Wasten hat geschrieben:
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Das ist so auch vollkommen korrekt ... 1956 waren die Emissionsvorschriften auch etwas "Verbraucherfreundlicher" als 1976 oder gar 2015.
Das ist der Grund, warum die Umbau-Fraktion (egal ob 2 oder mehr Räder) für ihre Geräte relativ frühe Baujahre sucht. ...
Sofern es um "Geräuschemissionen" geht, braucht es ja mitunter gar keine frühen Baujahre mehr, weil die Hersteller einen Weg gefunden haben, die Karre auf ganz legalem Weg lauter zu machen. Stichwort "Zykluserkennung"...das Moped muß eben nur in einem ganz bestimmten Drehzahl- bzw. Geschwindigkeitsbereich "leise" sein...den Rest erledigt die Elektronik... .
Und weil das so ist, finde ich es besonders lächerlich, sich hier noch über ein paar offene Luftfilter Gedanken zu machen.
Wasten hat geschrieben:
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Mein ehemaliger Tüffer hat mir geraten mir ´nen Ford T oder A zuzulegen ...
Er wurde übrigens bei der ersten Prüfer-Prüfungsnovelle vor ein paar Jahren vom TÜFF fristlos wegen ein paar "unplausibelen" Eintragungen gefeuert.
In den nachfolgenden Strafprozessen (unter Anderem: Amtsmißbrauch, Verstoß gegen diverse Vorschriften im Prüfungsbereich) wurde er freigesprochen, weil er jede Eintragung lückenlos mit den entsprechenden Paragraphen belegen konnte ...
Ganz so viel "Schwarzmalerei" würde ich nun wiederum nicht betreiben:
Den Straftatbestand "Amtsmißbrauch" gibt es gar nicht bzw. es hat ihn gegeben,
jedoch in einem vollkommen anderen Zusammenhang.
Es ist keinesfalls so, daß TÜV-Prüfer "mit einem Bein im Knast stehen",
wenn irgendein Moped doofe Luftfilter eingetragen bekommt.
Schlimmer sind eher die "vermögensrechtlichen Folgen", wenn es durch eine "unberechtigte"
Eintragung in die Kfz-Papiere zu einem Unfall kommt.
Davon ist bei Geräusch- oder Abgasemissionen, um die es hier geht, kaum auszugehen.