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 Betreff des Beitrags: Ølaustritt am linken Auspusskruemmer
BeitragVerfasst: 05.04.2014, 09:49 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Hi bin neu hier!
Komme aus Norwegen und mein Name ist Rainer.

Habe mir letzten Sonntag eine 81er 650SR gekauft original 38000Km, war seit 1999 abgemeldet, sieht noch ganz gut aus.
Der Rückstrahler fehlte allerdings und die Blinklichter funzen nicht mehr.
Habe dann gestern Nummernschild bekommen und bin heute zur Arbeit ca.25km (-3Grad), auf der Arbeit angekommen, Ölaustritt am linken Auspuffkruemmer, beim genauen hinschauen Zylinderkopfdichtung? dann am Feierabend nachdem ich den Motor wieder gereinigt hatte, kleinen Umweg nach Hause ca 60km Landstraße, die ersten 25Km alles trocken doch dann ging`s los, wieder Ölaustritt an der der gleichen Stelle, zu Hause angekommen konnte ich auch noch sehen das der linke Auspuff voller Öl ist.

Kann doch nur der Zylinderkopf sein oder? Kann ich die Kopfdichtung wechseln ohne Motor auszubauen? :?: :aerger07:


hilsen rainer


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 Betreff des Beitrags: Re: Ølaustritt am linken Auspusskruemmer
BeitragVerfasst: 05.04.2014, 10:18 
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Hallo Rainer, mach mal erst ein Foto. Rechts oder links in Fahrtrichtung ?

Wenn Rechts in Fahrtrichtung:
Könnte der Drehzahlmesseranschluss sein. Da ist oft ein Simmering undicht.

Zylinderkopfdichtung kannst du wechseln ohne den Motor ausbauen zu müssen.
Meistens sind in den Ölsteigleitungen die O-Ringe undicht.

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Ølaustritt am linken Auspusskruemmer
BeitragVerfasst: 05.04.2014, 12:01 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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In Fahrtrichtung links, überlege ob es auch die Ventilschafdichtungen sein könnten?


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 Betreff des Beitrags: Re: Ølaustritt am linken Auspusskruemmer
BeitragVerfasst: 05.04.2014, 12:27 
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 Betreff des Beitrags: Re: Ølaustritt am linken Auspusskruemmer
BeitragVerfasst: 11.05.2014, 10:58 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Hi, ich bin jetzt ca. 1600km gefahren, die Öllecktage am ersten Auspufftrümmer und linker Auspuff ist weg.
Ich habe Omega 917 Seal Saver (http://www.lubrite.co.za/wp-content/upl ... dis917.pdf) mit dem ersten Ölwechsel, nach Erhalt meiner Z. beigefügt.
Die Kompression ist jetzt 11,5- 11- 11- und 12bar, so ich denke Kolbenringe sind OK, trotz alledem brauche ich ca. 0,5 Liter Öl auf 1330Km, glaub ich werde jetzt die Ventilschaft- Dichtungen wechseln, müsste doch ohne Motorausbau gehen?
Gibt es da irgendwelche besonders empfehlenswerte Ventilschaft-Dichtungen?
Sonst läuft sie super bis 6000- 7000U/m drüber ist sie öfter ein bisschen unsauber besonders im 3gang, Vergaser habe ich noch nicht gereinigt.



hilsen rainer


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 Betreff des Beitrags: Re: Ølaustritt am linken Auspusskruemmer
BeitragVerfasst: 11.05.2014, 11:06 
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krsund hat geschrieben:
Ich habe Omega 917 Seal Saver (http://www.lubrite.co.za/wp-content/upl ... dis917.pdf) mit dem ersten Ölwechsel, nach Erhalt meiner Z. beigefügt.


Ich empfehle einen Ölwechsel. Solche Mittel haben in meinen Augen nichts in Motorradmotoren zu suchen. Eventuell machen Dir genau solche Mittel auf lange sicht alles kaputt. Was hochbelastete Teile davon halten ganz zu schweigen.

Natürlich kann man mit Slick50 schon mal einen Durchgebrannten Kolben wieder zum Leben erwecken.... :devil:

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 Betreff des Beitrags: Re: Ølaustritt am linken Auspusskruemmer
BeitragVerfasst: 11.05.2014, 11:11 
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Onkel Steven hat geschrieben:
krsund hat geschrieben:
Ich habe Omega 917 Seal Saver (http://www.lubrite.co.za/wp-content/upl ... dis917.pdf) mit dem ersten Ölwechsel, nach Erhalt meiner Z. beigefügt.


Ich empfehle einen Ölwechsel. Solche Mittel haben in meinen Augen nichts in Motorradmotoren zu suchen.



Ja, dito. :daumen02: :daumen02: :daumen02: :daumen02: :daumen02:

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Herzliche Grüzzze von Paul


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 Betreff des Beitrags: Re: Ølaustritt am linken Auspusskruemmer
BeitragVerfasst: 11.05.2014, 11:15 
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Der Ölverbrauch von 0,5l auf 1.300 km ist vollkommen in Ordnung. Erst wenn du über 1 l auf 1000 km verbrauchst könnte es bedenklich werden.
Die Kompressionswerte sind doch auch in Ordnung. Eigentlich sehr hoch, vermutlich weil recht viel Ölkohle im Kopf und auf den Kolben ist. Aber vollkommen unbedenklich für eine 650er
Ich würde gar nichts machen, außer einen Ölwechsel mit neuen Filter und gut ist.
Meine Meinung
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Ølaustritt am linken Auspusskruemmer
BeitragVerfasst: 11.05.2014, 14:35 
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krsund hat geschrieben:
..., trotz alledem brauche ich ca. 0,5 Liter Öl auf 1330Km,
hilsen rainer

Da ist mein Traum... :oops:

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Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ølaustritt am linken Auspusskruemmer
BeitragVerfasst: 11.05.2014, 16:33 
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ich bin mir sicher, der Ölverbrauch liegt an den Ventilschaftdichtungen, damals in den 70er Jahren, der V6 2Liter Ford, da musste ich die mehrmals wechseln danach war alles wieder Gut!
Ich habe einfach einen Adapter für das Kerzengewinde mit Druckluftkupplung verwendet, Kämme runter Druck drauf, leichten schlag mit dem Hammer auf die Federn und die Halbmonde springen schon raus, neue Dichtung und fertig.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ølaustritt am linken Auspusskruemmer
BeitragVerfasst: 11.05.2014, 17:37 
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Ich wette zwar nicht, bin mir aber ziemlich sicher,dass er den Ölverbrauch mit "nur" neuen Ölschaftdichtungen nicht alzu doll reduzieren kann.
Bei den KAWAS hängt derÖlverbrauch von je her stark mit dem Fahrverhalten zusammen.
Und im 5. Gang mit 60 km/h herzugondeln ist nicht jedermanns Sache, dann kann dieZ vielleicht mit 0,4 l auf 1.000 km auskommen.

Vergleicht die alten Z`s nicht mit modernen Motorrädern, da sind ganz andere Materialien und Bearbeitungsmaßstäbe gegeben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ølaustritt am linken Auspusskruemmer
BeitragVerfasst: 11.05.2014, 18:20 
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krsund hat geschrieben:
ich bin mir sicher, der Ölverbrauch liegt an den Ventilschaftdichtungen, damals in den 70er Jahren, der V6 2Liter Ford, da musste ich die mehrmals wechseln danach war alles wieder Gut!
Ich habe einfach einen Adapter für das Kerzengewinde mit Druckluftkupplung verwendet, Kämme runter Druck drauf, leichten schlag mit dem Hammer auf die Federn und die Halbmonde springen schon raus, neue Dichtung und fertig.

nur dass bei deinem Ford kein Rahmen im Weg war. Mach den Kopf runter, im eingebauten Zustand wird das nix. Zudem ist eine neue Zykodichtung wohl sowieso fällig wenn sie da mal undicht war.

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Tino
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 Betreff des Beitrags: Re: Ølaustritt am linken Auspusskruemmer
BeitragVerfasst: 11.05.2014, 18:39 
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 Betreff des Beitrags: Re: Ølaustritt am linken Auspusskruemmer
BeitragVerfasst: 11.05.2014, 18:47 
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"Kopfdichtung" dachte ich zuerst, aber Öl kam aus dem 1 Auspuffkrümmer, denke der Ölabstreifring hat sich nach 15Jahren Stillstand festgesetzt, hatte auch eine schlechte Kompression 8,-7, -7, -6,5bar, nach 1300 Km 11,5,- 11,- 11,- 12bar .
Hatte auch Ventildeckel runter und Ventilspiel kontrolliert, alles im grünen Bereich, Kette und Zahnräder sahen neu aus, ich glaube, dass sie gewechselt wurden, auch der Getriebekasten wurde geöffnet, kann man am verwendeten Dichtungskitt erkennen. Den Besitzer kann man leider nicht mehr fragen :( .
Darum werde ich auf jedem Fall mal die Schafftdichtungen wechseln.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ølaustritt am linken Auspusskruemmer
BeitragVerfasst: 11.05.2014, 18:55 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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900 dohc hat geschrieben:
hammerschläge am kopf liebe ich ja.. :lol07: :lol07:


He, ich gebe ja zu das ich mehr mit Schiffsdiesel arbeite, aber ganz doof bin ich auch nicht, trotz allem hab ich 46 Jahre
Maschinenbau hinter mir.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ølaustritt am linken Auspusskruemmer
BeitragVerfasst: 11.05.2014, 19:40 
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na dann, immer druff :daumen02:

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 Betreff des Beitrags: Re: Ølaustritt am linken Auspusskruemmer
BeitragVerfasst: 15.05.2014, 20:12 
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lass doch das zeugs zusammen, solange sie läuft und nicht dahinbläut....

wenns schlimmer werden sollte,kannst das immr noch machen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ølaustritt am linken Auspusskruemmer
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 23:27 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Ja habe jetzt 6000km runter, habe vor 2 Wochen die Ventilschafdichtungen gewechselt, funzt super mit dem Druckluftadapter , ohne Teilung des Zylinderkopfes ca 4std. bin danach von Mandal bis Kristiansund und wieder zurück 2000km die Rückfahrt war in einem durch, Ølverbrauch ist deutlich reduziert aber nicht weg, auf der Norwegischen Autobahn also von Larvik bis Hamar wollte sie mehrfach nicht über 6000u/min, dann lief sie wieder sauber, genauso auf der Rückfahrt, habe dann heute nochmal die Kerzen gewechselt, bin jetzt von B7es auf B8es ging jetzt wieder auf 9000U/min vorher war bei 8000 Schluss.

Oben in Westnorwegen haben die engen Kurven durchaus Freude gemacht, ja die kleine Z hat richtig spass gemacht, aber trotzdem, habe ich sie heute zum Verkauf angeboten!
Hatte vorher eine 97er Bandit 1200, bin mit der 57000km gefahren, war nie was dran immer nur gefahren.

Ihr werdet mich jetzt verachten, aber ich hole mir jetzt eine 84er k100RS hab`s eben doch mehr mit den Langfahrten.

ach ja ich war auch von Mitte Mai bis Anfang Juni auf Route 66 ist absolut ein Erlebnis ca 4000km in 2,5Wochen mein Kumpel und ich hatten eine harley davidson heritage, durch Death Valley 53*C ging die vom Kumpel andauernd aus, da kommt Freude auf!

http://www.finn.no/finn/mc/used/object? ... ditAd=true (Annonce)

also bis dann

Hilsen fra Marnardal


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