Moin.
Ich meine, ich hätte irgendwas um die 400 € für die Kolben bezahlt ... bin mir nicht sicher ... finde die Kostenauftstellung nicht mehr ...
Heute ist mir noch was aufgefallen ... sind die O-Ringe zwischen Laufbuchsen und Zylinderblock normal ?
Dateianhang:
LB unten 001.jpg
Dateianhang:
LB unten 002.jpg
Dateianhang:
LB unten 003.jpg
Dateianhang:
LB unten 004.jpg
Die sehen aus, als wenn sie jemand mit den Schraubendreher reingedrückt hätte ...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun ja ... heute haben 3 Motorenspezis über Zylinder und Kolben geschaut ...
Die Kolbenringe sind richtig rum verbaut (Zahlen und Fasen oben).
Die Kolben haben in den Zylindern mächtig gearbeitet ... teilweise gefressen ... somit ist der Ursprung der Partikel im Öl geklärt ... das sind die durchschnittlich 5/10 mm Material, die an den Kolben fehlen.
Die 4 Kolben sind auf jeden Fall Maggi ... die Hohnung der Zylinder auch ... evtl. wurden die Kolbenringe nicht kontrolliert, bzw. auf die Zylinder angepasst (Kolbenringspalt zu eng / nicht vorhanden).
Dir Dichtfläche zwischen Kopf und Fuß ist definitiv nicht OK.
Einer der Jungs (Honda & Harley / fährt Bol d'or-Rennen und baut seine Motoren selbst) ist sogar der Meinung, daß der Zylinder gar nicht frisch gehohnt wurde.
Er glaubt, daß ein Zylinder aus dem Regal genommen wurde und die neuen Kolben einfach rein kamen ... er kann sich nämlich nicht erklären, wie nach 3444 km die Hohnung im unteren Teil der Laufbuchsen so sehr weggeschliffen sein kann ... da laufen keine Kolbenringe ! Nur Alu mit Öl auf Stahl ...
Insgesamt ist ihm der Zylinder für die geringe Laufleistung zu glatt.
Zudem lief die Mühle viel zu fett ... die Vergaser wurden auch vom Motorenbauer eingestellt ... wollte die bei Topham feinjustieren lassen ... das sollte ich aber sein lassen, weil der Motor auf der Rolle kaputtgefahren würde ...
Ich bring´ die Brocken mal nach Oer mit ... da kann dann mal drüber geschaut werden.
Uwe G. hat geschrieben:
... Wasten, dein freundliches Gemüt gegenüber diesem "renommierten Schrauber" ist bewundernswert. ...
@ Uwe: Die ganze Scheiße geht mir schon auf den Körper und mein Gemüt ist schwärzer wie mein Mopped.
Aber das gehört hier nicht hin ... hier suche ich mit Eurer Hilfe und Erfahrung nach der Ursache und einer Lösung.
Gruß Wasten