andi hat geschrieben:
hast du ein WHB !?
wenn nein, sag mal bescheid.
Entschuldigt, daß ich mich solange nicht gemeldet habe: War im Urlaub und auch danach recht faul.
Was ist eine WHB?
Inzwischen habe ich die Steuerzeiten kontrolliert. Erst dachte ich, die stimmen nicht, da ich zuerst die falschen Markierungen beobachtet habe: auf den Nockenwellenrädern sind viele Markierungen auf Blechen deren Sinn ich nicht kenne.
Erst bei genauem Hinschauen sah ich die richtige Markierung, die direkt in das Zahnrad gestanzt ist und so aussieht: >
Wenn diese Zeichen waagerecht auf Höhe der Dichtung liegen, dann stimmt alles mit den Angaben im Reparaturhandbuch überein.
Ansonsten habe ich noch die Zünkerzen herausgeschraubt, wobei auffiel, daß Zylinder zwei und vier schwarze Kerzen hatte, während 1 und 3 hellbraun/grau waren. So dachte ich, es könnte am Vergaser liegen und habe den ausgebaut, es ist ein VM 28 Vergaser einer Z1000. Die Einstellung (Bedüsung, Nadel und Nadelposition ist wie bei der Z1000). Meint Ihr hier könnte der Fehler liegen, da ich ja eine Z 900 habe?
Ansonsten sah alles im Vergaser blitzblank aus. Da alle Vergaser exakt die gleiche Einstellung haben, erklärt sich leider nicht die unterschiedliche Farbe der Kerzen.
Ich wollte dann den Schwimmerstand kontrollieren. Dazu hing ich den Vergaser an meinem Handtuchhalter auf, so daß er waagerecht stand. Ich füllte Isopropanol (hatte kein Benzin in der Wohnung) in die Spritleitung, bis nichts mehr reinging und schraubte dann nacheinander die Kammern ab. Der Alkohol stand bei allen Kammern ca 1cm unter der Oberkante, also zu niedrig (Soll: 4mm).
Obwohl die Dichte von Isopropanol in etwa der von Benzin entspricht, wollte ich den Versuch mit Benzin wiederholen.
Vorher brach leider meine Handtuchhalterung ab und der Vergaser viel auf den Boden. Leider war eine Schwimmerkammer offen, wodurch der Schwimmer verbog. Ich konnte ihn zum Glück wieder hinbiegen und hoffe, daß kein größerer Schaden entstanden ist.
Ich denke ich gehe mit dem Vergaser zu einer Motorradselbsthilfewerkstatt (die es in meiner Umgebung glücklicherweise gibt) und hoffe, daß die eine bessere Möglichkeit haben den Schwimmerstand zu überprüfen.
Jemand hat von einem fehlenden Loch im Auspuff gesprochen. Wo muß das Loch sein? Kann der Krümmer bei der Kontrolle am Motorrad bleiben?
Viele Grüße und wünsche Euch viel Freude und unfallfreie Fahrt bei dem schönen Wetter!
Christian