Hi,
seit letztem Dienstag bin ich Besitzer einer Z550F Bj. 84. Inklusive der Überführungsfahrt bin ich ca. 200 KM gefahren. Da es sich um mein erstes Motorrad handelt (welches meinen Audi 80 ersetzt an dem ich im kleinem Rahmen geschraubt habe), gibt es trotz oder gerade aufgrund ausführerlicher Probefahrt ein paar Punkte bei denen ich mir nicht sicher bin ob das so "normal" ist bzw. wie ich damit am Besten umgehe. Es wird noch einen "Werkstattcheck" geben, aber ich möchte im Vorfeld alles machen das ich kann. Ein Problem ist, neben den üblichen Alterserscheinungen, dass der Vorbeseitzer eigentlichen nur gefahren ist, wenn auch nicht viel (400KM in 3 Jahren). Das bisschen was er geschraubt hat ist so-la-la. Dezreit bin ich dabei die gröbsten Fehler auszubügeln (verstellte Fußbremse, Tachowelle brummt) etc.. Kleinkramm Nächste Woche treffen die Teile für den großen Service ein.
Ich hoffe ihr könnt mit zu bei folgenden Symptomen weiterhelfen:
- Bei langsamer Fahrt ist das Motorrad ziemlich kippeligI ch vermute das es am Luftdruck in der Gabel liegt. Ich bin noch auf der Suche nach meiner Fußpumpe und konnte auch so (trotz Tester) noch nicht testen wieviel Bar nun wirklich drin sind. Das Lenkkopflager schließe ich für das erste aus, da der TÜV im April gemacht wurde und das Motorrad seit dem keine 200 KM beweget wurde. Der Reifendruck (relativ neue Bridgestone BT45) liegt vorne bei 2.5, hinten beu 2.8 bar. Liege ich richtig, dass ich die vordere (und hintere Federung) einfach anpassen muss? Ich wiege um einiges mehr als der Vorbesitzer.
- Ab 100 KMH vibriert der Motor ganz ordentlich. Mir macht das nichts, aber ich würde einfach gerne wissen ob das normal ist. Der Motor läuft ganz gut (für 80T KM Laufleistung) und zieht auch ordentlich. Allerdings weiß ich das der Vorbeseitzer nichts daran gemacht hat. Daher: Die Vergasereinstellung ist sicherlich zu verbessern.
- Da der Vorbesitzer die Maschine anscheinend mal umgekippt hat, den alten verbogenen Bremshebel provisorisch gegen einen von Geiwiz ohne ABE getauscht. Allerdings ist mir nicht ganz wohl dabei. Außerdem fehlt mir (die Maschine hat eindeutig "Geschichte") die Messingbuchse (gleiches für den Kupplungshebel). Nein, ich war noch nicht bei Kawasaki.
- Gibt es noch ein etwas ausführlicheres/ moderneres Werkstattbuch als die Kawasaki Z 400, Z 500, Z 550 (ab 1979) Reperaturanleitung mit der ISBN 3716816159? Mein Audi 80 "So wird´s" gemacht hat im Vergleich dazu einen Literaturpreis verdient.
Alles in allem ist es eine Bastelbude, aber ich wusste worauf ich mich einlassse und hab sie zudem günstig bekommen. Bisher bin ich auf nichts gestoßen was sich nicht einfach lösen lässt. Genau das was ich wollte.
Danke für eure Hilfe!
D.