Hi
Steuerkette richtig spannen...
Der manuelle Steuerkettenspanner an der Z1,Z900 A4,Z1000 A1,A2,usw..
Vorab mal ein Gedanke.
Eine Steuerkette wird im laufe der Zeit genauso ungleichmäßig gedehnt wie z.B.die Hinterradkette.Also, mal ist mehr oder weniger Spiel,dass kennt ja jeder,wenn er die Hinterradkette nach einigen Tausend Kilometern Laufleistung desöfteren spannen muß.
Genauso ist es auch mit der Steuerkette.In anderen Foren habe ich gelesen,dass die Kurbelwelle auf OT 1/4 gestellt wird,an der Zündungsschraube etwas Drück in Laufrichtung ausüben,und den Steuerkettenpilz mit der M "6" Schraube fixieren.
So weit,so gut...aber woher will man denn wissen,dass das größte Spiel der Steuerkette gerade an der Stelle des Spanners ist,also bei OT 1/4 die Kette am Druckpilz am meisten durchhängt......
So spanne ich meine Steuerkette.
Wenn man die Feststellschraube aus dem Spannergehäuse vollständig herraus schraubt,ist mit einer Taschenlampe ein Abdruck auf der Schiene des Druckpilzes zu sehen.Die Kurbelwelle langsam in Laufrichtung drehen.Der Abdruck der Schraube wandert dann in Richtung der Steuerkette (natürlich die Druckstange).Beim weiterdrehen wandert der Abdruck wieder in Richtung Hinterrad,usw.Dort,wo der Abdruck am weitesten nach links gewandert ist,hängt die Kette auch am meisten durch,und befindet sich dann auch vor dem Spannerpilz.
Schraube festziehen und kontern.
Es ist auch wichtig zu beachten,dass die Feststellschraube "angespitzt" ist.
gruß ****