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 Betreff des Beitrags: Rücklichtumbau Z550, Leuchte "eintunneln" - Tipps?
BeitragVerfasst: 05.06.2014, 19:20 
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N'Abend!

Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, das fette Rücklicht der Z ästhetischer zu verpacken?
Hab heute mit einem Bekannten ne Besichtigung gemacht, er wollte meine Dame mal sehen. Erster Kommentar: "Der Ar**h sieht aus wie ein Pavian mit Rektalentzündung". Da konnt ich nicht viel dagegen sagen, das rote Etwas steht wirklich hässlich raus, das hat mir auch von Anfang an nicht gefallen.

Er meinte, dass man das ruhigen Gewissens nach innen setzen könnte, hätte er auch schon so gesehen. Kurzerhand mal die Verkleidung abgemacht. Hmmm... so wirklich gezündet hat nix. Theoretisch müsste es gehen, 3-4 cm könnte man am Halter wohl holen. 6 cm steht das Licht im Ganzen über, würden also noch 2 cm fehlen. Und da fehlt mir die Inspiration. Wurde das schon mal gemacht und liegen Erfahrungswerte vor?

Ich will auch kein anderes Licht, vor allem keine LED's. Es muss das originale Licht bleiben, da bin ich ehrgeizig:-)

Hat jemand Tipps?

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Rücklichtumbau Z550, Leuchte "eintunneln" - Tipps?
BeitragVerfasst: 06.06.2014, 08:41 
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Ich hätt' nu ja gesagt, das original Glas kürzen bis es bündig sitzt und dann LEDs dahinter setzen...Aber wenn das keine Option ist, wird's natürlich was kniffeliger. Hatte das bei meiner Z auch erst angedacht, das komplette Rücklicht zu versetzen, aber dann war mir mein "Kofferraum" im Heck doch wichtiger :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Rücklichtumbau Z550, Leuchte "eintunneln" - Tipps?
BeitragVerfasst: 06.06.2014, 10:19 
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road-fighter hat geschrieben:
Ich hätt' nu ja gesagt, das original Glas kürzen bis es bündig sitzt und dann LEDs dahinter setzen...Aber wenn das keine Option ist, wird's natürlich was kniffeliger. Hatte das bei meiner Z auch erst angedacht, das komplette Rücklicht zu versetzen, aber dann war mir mein "Kofferraum" im Heck doch wichtiger :D



Yepp, das wird eine der Massnahmen sein.
Nur ohne LED'S. Die sind mir zu modern an dem Mofa.

Leider ist der Reflektor recht breit, da lassen sich nicht wirklich viele cm holen.
Im Endeffekt wird das ein ganzes Bündel an Änderungen werden, ich will ja auch das Handschuhfach behalten, also kann man den Rahmen nicht versetzen. wenn ich eine alte Leuchte zum probieren hätte, wäre ich schon dran. Ich mag halt nicht die Leuchte zerschnibbeln um dann festzustellen - geht so nicht... dann steh ich doof da:-) Besser erst an einer alten (kaputten) versuchen.

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Rücklichtumbau Z550, Leuchte "eintunneln" - Tipps?
BeitragVerfasst: 07.06.2014, 18:22 
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Nabend auch,
der Halter ist auf den Rahmen aufgeschweißt. Den kann man lösen und weiter hinten wieder anheften.
Das mit der Leuchte ist halt relativ- sie setzt die eckige Form nach hinten fort. Ne B-King von hinten, das ist wirklich hässlich ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Rücklichtumbau Z550, Leuchte "eintunneln" - Tipps?
BeitragVerfasst: 08.06.2014, 09:11 
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paka hat geschrieben:
Nabend auch,
der Halter ist auf den Rahmen aufgeschweißt. Den kann man lösen und weiter hinten wieder anheften.
Das mit der Leuchte ist halt relativ- sie setzt die eckige Form nach hinten fort. Ne B-King von hinten, das ist wirklich hässlich ;-)


Ja, wäre eine Möglichkeit - aber dann verliere ich ja das Handschuhfach. Und das will ich behalten.
Also arbeite ich lieber an der Peripherie. Ich dneke, damit kommt man hin, das einzige Problem wird wohl die Kennezeohcenbeleuchtung.
wenn die ~6cm nach hinten wandert ist das Kuchenblech schön ausgeleuchtet - von hinten:-)

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Rücklichtumbau Z550, Leuchte "eintunneln" - Tipps?
BeitragVerfasst: 09.06.2014, 17:00 
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nimm Dir Pappe und versuch damit mal verschiedene Varianten.
Gruß OS

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Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


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 Betreff des Beitrags: Re: Rücklichtumbau Z550, Leuchte "eintunneln" - Tipps?
BeitragVerfasst: 09.06.2014, 18:02 
mach mal bilder von dem heck.da kann man es sich vielleicht besser vorstellen und dir gezielter helfen.
gadw :winken01:


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 Betreff des Beitrags: Re: Rücklichtumbau Z550, Leuchte "eintunneln" - Tipps?
BeitragVerfasst: 09.06.2014, 18:58 
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Hallo,
ne Kennzeichenbeleuchtung zum nachträglich dran tüddeln gibt es ja bei Tante Louise. Das mit dem kürzen des Glases stelle ich mir etwas kompliziert vor wenn ich an den Inhalt der Leuchte denke. Nur mit kürzen ist das nicht getan. Der Reflektor, die Fassungen, da passt dann nichts mehr. Wenn Du nicht auf das Fach verzichten willst ist es sicher einfacher eine andere Leuchte zu suchen. An der Rückleuchte haben sich aber schon viele versucht. Da gibt es welche die zwei runde Rückleuchten reingebastelt haben, die schwarzen Rückleuchten der UT habe ich auch schon gesehen. Sieht aber in der Regel immer gebastelt aus. Viel Erfolg bei der Lösungs- suche.
Gruß- paka


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 Betreff des Beitrags: Re: Rücklichtumbau Z550, Leuchte "eintunneln" - Tipps?
BeitragVerfasst: 09.06.2014, 19:00 
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rohrgott hat geschrieben:
mach mal bilder von dem heck.da kann man es sich vielleicht besser vorstellen und dir gezielter helfen.
gadw :winken01:


So sollte es nachher aussehen. Knackig kurz und trotzdem OEM-Style:-)
Ich will das ganze Bike zum Schluss so haben, dass es unbedarfte als Original-Kawa ansehen...
Also keine wilden GFK-Orgien oder andere Umbauten, die "moderner" sind als das Bike.
Eben verfeinerte (weiterentwickelte) Serie. Ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber ich wills ja so haben, wie es mir gefällt.

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Rücklichtumbau Z550, Leuchte "eintunneln" - Tipps?
BeitragVerfasst: 09.06.2014, 19:51 
obelix hat geschrieben:
**** hat geschrieben:
mach mal bilder von dem heck.da kann man es sich vielleicht besser vorstellen und dir gezielter helfen.
gadw :winken01:


So sollte es nachher aussehen. Knackig kurz und trotzdem OEM-Style:-)
Ich will das ganze Bike zum Schluss so haben, dass es unbedarfte als Original-Kawa ansehen...
Also keine wilden GFK-Orgien oder andere Umbauten, die "moderner" sind als das Bike.
Eben verfeinerte (weiterentwickelte) Serie. Ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber ich wills ja so haben, wie es mir gefällt.

Gruss

Obelix

ich denke,daß du einen tod sterben mußt.wenn du das rücklicht nicht kürzen kannst mußt du es tiefer reinbauen.ergo hast du weniger kofferraum.alles geht halt nicht.mach dir einentopkäse drauf :mrgreen:
gadw :winken01:


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 Betreff des Beitrags: Re: Rücklichtumbau Z550, Leuchte "eintunneln" - Tipps?
BeitragVerfasst: 09.06.2014, 19:53 
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paka hat geschrieben:
Hallo,
...Das mit dem kürzen des Glases stelle ich mir etwas kompliziert vor wenn ich an den Inhalt der Leuchte denke. Nur mit kürzen ist das nicht getan. Der Reflektor, die Fassungen, da passt dann nichts mehr. ...


ne, mit dem Reflektor und Birne wird das schwierig.
Bleiben wir gespannt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Rücklichtumbau Z550, Leuchte "eintunneln" - Tipps?
BeitragVerfasst: 09.06.2014, 20:29 
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Zitat:
Bleiben wir gespannt


Bin selber gespannt.
Falls Interesse besteht, mach ich ne Foto-Lovestory und poste das hier.

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Rücklichtumbau Z550, Leuchte "eintunneln" - Tipps?
BeitragVerfasst: 12.06.2014, 12:20 
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Gestern kam der freundliche Postbote und hat mir ein Rücklicht in die Hand gedrückt - es kann also losgehen:-)
Ein ganz grosses Dankeschön an LuZy!!!

Will mal schaun, ob ich das am Wochenende zumindest mal grob umgesetzt bekomme.

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Rücklichtumbau Z550, Leuchte "eintunneln" - Tipps?
BeitragVerfasst: 12.06.2014, 14:10 
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Hatte letztens noch nen Japan-Video gesehen, von ner umgebauten Z1R, der hat das Rücklicht auch so eingetunnelt.
Glaube da gibts sogar vorgefertigte Alublech-Halter, die auch als Innenkotflügel fungieren.
So in etwas sollte das also auch gehen, nur den Kofferraum wirste nicht behalten können.


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 Betreff des Beitrags: Re: Rücklichtumbau Z550, Leuchte "eintunneln" - Tipps?
BeitragVerfasst: 27.06.2014, 15:41 
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Wie versprochen, hier ein Umbaubericht zum Rücklichtumbau an meiner Z550.

Aufgabenstellung war, das Rücklicht nach Möglichkeit komplett in der Heckverkleidung verschwinden zu lassen - ohne Kofferraumverlust und Rahmenänderung, also rückrüstbar.

Die Ausgangssituation:

Bild

Erste Messungen ergaben eine Platzverschwendung von 40mm zwischen Halter und Rücklicht, dazu die Tiefe des Rücklichtes mit 60mm - ergibt schlappe 10cm.

Bild

Da durch das Rücklicht auch die Kennzeichenbeleuchtung erfolgt, kann Mann das Glas nicht beliebig kürzen, es muss immer noch weisses Licht nach unten austreten können.
Also ergab sich als maximal mögliche Kürzung diese hier:

Bild

Damit es schön gerade wird, habe ich ein 20er Vierkantrohr als Sägeblattauflage verwendet und das Glas mit einer Vibrationssäge auf einer ebenen Platte geschnitten.
Mit Sägeblattbreite und versäubern der Sägenaht ergab sich so eine Kürzung von ~23mm.
Nicht vergessen, am unteren Rand wieder eine Wasserablaufmöglichkeit einzufeilen:-)

Das Rücklicht ganz an den Rahmen zu setzen wäre am einfachsten, da sind aber leider die Rahmenrohrenden im Weg.
Das Herantasten mit immer mehr reduziertem Rücklichthalter ergab auch keine befriedigenden Ergebisse, das Licht stand immer noch mehr als deutlich über.
Ausserdem wäre dann die Querstrebe der Blinkerstange im Weg gewesen und hätte entfernt werden müssen, was sich aus Gründen der Vibrationsfestigkleit verbietet.

Zur Verdeutlichung die Platzsituation:

Bild

Die einzige gangbare Lösung ist, den Halter komplett vom Rücklicht zu entkoppeln und weiter unten an zu bringen.
Also enstand diese Form des Halters:

Bild

Nun kann man das Leuchtengehäuse anbringen - leider klappt das nicht senkrecht, es steht an den Rahmenenden an.
Das macht aber in diesem Fall nichts aus, denn man braucht bei dieser Montage einen gewissen Winkel, damit das Licht wenigstens ein bisschen auf das Nummernschild fällt und nicht dahinter...

Um Vibrationen zu dämpfen, habe ich mir aus einer Innensechskantschraube M8 und breiten Kabeldurchführungstüllen einen zusätzlichen (improvisierten) Anschlag mit Vibrationsdämpfung gebaut.

Bild

Die oberen Befestigunglöcher im Leuchtensockel sind ebenfalls mit Durchführungstüllen vibrationsgeschützt und wasserdicht.Noch nicht fertig sind Abstandsklöttze, die an den oberen Befestigungsschrauben den Winkel aufnehmen und die Platte sauber anliegen lassen. Die kommen noch, ich muss nur erst das entsrpechende Plastikmaterial organisieren.
Das gekürzte Leuchtenglas passt nun auch nicht mehr auf die Grundplatte, der Reflektor ist zu hoch. Also muss man diesen auch kürzen, das habe ich mit der Flex (*räusper* ich meine natürlich EINHAND-WINKELSCHLEIFER) und einem feinen Schleifblatt erledigt:

Bild

Bild

JA, sieht nicht professionell aus - aber schaut Euch mal den Serienreflektor an:-)))

Die montierten Anschlagpuffer sehen so aus:

Bild

Hier sieht man auch die Befestungsschrauben für den gekürzten Halter unten am Kotflügel.

Der Kotflügel wird noch verbessert (sprich radikal gekürzt), der Rückstrahler wird mit einer kleinen Halterung ÜBER dem Nummernschild angebracht und erfüllt als 2. Zweck noch, dass man die Befestigungsschrauben über dem Nummernschild nicht mehr sieht.

UND - zum Schluss: Dieser Umbau führt zum Erlöschen der ABE des Rücklichtes.
Somit auch zum Erlöschen der ABE des Fahrzeuges. Wer das also nachbaut soll nachher nicht kommen und weinen.

Fertig montiert, hier das Ergebnis:

Bild

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Rücklichtumbau Z550, Leuchte "eintunneln" - Tipps?
BeitragVerfasst: 27.06.2014, 20:34 
ziemlich viel arbeit bis jetzt.wenn ich mich nicht täusche macht aber der gewisse winkel,daß das rücklicht im entgegengesetzten winkel zum bürzel steht.da müßte das nummernschild weiter nach hinten,damit das rücklicht wieder gerade strahlen kann und das nummernschild beleuchtet.natürlich muß dann auch das hintere schutzblech anderst gemacht werden.aber das hast du ja sowieso vor.ist aber nur meine meinung.
gadw :winken01:


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 Betreff des Beitrags: Re: Rücklichtumbau Z550, Leuchte "eintunneln" - Tipps?
BeitragVerfasst: 27.06.2014, 20:57 
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Das gefällt mir so nicht, sprich die Rücklicht/Bürzellinie. Das Rücklicht steht zu schräg! Ich persönlich hätte das Rücklicht dem Bürzel angepaßt und ne separate LED Kennzeichenbeleuchtung angebracht...z.B...

_________________
Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Rücklichtumbau Z550, Leuchte "eintunneln" - Tipps?
BeitragVerfasst: 27.06.2014, 23:23 
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Beiträge: 360
Wohnort: Paderborn
...ich kann Schnippel hier nur zustimmen. :daumen02:

_________________
Herzliche Grüzzze von Paul


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 Betreff des Beitrags: Re: Rücklichtumbau Z550, Leuchte "eintunneln" - Tipps?
BeitragVerfasst: 28.06.2014, 07:35 
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rohrgott hat geschrieben:
ziemlich viel arbeit bis jetzt.wenn ich mich nicht täusche macht aber der gewisse winkel,daß das rücklicht im entgegengesetzten winkel zum bürzel steht.da müßte das nummernschild weiter nach hinten,damit das rücklicht wieder gerade strahlen kann und das nummernschild beleuchtet.natürlich muß dann auch das hintere schutzblech anderst gemacht werden.aber das hast du ja sowieso vor.ist aber nur meine meinung.
gadw :winken01:


Richtig. Ist geplant.
Da muss ich mir nur erst nen Kopp machen, wie das am Ende aussehen soll.
Ich will auf jeden Fall die Schutzfunktion des Kotflügels nach oben erhalten und dabei das Nummernschild und die Blinker noch etwas nach vorne rücken.

Ganz senkrecht wird die Leuchte aber auch dann nicht stehen, da immer noch der Überstand der beiden Rohrenden da im Weg ist und ich - zumindest vorläufig - den Rahmen nicht verändern will. Eine kleine Dämpfwirkung sollte man auch erhalten, also muss wieder etwas auf das Rohrende drauf, ich habe mir auch schon überlegt, ob man nicht mit Abstandhaltern vom Halteblech des Rahmen aus arbeitet. Das muss ich noch ausküngeln. Der Winkel wird also noch deutlich kleiner, sowie ich mir im Klaren bin, wie der Koti nachher aussehen soll.

Allerdings sieht der Winkel im echten Leben nicht so extrem aus, alle, die es bis jetzt gesehen haben, fanden die Lösung stimmig. Das Bild täuscht etwas.

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Rücklichtumbau Z550, Leuchte "eintunneln" - Tipps?
BeitragVerfasst: 28.06.2014, 07:45 
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Schnippel hat geschrieben:
ne separate LED Kennzeichenbeleuchtung angebracht...z.B...


Wäre sicher eine einfache Lösung.
Für mich aber ein absolutes No-Go. Ich bin der Ansicht, dass Led's an einem so alten Fahrzeug nix verloren haben.
Aus dem selben Grund werden auch keine modernen Mini-Blinker dran kommen.
Ist nu meine persönliche Einstellung, andere sehen das lockerer. Andere Blinker von einer anderen Mopette (auch von anderen Marken) wären drin, wenn es da signifikant kleinere gäbe, die sich womöglich auch einfacher montieren liessen. Aber - ne Glühbirne MUSS drin sein und der Stil muss passen.

Gruss

Obelix


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