Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 01.11.2024, 19:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Instrumente zerlegen
BeitragVerfasst: 22.10.2014, 14:13 
RundUmDieUhrPoster

Moinmoin!

Leider bin ich über die Suche nicht sehr viel schlauer geworden.
ZGisi hat ja ein bisschen schon was beschrieben, trotzdem die Frage:

Wie zerlege ich als Grobmotoriker meine Instrumente?

Der Rücksteller der Tages-KM; nur gesteckt? Ich hab dran gezogen, aber iwie bewegt sich da nüscht.
Ich hab ehrlich gesagt Angst, da noch mehr dran zu zerren, hab schon Kraft eingesetzt, aber das Ding blieb völlig unbeeindruckt:-(

Gibt es ein Patentverfahren, die Bördelung zu öffnen? Wie habt Ihr das gelöst? Bin dankbar für jeden Tipp!

Danke und Gruss

Obelix

Betreff des Beitrags: Re: Instrumente zerlegen
BeitragVerfasst: 22.10.2014, 16:49 
JahrhundertPoster

Uiui,da sollte genug von geschrieben sein! Beim Rücksteller helfe ich dir, leuchte doch mal in den Ring rein, du solltest in dem Hohlraum eine Schraube sehen, die drehste natürlich raus. Aber, wennde die schon nicht gefunden hast, laß es vielleicht jemanden machen der weiss was er tut, Instrumente wachsen ja nicht mehr auf den Bäumen!

BeitragVerfasst: 22.10.2014, 17:17 
TopPosterAspirant

Nabend,
ich glaube hier geht es um 550er Instrumente? Der Rücksteller ist geschraubt. Du musst aber die Achse von innen gegenhalten. Gewalt ist keine gute Wahl. Innen ist nur eine dünne Kunststoffachse. Die Bördelung kann man als Grobmotoriker mit einem Schraubendreher Stück für Stück aufbiegen und nach erfolgter Rep wieder mit der Zange zu drücken. Das sieht dann aber Sche..... aus. Ich glaube im Forum gibt es einen Fred in dem beschrieben wird wie der Ring geöffnet und mittels einer angelöteten Verschraubung wieder verschlossen wird.
Gruß- paka

BeitragVerfasst: 22.10.2014, 19:36 
JahrhundertPoster

:idee04: dann meins streichen, bei Bördelung war ich bei den größeren Z......

BeitragVerfasst: 23.10.2014, 07:59 
RundUmDieUhrPoster

paka hat geschrieben:
Nabend,
ich glaube hier geht es um 550er Instrumente? Der Rücksteller ist geschraubt. Du musst aber die Achse von innen gegenhalten. Gewalt ist keine gute Wahl. Innen ist nur eine dünne Kunststoffachse. Die Bördelung kann man als Grobmotoriker mit einem Schraubendreher Stück für Stück aufbiegen und nach erfolgter Rep wieder mit der Zange zu drücken. Das sieht dann aber Sche..... aus. Ich glaube im Forum gibt es einen Fred in dem beschrieben wird wie der Ring geöffnet und mittels einer angelöteten Verschraubung wieder verschlossen wird.
Gruß- paka

Hi!

Ja, 550er.
Ich glaub ned, dass ich an die Achse drankomm, da ist nur ein kleines Loch, durch das kannst die Achse ned mal sehen, geschweige denn, mit nem Werkzeug reintüddeln. Ich hab gestern ewig über die Suchfunze gesucht, aber das einzge was ich gefunden hab, ist der Thread von ZGisi mit Bildern, wie er es wieder zugebördelt hat. Deshalb hab ich ja die Frage gestellt.

Hier mal Bilder des Tachos, da sieht man das kleine Loch. Aber da drin isses dunkel wie im Kuhhintern, reinleuchten mit Lampe hab ich schon versucht, kannst vergessen, da siehst nix. Das Loch ist seitlich zur Stellwelle versetzt, ich könnte mir schon vorstellen, dass man da mit nem Werkzeug irgendwie reinkommt, aber ohne zu wissen, wie das Werkzeug aussehen muss, ist das natürlich reine Spekulation.

Gruss

Obelix
Dateianhang:
tacho_rueckseitek.jpg
tacho_rueckseitek.jpg [ 46.59 KiB | 47-mal betrachtet ]

Dateianhang:
tacho_rueckseite_schraegk.jpg
tacho_rueckseite_schraegk.jpg [ 44.69 KiB | 50-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 23.10.2014, 15:38 
TopPosterAspirant

Hallo,
sorry, habe ich nicht geschrieben... Du musst ihn zum gegenhalten öffnen. Möglich das die Beschreibung im anderen Forum steht.... Ich habe hier nicht gesucht. Der Stahlring wurde von einem Forumsmitglied sauber aufgeschnitten
und dann wurden zwei "Ösen" daran befestigt mit denen der Ring mittels einer kleinen Schraube und Mutter wieder geschlossen wurde.
Gruß- paka

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde