Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.11.2024, 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor läuft schlecht (Z1)
BeitragVerfasst: 25.05.2013, 18:03 
Forumsgreenhorn

Hallo,

ich bin neu hier, weil neuer Z1-Besitzer.
Mein Motorrad hat eine ausgeprägte Schwäche im unteren Drehzahlbereich: Wenn man im letzten Gang mit 50 km/h beschleunigen möchte, nimmt sie das Gas kaum an. Ich muß dann herunterschalten, um über 3500 U/min zu kommen, weil sie ab da das Gas dann gut annimmt.
Auf der Autobahn habe ich dann bemerkt, daß mit meinem Motor wohl im Allgemeinen was nicht stimmt, weil ich vollgas maximal auf 150 km/h kam.

Wie würdet Ihr bei der Fehlersuche vorgehen?

P.S.: Der Motor startet gut und hat einen stabilen Leerlauf bei ca. 800-1000 U/min.

Freundliche Grüße

Christian

Betreff des Beitrags: Re: Motor läuft schlecht (Z1)
BeitragVerfasst: 25.05.2013, 21:13 
Moderator

Hi Christian,
wenn dein Moped länger gestanden hat, kann eine Vergaserreinigung nicht schaden.
Die Spritzufuhr muss natürlich gewährleistet sein u. die Zündung solltest du kontrollieren.
Wie ist denn die Kompression?

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de

BeitragVerfasst: 26.05.2013, 10:47 
SuperPowerPoster

Alles kontrollieren, von Zündungseinstellung (Kontaktabstand, Zündzeitpunkt), Kiompression, Ventilspiel und vor allem Steuerzeiten.
Hört sich fast so an, als wenn deine Nockenwellen versetzt wären (Steuerzeiten).
Vergaser - Luftfilterkasten prüfen, ob sie auch gnenug Luft bekommt (Luftfitler erneuern).
Aber---- Ferndiagnose ist sehr schwer.
Und bitte noch mehr Input liefern ( KM-Stand, wann abgemeldet, wie lange gestanden, was wurde mal gemacht, Kenntnis über der Motorzustand usw.)

BeitragVerfasst: 26.05.2013, 11:09 
JahrhundertPoster

ZGisi hat geschrieben:
Alles kontrollieren, von Zündungseinstellung (Kontaktabstand, Zündzeitpunkt), Kiompression, Ventilspiel und vor allem Steuerzeiten.
Hört sich fast so an, als wenn deine Nockenwellen versetzt wären (Steuerzeiten).
Vergaser - Luftfilterkasten prüfen, ob sie auch gnenug Luft bekommt (Luftfitler erneuern).
Und bitte noch mehr Input liefern ( KM-Stand, wann abgemeldet, wie lange gestanden, was wurde mal gemacht, Kenntnis über der Motorzustand usw.)

Du hast Luftdruck vergessen....... sorry der musste sein

Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.

BeitragVerfasst: 26.05.2013, 11:27 
SuperPowerPoster

Oh sorry OS, ich vergaß
?

BeitragVerfasst: 26.05.2013, 12:32 
RundUmDieUhrPoster

Onkel Steven hat geschrieben:
ZGisi hat geschrieben:

Du hast Luftdruck vergessen....... sorry der musste sein

Is ja nicht so verkehrt, wer weiss vielleicht fährt er ja über 3000 Höhenmeter. :-)

Greetz Dirk

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

BeitragVerfasst: 26.05.2013, 14:34 
Forumsgreenhorn

Vielen Dank für die vielen Tips!
Hätte nicht gedacht, daß das so schnell geht.
Leider kann ich erst in zehn Tagen wieder nach dem Moped schauen.
Ohne Eure Tips hätte ich als erstes den Vergaser ausgebaut und kontrolliert -
ich hatte schon die Schwimmerkammern weg, um nach Verschmutzung zu schauen: aber alles blitzsauber.
Luftfilter ist auch ganz neu.
Jetzt werde ich als nächstes, bevor ich den Vergaser komplett ausbaue, die Steuerzeiten überprüfen.
In meiner Reparaturanleitung kommt das leider nicht. Falls ich hier im Forum mit "Suche" nichts finde,
melde ich mich wieder.
Über die Vorgeschichte der Z1 weiß ich leider sehr wenig. Von außen sehr gepflegter Zustand. Sie hat den Serienauspuff, aber offenbar einen Vergaser der 76er.
Bilder und weitere Infos folgen.
Nochmals Dank für Eure schnelle Hilfe!

Christian

BeitragVerfasst: 26.05.2013, 16:13 
Moderator

hast du ein WHB !?
wenn nein, sag mal bescheid.

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de

BeitragVerfasst: 26.05.2013, 19:55 
JahrhundertPoster

Lacht nicht, aber bei dem Thema Auspuff fällt mir was ein.
Als ich mir vor 20 Jahren ne neue 4-4 leistete (vorher hatte ich ne 4-1 drauf) hatte meine Z1 von jetzt auf gleich auch keine Leistung mehr - habe dann dort angerufen wo die neue 4-4 her war und bekam sofort die Antwort. Wir haben dir vergessen zu sagen, das du die Innendämpfer noch bohren musst sonnst ist der Rückstau zu groß und es ist bei 150 -160 km Feierabend. Habe dann die 4 Flöten gebohrt und sofort lief das Baby super Vollgas. War ne neue 4-4 mit Kennung.

Viel Glück beim suchen. :D :D :D

Z1_Z1

Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt

BeitragVerfasst: 21.07.2013, 14:35 
Forumsgreenhorn

andi hat geschrieben:
hast du ein WHB !?
wenn nein, sag mal bescheid.

Entschuldigt, daß ich mich solange nicht gemeldet habe: War im Urlaub und auch danach recht faul.

Was ist eine WHB?

Inzwischen habe ich die Steuerzeiten kontrolliert. Erst dachte ich, die stimmen nicht, da ich zuerst die falschen Markierungen beobachtet habe: auf den Nockenwellenrädern sind viele Markierungen auf Blechen deren Sinn ich nicht kenne.
Erst bei genauem Hinschauen sah ich die richtige Markierung, die direkt in das Zahnrad gestanzt ist und so aussieht: >
Wenn diese Zeichen waagerecht auf Höhe der Dichtung liegen, dann stimmt alles mit den Angaben im Reparaturhandbuch überein.
Ansonsten habe ich noch die Zünkerzen herausgeschraubt, wobei auffiel, daß Zylinder zwei und vier schwarze Kerzen hatte, während 1 und 3 hellbraun/grau waren. So dachte ich, es könnte am Vergaser liegen und habe den ausgebaut, es ist ein VM 28 Vergaser einer Z1000. Die Einstellung (Bedüsung, Nadel und Nadelposition ist wie bei der Z1000). Meint Ihr hier könnte der Fehler liegen, da ich ja eine Z 900 habe?
Ansonsten sah alles im Vergaser blitzblank aus. Da alle Vergaser exakt die gleiche Einstellung haben, erklärt sich leider nicht die unterschiedliche Farbe der Kerzen.
Ich wollte dann den Schwimmerstand kontrollieren. Dazu hing ich den Vergaser an meinem Handtuchhalter auf, so daß er waagerecht stand. Ich füllte Isopropanol (hatte kein Benzin in der Wohnung) in die Spritleitung, bis nichts mehr reinging und schraubte dann nacheinander die Kammern ab. Der Alkohol stand bei allen Kammern ca 1cm unter der Oberkante, also zu niedrig (Soll: 4mm).
Obwohl die Dichte von Isopropanol in etwa der von Benzin entspricht, wollte ich den Versuch mit Benzin wiederholen.
Vorher brach leider meine Handtuchhalterung ab und der Vergaser viel auf den Boden. Leider war eine Schwimmerkammer offen, wodurch der Schwimmer verbog. Ich konnte ihn zum Glück wieder hinbiegen und hoffe, daß kein größerer Schaden entstanden ist.
Ich denke ich gehe mit dem Vergaser zu einer Motorradselbsthilfewerkstatt (die es in meiner Umgebung glücklicherweise gibt) und hoffe, daß die eine bessere Möglichkeit haben den Schwimmerstand zu überprüfen.

Jemand hat von einem fehlenden Loch im Auspuff gesprochen. Wo muß das Loch sein? Kann der Krümmer bei der Kontrolle am Motorrad bleiben?

Viele Grüße und wünsche Euch viel Freude und unfallfreie Fahrt bei dem schönen Wetter!

Christian

BeitragVerfasst: 22.07.2013, 11:37 
ChampionForumUser

Hi!
Vergaserhalter leicht gebaut:

Holger

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde