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 Betreff des Beitrags: Die Wiederbelebung der Black Molly und die Rote Zora
BeitragVerfasst: 25.05.2006, 21:40 
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Die weitergehende Geschichte der KZT00E-011394 (Z1000ST)
Motor-Nr.: 00EE-011444
Erstzulassung 17.03.81,
also vermutlich 1980 in Kawa-City vom Band gelaufen.
Km laut Tacho: 83913 km
Vorbesitzer: ???, da im "neuen" Brief von 98 nur zwei eingetragen, und kein Vermerk über die weiteren vorhanden.
Irgendwann muss sie mal in Rocker-Kreisen gewesen sein, da sie jetzt 2 wunderschöne Spiegel hat mit "Live to ride, ride to live, Eagle Soar" dran hat.
Unter dem jetzt mattschwarz drübergejauchtem Lack sind auch noch Aukleber : "Support your local Ghost Riders" zu erahnen.

Mein direkter, nicht eingetragener Vorbesitzer ist erkennbar mal mit guten Vorsätzen an die Restaurierung geangen, neue Batterie, Felgen aufgearbeitet, vordere Bremssättel gereinigt, neue Dichtungen etc, Vergaser gereingt, aber nicht richtig eingestellt, diverse Dichtsätze gekauft, die ich dann auch mitbekommen habe und Werkstatthandbuch, aber dann hat ihn wohl der Drang verassen, das "Ding" weiter aufzubauen.
Vermute, er tendiert doch mehr in Richtung Harley, wie seine Kumpels.

Nach Grundsynchronisation der Vergaser der Vergaser sprang sie dann auch sofort an, praktisch kein Motor-Geklappere, aber ein Mords-Auspufflärm.
Den Grund sollte ich beim Ausbau der Auspuff-Anlage finden (der hintere Bremszyl. muss noch gängig gemacht werden) :
Irgendwelche Tom-pfiffigs haben in jeden Topf mal da, wo man es nicht direkt sieht, mit der Flex je 3 Schnitte reingemacht, damit sie "besser ausatmen" kann ! (siehe Foto)
Auch 'ne Methode "Sound" zu machen, klang aber irgendwie blechern.

Mit der jetzt erstmal drangeschraubten "No-Name-Racing" 4 in 1 komm ich jetzt mal immerhin schon auf knapp 5000 Touren, bevor sie mir abstirbt.

Der Zündverstell-Mechanismus ist leichtgängig,
also werd ich mich doch wohl noch mal dem dem Vergaser widmen müssen. Noch keine Ahnung, was mich da erwartet, Düsennadeln zu hoch eingehängt ?

Werd morgen erstmal sehen, wie die Kerzen aussehen, beim Gasgeben hat sie jedenfalls erstmal kräftig schwarz geblasen, bis sie abstarb ......

Soweit für heute, weiteres folgt !


Dateianhänge:
z1000st_a.JPG
z1000st_a.JPG [ 27.09 KiB | 3852-mal betrachtet ]
Dateikommentar: so kann man auch Sound machen !
geschlitzter Auspuff.JPG
geschlitzter Auspuff.JPG [ 28.85 KiB | 3854-mal betrachtet ]
Dateikommentar: na, die ist ja wohl auch fällig ....
gerissene Bremsscheibe.jpg
gerissene Bremsscheibe.jpg [ 46.76 KiB | 3864-mal betrachtet ]

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Zuletzt geändert von Heinz am 17.10.2006, 21:20, insgesamt 3-mal geändert.
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BeitragVerfasst: 25.05.2006, 23:44 
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Mensch Heinz,

da bist Du ja wie auch ich, nach einer Z750E zu einer Z1000ST gekommen...! Glückwunsch zum Erwerb! Hoffentlich bekommst Du die technischen Sachen bald in den Griff und kriegst das Schwermetall bald auf die Straße.

Viel Erfolg!

Gruß
Bernd

PS: meine ST ist jetzt auch seit ein paar Wochen fertig, und es macht richtig Spaß mit ihr... :D


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BeitragVerfasst: 26.05.2006, 09:14 
Na jedenfalls wird dir nicht Langweilig Heinz :wink: :lol: :lol: :lol:


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BeitragVerfasst: 26.05.2006, 10:07 
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Hallo Heinz,
glückwunsch zur ST.
Tip von mir: Unbedingt den Lufi erneuern und Leerlaufluftregulierschrauben einstellen.
Hatte mal eine ST mit ähnlichem Prob.. Motor starb mir bei 4-5000 Umdrehungen ab,als hätte man den Killschalter umgelegt!!!!!
Versuchsweise mal ohne Lufi fahren.
Bremsscheibe/-sattel und andere Teile hätte ich auch noch da.
Viel spass beim Basteln.
Gruß Bernd


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BeitragVerfasst: 26.05.2006, 10:09 
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Hallo Heinz,
glückwunsch zur ST.
Tip von mir: Unbedingt den Lufi erneuern und Leerlaufluftregulierschrauben einstellen.
Hatte mal eine ST mit ähnlichem Prob.. Motor starb mir bei 4-5000 Umdrehungen ab,als hätte man den Killschalter umgelegt!!!!!
Versuchsweise mal ohne Lufi fahren.
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BeitragVerfasst: 26.05.2006, 10:09 
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Hallo Heinz,
glückwunsch zur ST.
Tip von mir: Unbedingt den Lufi erneuern und Leerlaufluftregulierschrauben einstellen.
Hatte mal eine ST mit ähnlichem Prob.. Motor starb mir bei 4-5000 Umdrehungen ab,als hätte man den Killschalter umgelegt!!!!!
Versuchsweise mal ohne Lufi fahren.
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BeitragVerfasst: 26.05.2006, 11:36 
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Hallo Heinz,

so wie das aussieht können wir da eine ganze Schrauberwoche
bei Tino einlegen :wink:
Was macht eingentlich deine 750er ? Ist die Zugelassen :?:

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BeitragVerfasst: 26.05.2006, 20:25 
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@Tino:
Ja die rote "Zora läuft ! ", die GPZ 750er UT.
Schwitzt zwar etwas unter den Achseln (Zyl.-Kopf + Halbmonde) + das Sichtglas beim Handbremszylinder ist etwas undicht, aber Zora läuft und läuft und läuft .... Und ist zugelassen, hört jetzt auf den Namen PF-DK 8, schöne kurze Nummer, kost mich hier im Enzkreis 10 Taler.
Bei der Dicken muss ich dann mal sehen, ob es was mit Z oder ZZ oder ST gibt.

Mein Urprojekt Z750L4, den Umbau, hab ich jetzt erstmal zurückgestellt, weil mich der 1000er Virus gepackt hat.

Und für 3 Moppeds in "Kur" muss ich jetzt erstmal Scheune und Werkstatt auf- und umräumen ....
Ich hoff die Jungs ziehen morgen weiter mit !


@Bernd:
Das mit dem Lufi leuchtet ein, bekommt mehr Luft und kann so schnell nicht verfetten.
Das mit der Leerlaufdingendsbumsdüse nicht so ganz.
In dem Drehzahlbereich sollte sie eigentlich ihren Einfluss (nach Lehrmeinung + WHB) verloren haben, oder ?
Aber egal, danke für den Tipp, und ich werde eben alles von grundauf nochmal kontrollieren und einstellen.
Manchmal stimmt eben doch nicht so alles was man gelernt + gelesen hat.
Und auf die Vorgänger kann man, sorry, sich sowieso nicht verlassen .....

PS: Auspuff
(hat keiner angesprochen)
Den jetzigen Sound kann wirklich kein Nachbar vertragen, schon garnicht meine.
Ich konnt mich dunkel an Anlagen erinnern, die ihre Dämpfung daraus bekamen, dass nach dem offenen Rohr einige Scheiben folgten, Ad: Dämpfer. Id: fragmichwas, je mehr Scheiben, desto lauter, hinten Vollscheibe, Komplett zu.
Das System will ich jetzt testhalber und der Nachbarn wegen, ausprobieren.
Spass muss sein !

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BeitragVerfasst: 26.05.2006, 21:32 
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Hallo Heinz,

Mit dem Auspuff solltest Du doch mal bei Tino nachfragen der hat ja
glaube ich so einen. Bei meinem Hauselektriker liegt noch ne 4-1 für
deine GPZ750 die hat er bei ebay als passent für seine z650 gekauft.
Die wird vermutlich aber nicht an deine Dicke passen.

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BeitragVerfasst: 26.05.2006, 22:26 
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Tino hat mir schon sowas angedroht, dass er ne passende Anlage von ner Z1000 hätte !
So'n Stammtisch wie bei uns ist wirklich mehr als Benzingelabere !

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BeitragVerfasst: 27.05.2006, 09:51 
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Hy Heinz,
bei dem Auspuff kann man zur Not eine Z1000 Anlage "verarbeiten".
Wirklich passen tut nur eine von der ST.
Hatte auch mal eine 1000der (A1 oder A2) unter der ST,schliff sehr früh in den Kurven.War nicht das wahre.
Zu den Leerlaufluftregulierschrauben,schau mal ins WHB sind schnell und ohne Prob einzustellen!!
Versuchs mal.Auch den Fliehkraftversteller auf Freigängigkeit/Beweglichkeit kontrollieren.
Gruß Bernd.
Ach ja,ich habe auch noch ne Scheibel 4in1 da.


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BeitragVerfasst: 29.05.2006, 22:42 
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Joo, Leute,
Danke erstmal !

Seh den Fred hier mal so als Bericht eines Nicht-Restaurierungs-Expertens.

Hab die Tage meine "Allround"-Werkstatt mal weiter aufgeräumt, in Richtung rein Mopped. Muss ja jetzt Platz haben für min. 2 Objekte.
Heute gen Abend wollt ich denn mal was "konstruktives" tun und hab mich an den hinteren Bremssattel gemacht.
Also auseinanderschrauben, die Kolben mit Pressluft rausdrücken, hm.
Ja Pustekuchen, im wahrsten Sinne des Wortes:
So ca. 2mm sind sie gekommen, so dass ich gerade mal die erste Nut sehen konnte.
Jetzt hab ich erstmal "von hinten" alles mit Bolzenlöser/MoS2 vollgefüllt, und hoffe, das der seine Wirkung tut.

Die "Renntüte", die ich eigentlich als Gag dem Harry-Thunder schenken wollte (er wollt aber nich) und jetzt erstmal so dran geschraubt habe, wegen montagefreundlichkeit Hinterachse, gefällt mir auch rein optisch immer besser.
Schön schlank, zigmal leichter als die Original-Anlage (man, ist das ein Gewichts-Brummer!), gute Führung der Krümmer, da KANN nix schleifen !, aber nix Kennzeichen drauf, wohl wirklich keine Chance, die ohne Riesenaufwand durchzubekommen .....
Trotzdem bastel ich schon mal an einer Dämpfung auf naja, soweit so gut Werte !

Wieviel sind eigentlich für Baujahr 81 zugelassen ?
Die originale ist, glaub ich mit 83 eingetragen, aber das kann doch wohl nicht das Endmass aller Dinge sein, oder ?

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BeitragVerfasst: 30.05.2006, 20:04 
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Hinterer Bremszylinder:
Das was ich gefunden habe, nennt man wohl allgemein "festgegammelt", siehe Bild.
Mit Pressluft war nix, konnte die Kolben jetzt grade mal so mit Hilfe von 2 breiten Schraubenziehern (ich weiss, heisst: -Dreher) rauswuchten, bei der ersten sichtbaren Nut angesetzt.
Da fehlten einfach die (Staub-) Dichtmanschetten.
Erkenntnis trotzdem: lass das Ganze erstmal zusammengebaut, und drück es mit der Hydraulik raus.
War hier aber nicht mehr drin , weil aller Saft schon schön abgelassen !

Aber trotzdem:
Jetzt kann's weitergehen
:!: :D :D

PS @Bernd:
Die Leerlauft-Luftdüsen waren übrigends grottenfalsch eingestellt, hab's jetzt korrigiert, kann aber heute wegen der Renntüte + den Nachbarn die Auswirkungen nicht mehr kontrollieren :!:


Dateianhänge:
Dateikommentar: Na Junge, jetzt mal schön putzen !
Bremszyl_hinten_klein.jpg
Bremszyl_hinten_klein.jpg [ 46.01 KiB | 3715-mal betrachtet ]

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BeitragVerfasst: 30.05.2006, 21:05 
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Hallo Heinz.
hab ich dir eigentlich schon erzählt, daß ich solche Bremsscheiben und diverse hintere Bremszangen irgendwo rumfliegen hab? :roll:
Irgendwie ist bei dir daß kaputt was bei mir in meiner Gruschdlkischde rumfliegt. :shock:
Grüße aus dem wilden Züden
Tino


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BeitragVerfasst: 30.05.2006, 22:15 
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Nee, Tino,
so genau wusst ich das noch nicht !
Aber ich hoff wir sehen uns beim Stammtisch um einiges zu "beklönen" wie man im Norden sagen würde (=besprechen), da komm ich sicherlich noch mit der "Roten Zora" !!

Andererseits bin ich eben so'n Typ, der immer alles selbst zurechtbekommen will, ist manchmal sicherlich nicht ganz der richtige Weg.

Mein Ziel ist eigentlich, dass ich Pfingsten I-R-G-E-N-D-W-I-E mit der Dicken auf 2 Rädern zum Schrauben kommen kann ! :!:

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BeitragVerfasst: 31.05.2006, 07:34 
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heinzi schreibt: einiges zu "beklönen" wie man im Norden sagen würde (=besprechen),

schnacken !!! schnacken !! heist das hier du horst !!

roll on andi


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BeitragVerfasst: 31.05.2006, 08:15 
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andi hat geschrieben:
heinzi schreibt: einiges zu "beklönen" wie man im Norden sagen würde (=besprechen),

schnacken !!! schnacken !! heist das hier du horst !!

roll on andi


Bei uns heist das "klönen". Iss eben aus der flach/plattdeutschen Ebene! :D

Holger


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 Betreff des Beitrags: Re: Das Weiterleben/die Wiederbelebung der KZT00E-011394 Z10
BeitragVerfasst: 31.05.2006, 08:22 
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Heinz hat geschrieben:
...Motor-Nr.: 00EE-011444
Erstzulassung 17.03.01,...


ähhmm Heinz,




EZ 17.03.01 (2001) !!!

Dann musst du ja zur AUK !!! Abgasuntersuchung für Motorräder !!! Denn ab EZ 01.01.1989 ist es Pflicht !!!
Also 18,- € mehr latsen ! :roll:

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- Das Leben ist zu kurz für den TÜV ! -


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dem heinz ist bestimmt nur die brille von den hörnern geruscht !!

roll on andi


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BeitragVerfasst: 31.05.2006, 10:30 
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Au pardon :!: :oops: :oops: :oops:

Musste natürlich 81 heissen :!:

sch sch schon korrigiert :oops: :oops: :oops:


un in dei Lümburger Hei (Lüneburger Heide) heit dat "Klönsnack! "
blos um dat uk mal eben klortaustellen ...... jü beiden Halfplattdütschen !

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