere Schieber / höhere Vergaserdeckel
... nur was bisher fehlt, die Zeit..
und mit 3 angemeldeten ist ja auch immer was zu tun, denn so ein kleiner Fuhrpark braucht ja immer was, die Astrid (Astra F) und die Zuckerlschwester (der o. g. Umbau) sollten im Juli zum Tüv, und davor braucht sie noch nen neuen K82 hinten drauf denn der is doch mal echt nach fast 14 tkm fast schon Slick :lol07:
Ob ich das nun "sauber" mache oder nicht, das überlege ich mir noch.. im Grund bin ich schon so, dass ich das 100% haben will, damit ned mal was ist und ich dann doof dastehe
mit den entsprechenden rechtlichen Folgen usw.. andere sagen dazu auch "Schisser", ich nenns Dipferlscheißer, denn wenn das alles sauber eingetragen ist, kann mir keiner was
:mrgreen:

@Obelix: So eine Honda hab ich mir auch mal angesehn, die stand fast 2 Jahre bei mir am Gehsteig, die hätt mich schon auch gejuckt.. aber ich bin nie in den Genuß gekommen
so eine mal Probe zu fahren..
Meine pers. Grenze liegt so bei 40 PS, wobei ich am 6. Juli in den Genuß von 41 modernen Pferdchen gekommen bin, mein guter Kawa-Freund und Herzensmensch Jürgen hat mich auf seiner Husky 401 fahren lassen.. Jungs, das ist nix für den SemmeL, denn das verführt, wie Sau.. mit Schaltanzeige, also rot, wenn Du den Gang wechseln solltest und ab da wo es bei meinen Eintöpfen aufhört, geht da der Spaß und die Luzie erst so richtig ab und da machen auch zurückverlegte Rasten auch echt Sinn..

@Sgt Pinback:
Ich bin zu der Entwicklung in meiner Kindheit und Jugend nie gekommen, einmal ein frisiertes Mofa und einmal Vespa, das hat mich ned gereizt,
dafür bin ich mit dem Radl (damals ohne Helm natürlich) so Berge runtergefahren, wie den Col de la Slut, 1489 m und Highspeed war Tachonadelanschlag 70 km/h... :devil:
Die XS 400 war übrigens meine Fahrschulgurke.. bin damit nie warm geworden, zu schwer und zu unhandlich für mich zarten Kerl.. mit 186 cm und damals knappen 60 kg..

Soweit nun mein Statement dazu,..
ich denk wenns an der Zeit ist und der FranZ läuft, sollte ich euch mal "treffen" :idee05:

Gruß durch die Nacht vom SemmeL

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 Zweizylinder Modell G1 - Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 29.07.2019, 18:39 
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Moin Semmel,

lese das hier grade erst ...

Es gab da mal eine schöne Internetseite über z400 und z440 (LTD).

Bei der Z440 & Z440 LTD wird die Drosselung über die Gasschieberlänge gemacht.
Wenn ich mich recht erinnere war die Drosselung ein 62mm langer Gasschieber, ungedrosselt war der Gasschieber "nur" 47mm.
Z400 und Z440 hatten m.E. auch die gleichen Vergaser verbaut.

Ich hoffe das hilft dir weiter ...

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

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Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 400 Zweizylinder Modell G1 - Fragen über Fragen
BeitragVerfasst: 29.07.2019, 21:16 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Z1000-Floyd hat geschrieben:
Moin SemmeL,

lese das hier grade erst ...

Es gab da mal eine schöne Internetseite über z400 und z440 (LTD).

Bei der Z440 & Z440 LTD wird die Drosselung über die Gasschieberlänge gemacht.
Wenn ich mich recht erinnere war die Drosselung ein 62mm langer Gasschieber, ungedrosselt war der Gasschieber "nur" 47mm.
Z400 und Z440 hatten m.E. auch die gleichen Vergaser verbaut.

Ich hoffe das hilft dir weiter ...


Servus Floyd,

jep das sind Daten mit denen ich etwas anfangen kann! :applaus01: Super :daumen02: Dann werd ich mich mal auf die Suche machen und erstmal die Teilenummer erforschen, damit sucht es sich leichter
im www. Die dürften aber vermutlich teuer oder/und rar sein, aber was solls. Hobby muss ja auch a Freude machen..

Besten Dank & ölige Grüße
vom SemmeL

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