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 Betreff des Beitrags: Manueller Steuerkettenspanner ! Einstellung ?
BeitragVerfasst: 31.05.2006, 11:39 
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Wie kann ich den manuellen Steuerkettenspanner am Besten einstellen ?

Habe gerade mein Ventildeckel runter, um Ventilespiel zu prüfen.

Da kam mir die Frage, ob man auch anhand der Optik durch die Steuerkette diesen auch einstellen kann !
Da die Ketten (sobald man sie in der Mitte durchdrückt) ein ca. 3 cm schlabberndes Spiel hat (nach oben und unten natürlich), ob es da auch eine grobe Faustregel gibt, was sie haben darf !!!

Sozusagen, wie man die Kette am Hinterrad spannt !!!

Es ist mir klar, daß durch den Ventildeckel die Steuerkette spiel haben muß, da im Deckel eine Spanungsführung (oder so) sitzt !

Gruß Danny

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BeitragVerfasst: 31.05.2006, 12:40 
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Oder allgemein :

Wie kann ich am Besten einen manuellen Steuerkettenspanner einstellen ?

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BeitragVerfasst: 31.05.2006, 14:32 
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da noch keiner von den Spezialisten was geantwortet hat, schreib ich mal was aus meiner Erinnerung (1987 das letzte mal gemacht):

Kontermutter des Spanners bei einer bestimmten Stellung (OT meine ich) aufschrauben, dann mit 17er die Kurbelwelle rechts ( Zündungsdeckel ab) im Uhrzeigersinn bis zu einem bestimmten anderen Punkt(weiss nicht mehr ob genau 1 mal rum zum selben OT ??) drehen - fertig

macht mich bloss nicht fertig

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viele Grüße

Michael

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BeitragVerfasst: 31.05.2006, 18:11 
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Hallo Danny,

Um die Steuerkette zu spannen müssen natürlich alle Gleitschienen und
Sonstiges montiert sein.An meiner z900a4 kann ich das auch bei abge-
bautem Ventildeckel machen.Wie das bei deiner (welches Model?)ist weiß
ich nicht genau.
Michael hat das genau richtig beschrieben.Zunächst wird der Motor
einmal bis zum OT langsam und gleichmäßig durchgedreht. Danach
kannst Du die Spannschraube von Hand mit "Gefühl" reindrehen.
Zur Kontrolle wiederholst Du daß ganze nochmal.Danach wird die
Spannschraube mit der Mutter gekontert.
Die Spannschraube nicht zu fest spannen da ansonsten die Steuer-
kette reißen kann.

Sollte etwas nicht stimmen bitte ich die Profis um Berichtigung :!:

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BeitragVerfasst: 31.05.2006, 22:46 
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Stefan D. hat geschrieben:
Hallo Danny,

Um die Steuerkette zu spannen müssen natürlich alle Gleitschienen und
Sonstiges montiert sein.An meiner z900a4 kann ich das auch bei abge-
bautem Ventildeckel machen.Wie das bei deiner (welches Model?)ist weiß
ich nicht genau.
Michael hat das genau richtig beschrieben.Zunächst wird der Motor
einmal bis zum OT langsam und gleichmäßig durchgedreht. Danach
kannst Du die Spannschraube von Hand mit "Gefühl" reindrehen.
Zur Kontrolle wiederholst Du daß ganze nochmal.Danach wird die
Spannschraube mit der Mutter gekontert.
Die Spannschraube nicht zu fest spannen da ansonsten die Steuer-
kette reißen kann.

Sollte etwas nicht stimmen bitte ich die Profis um Berichtigung :!:


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BeitragVerfasst: 31.05.2006, 22:46 
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Stefan D. hat geschrieben:
Hallo Danny,

Um die Steuerkette zu spannen müssen natürlich alle Gleitschienen und
Sonstiges montiert sein.An meiner z900a4 kann ich das auch bei abge-
bautem Ventildeckel machen.Wie das bei deiner (welches Model?)ist weiß
ich nicht genau.
Michael hat das genau richtig beschrieben.Zunächst wird der Motor
einmal bis zum OT langsam und gleichmäßig durchgedreht. Danach
kannst Du die Spannschraube von Hand mit "Gefühl" reindrehen.
Zur Kontrolle wiederholst Du daß ganze nochmal.Danach wird die
Spannschraube mit der Mutter gekontert.
Die Spannschraube nicht zu fest spannen da ansonsten die Steuer-
kette reißen kann.

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BeitragVerfasst: 31.05.2006, 22:51 
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Scheiße .Ich sollte das Bier weg lassen,dann klappts auch im Forum.
Also was ich eigentlich schreiben/sagen wollte ist:bei meiner Z 1000 J mach ich es auch immer so und die Steuerkette ist mit der Einstellung sehr zufrieden.
Jungs bitte nochmal um Vergebung.


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BeitragVerfasst: 01.06.2006, 07:06 
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Dankeschön !

Werd es heutabend probieren !

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BeitragVerfasst: 01.06.2006, 08:26 
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kleine Berichtigung meines Posts

nach Stellung OT(egal welcher) nicht mehr die Kurbelwelle drehen, sondern die Spannerschraube lockern und wieder festdrehen( nicht mehr als 10NM !!!!)
Vielleicht kann hier jemand das genaue Drehmoment angeben: also welches Mopped??

@Stefan
meintest du nicht eingebauter Ventildeckel?

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viele Grüße

Michael

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BeitragVerfasst: 01.06.2006, 09:05 
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ähhmm ist nen Z1100B2 Motor !

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BeitragVerfasst: 02.06.2006, 20:37 
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Hallo Michael,

nachdem Danny schreibt daß an seinem Moped im Ventildeckel
noch Gleitschienen sind muß dieser natürlich montiert sein!!!!!!!
Bei meiner Z900A4 ist das Zwischenrad an den Nockenwellen
direckt am Zylinderkopf verschraubt daher kann ich daß auch
ein abgenommenem Deckel machen.

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BeitragVerfasst: 02.06.2006, 21:00 
Ach bin ich Froh das bei mir die Kette Automatisch gespannt wird.


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BeitragVerfasst: 03.06.2006, 02:18 
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Is alle gar nicht so komplicatret.
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BeitragVerfasst: 07.02.2007, 10:25 
Hi
Steuerkette richtig spannen...
Der manuelle Steuerkettenspanner an der Z1,Z900 A4,Z1000 A1,A2,usw..

Vorab mal ein Gedanke.
Eine Steuerkette wird im laufe der Zeit genauso ungleichmäßig gedehnt wie z.B.die Hinterradkette.Also, mal ist mehr oder weniger Spiel,dass kennt ja jeder,wenn er die Hinterradkette nach einigen Tausend Kilometern Laufleistung desöfteren spannen muß.
Genauso ist es auch mit der Steuerkette.In anderen Foren habe ich gelesen,dass die Kurbelwelle auf OT 1/4 gestellt wird,an der Zündungsschraube etwas Drück in Laufrichtung ausüben,und den Steuerkettenpilz mit der M "6" Schraube fixieren.
So weit,so gut...aber woher will man denn wissen,dass das größte Spiel der Steuerkette gerade an der Stelle des Spanners ist,also bei OT 1/4 die Kette am Druckpilz am meisten durchhängt...... :shock:

So spanne ich meine Steuerkette.
Wenn man die Feststellschraube aus dem Spannergehäuse vollständig herraus schraubt,ist mit einer Taschenlampe ein Abdruck auf der Schiene des Druckpilzes zu sehen.Die Kurbelwelle langsam in Laufrichtung drehen.Der Abdruck der Schraube wandert dann in Richtung der Steuerkette (natürlich die Druckstange).Beim weiterdrehen wandert der Abdruck wieder in Richtung Hinterrad,usw.Dort,wo der Abdruck am weitesten nach links gewandert ist,hängt die Kette auch am meisten durch,und befindet sich dann auch vor dem Spannerpilz.
Schraube festziehen und kontern.
Es ist auch wichtig zu beachten,dass die Feststellschraube "angespitzt" ist. :!:
gruß ****


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BeitragVerfasst: 07.02.2007, 11:49 
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nun mal 'ne frage achim,

wenn du den größten durchhang ermittelst und dann die kette spannst, wird dann bei "weniger" durchhang die kette nicht zu fest gespannt (verschleiß) ? :roll:

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roll on andi

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BeitragVerfasst: 07.02.2007, 11:59 
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Ja, da gehen die Meinungen manchmal auseinander, aber das ist nicht so gravierend. Eines ist jedoch wichtig:Man spannt immer an der entlasteten Seite, also sollte die Kette auf der Zugseite auf Spannung sein. Mit 17er Schlüssel halten und dann spannen. Keineswegs lockerlassen oder leicht rückwärts drehen.Unter der Annahme ungleichmäßiger Kettenlängung kann man zwei verschiedene Ansichten begründet vertreten:
1.Man spannt im Bereich der größten Kettenlängung, dann läuft die Kette am ruhigsten. Nachteilig ist, dass Die Kette und die gesamte Spannmechanik hoch belastet wird, weil der weniger gestreckte Kettenteil extreme Kräfte auf die Spannmimik ausübt.
2. Man spannt im Bereich der geringsten Kettenlängung, dann läuft die Kette zwar erheblich lauter, möglicherweise rasselt sie sogar ein wenig, aber der Spanner und die Anlageschiene werden nicht so stark gefordert.
Bei stark unterschiedlicher Längung ist ein Peitschen möglich. Spätestens dann sollte die Kette gewechselt werden.
Übrigens: die automatischen Kettenspanner nutzen den Anlassvorgang, um die Kette im belasteten Zustand an tiefster Stelle zu spannen, wenngleich mit geringer Anpresskraft. Also funktioniert die Automatik eher wie die erstbeschriebene Methode, aber die Anpresskraft ist ganz gering. Bild

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
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Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 07.02.2007, 12:29 
Ich halte nichts von den manuellen Steuerkettenspanner, da kann so viel in die Hose gehen.
Ich versteh auch gar nicht das manche Leute sich so was kaufen und Umrüsten.
Wird mir immer ein Rätzel bleiben :roll: .


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BeitragVerfasst: 07.02.2007, 13:07 
Hi
Die Feder vom manuellen Steuerkettenspanner hat ja nicht sehr viel kraft.
Der Pilz wird halt nur "sachte" an die Steuerketten-Spannerrolle angelegt.
Überspannen kann man mit diesem Kettenspanner die Kette nicht.
Der automatische Kettenspanner macht ja auch nichts anderes,als dann nachzurücken,wenn er eine Stelle in der Kette erwischt,wo sie durchhängt.
Dort bleibt er dann stehen,bis die nächste Dehnung erfasst wird,und er rückt weiter aus.Diese Arbeitsweise muß man beim manuellen halt selber erledigen.Es kommt halt auf die richtige Stelle an,wo gespannt werden muß.
Eine Steuerkette dort zu spannen,wo sie noch nicht gedehnt ist,bringt doch nichts.
Oder spannt man eine Hinterradkette am "strammsten Punkt der Kette :?:
gruß ****


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BeitragVerfasst: 07.02.2007, 19:49 
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Mensche Achimbengel,
genau so, wie Du es im letzten Satz schreibst, spanne ich die Hinterradkette, weil sie sonst "surrt" und noch schneller verschleißt, wenn man sie am "Schweinebauch" spannt. Das hat natürlich häufigeres Spannen zur Folge. Falls sie dann peitschen sollte, muß sie raus.
Ironie Anfang:Soll ich mal ne Zeichnung machen, in der die Kraftverteilung sichtbar wird?Ironie Ende

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BeitragVerfasst: 07.02.2007, 22:25 
Ja Günter ich sage nur Automatische Spannung wie bei unseren Motoren :wink:
Kann man ja eigentlich auch umsetzen zur Kawa :wink:


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