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 Betreff des Beitrags: Motortausch GPZ 550 - Zylinder 1 + 4 wollen weiterhin nicht
BeitragVerfasst: 02.04.2013, 16:55 
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ZwischendurchTipper

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Ostern konnte ich nicht rumlärmen, also heute nachmittag weitergebaut.
Die mittleren Zylinder laufen.
1+ 4 wollen nicht!
Mehrfach: Kerzen hin und her getauscht, immer wieder mit Lötlampe behandelt. Kerzen aus anderem Motor benutzt - gleiches Problem.
Tauschzündspule probeweise versucht - keine Veränderung.
Zündfunken der äußeren Zylinder sind da.
Kann es sein, dass der Zündzeitpunkt für 1 + 4 falsch ist? Also die Spule in den falschen Takt schießt oder bei UT? Ist doch bei der elektronischen Zündung gar nicht möglich? Habe ich was falsch an der rechten Spule angeschlossen? Steckkabel habe ich auch schon mal umgetauscht, war auch nichts anderes. Habe jetzt das schwarze Kabel am linken Stecker, das gelbe (gelb-rote) am rechten von oben gesehen. Andersherum war auch nichts anders - aber wer weiß, ob das damit zu tun hat?
Mechanisches Problem: Zylinder 1 + 4 "hin" (Kompression z.B.)?
Ich kümmere mich jetzt mal ums Ausleihen von Zündpistole und Kompressionsprüfer.

Viele Grüße
Uwe

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Viele Grüße
schmirgel


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 Betreff des Beitrags: Re: Motortausch GPZ 550 - Zylinder 1 + 4 wollen weiterhin nicht
BeitragVerfasst: 02.04.2013, 17:50 
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Und, hast du an der anderen Zündspule auch ein rot-gelbes ? Dazu ein grünes ?
Mach doch mal ein paar Bilder. Zündung, Zündspulenanschlüsse mitKAbel.
Sonst wird das nur ein Gerate .
Was passiert wenn die die Kabel komplett an den Zündspulen umsteckst = Funkt es dann auf 2+3 (auch wenn sie nicht läuft ?)

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Motortausch GPZ 550 - Zylinder 1 + 4 wollen weiterhin nicht
BeitragVerfasst: 02.04.2013, 17:50 
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SuperPowerPoster
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Zündkerzen mit einer Lötlampe zu behandeln bringt nichts, dazu musst du einen Schweißbrenner benutzen.

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ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Motortausch GPZ 550 - Zylinder 1 + 4 wollen weiterhin nicht
BeitragVerfasst: 02.04.2013, 21:23 
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ZwischendurchTipper

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Hallo Gisi,
danke erst mal.
Das man Zündkerzen mit einer ordentlichen Lötlampe nicht wieder fit kriegt, hätte ich nicht gedacht! Naja, zumindest ist damit der Schmodder weg und die sind wieder trocken. Und kaputt ist halt kaputt.
Meine Beschreibung war nicht gut, und raten sollst du nicht, hab ich ja schon (naja, Ausschlussprinzip habe ich hoffentlich einigermaßen beachtet).

Beim Nachkontrollieren und im Vergleich mit dem Stromlaufplan im Buchelli, habe ich festgestellt, dass ich die Eingangskabel für die Zündspule rechts vertauscht hatte (hatte ich ja umgesteckt, um zu probieren).
Vielleicht war anfangs Ärger mit den Kerzen, dann Kabel neu gesteckt und keine Veränderung, dann andere Kerzen, aber Kabelage gelassen. "Kleine" Ursache - große Wirkung?
Fotos habe ich gemacht, wollte gern mal das Hochladen versuchen, aber Fotos sind schlecht, kaum erkennbar.
So soll es sein (und ist es jetzt!):
Linke Zündspule: Zündkabel links auf Zyl 2 (von oben, der Lima aus gesehen), rechts auf 3.
Linker Eingangsstecker rotgelb; rechter grün.
2 +3 laufen, sollte also so bleiben.
Rechte Zündspule: Zündkabel links auf 1 (von oben, der Lima aus gesehen); rechts auf 4
Linker Eingansstecker schwarz; rechter rotgelb.
So steht es auch im Buchelli.
Ich hatte an der rechten Zündspule die Eingangsstecker vertauscht.
Vielleicht ist es das.
Teststart morgen. Nach Karfreitag wollte ich das heute Abend den Nachbarn ersparen.

Danke erst mal. Ich sag Bescheid.

Viele Grüße

Uwe

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schmirgel


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 Betreff des Beitrags: Re: Motortausch GPZ 550 - Zylinder 1 + 4 wollen weiterhin nicht
BeitragVerfasst: 03.04.2013, 16:19 
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MeisterSchreiber

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Wenn sie nicht läuft kann es an der Cdi liegen war bei mir auch hatten auch alles getauscht
und es lag an der CSI weil der Vorbesitzer sie schon mal getauscht hatte und die hatte eine andere Zündreienfolge und siehe da sie lief wo alles anseinem Platz war

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Gruß Uwe
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 Betreff des Beitrags: Re: Motortausch GPZ 550 - Zylinder 1 + 4 wollen weiterhin nicht
BeitragVerfasst: 07.04.2013, 08:37 
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ZwischendurchTipper

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Also Elektrikfehlerquellen habe ich noch nicht alle nachgesehen - cdi auch noch! Oh je!
Zündkerzen, Zündspulen, Stecker usw war bisher erfolglos. Funken ist da. Kompression ist auf den äußeren Zylindern nach "Daumenprobe" nicht so toll. Zumindest haben die mittleren Zylinder deutlich mehr Dampf (gefühlt).
Um Vergaser auszuschließen, tausche ich den heute noch. Wenns dann immer noch der gleiche Mist ist, ist der zumindest ganz auszuschließen und es bleibt Elektrik und Kompression übrig.

Viele Grüße
Uwe

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schmirgel


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 Betreff des Beitrags: Re: Motortausch GPZ 550 - Zylinder 1 + 4 wollen weiterhin nicht
BeitragVerfasst: 07.04.2013, 09:16 
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MeisterSchreiber

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Machen die Zylinder denn überhaupt was Fehlzündung oder so
CDI wenn mal eine andere Verbaut wurde geht es wegen der Zündreienfolge

oder schau mal ob Benzin aus dem Hahn kommt ohne ohne dem ist es schlecht zu starten
oder ein Schlauch knikt unter dem Tank oder alles richtig angeschlossen ist

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Gruß Uwe
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 Betreff des Beitrags: Re: Motortausch GPZ 550 - Zylinder 1 + 4 wollen weiterhin nicht
BeitragVerfasst: 07.04.2013, 11:45 
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JahrhundertPoster
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ich würde vorab mal mit einer Spritze hinten in den Vergaser Benzin reinhauen, wenn sie dann anläuft (auf 3 Zylinder) sinds die Vergaser. Da muß die Kompression schon arg schlecht sein dass der Bock nicht wenigstens nen Zucker macht. Uraltmotoren vor dem ersten Weltkrieg sind mit einer Verdichtung von 4,5zu1 gelaufen...

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


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 Betreff des Beitrags: Re: Motortausch GPZ 550 - Zylinder 1 + 4 wollen weiterhin nicht
BeitragVerfasst: 08.04.2013, 16:16 
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ZwischendurchTipper

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Danke für die Hinweise.
Sprit hat sie bekommen, die äußeren Kerzen wurden auch nass.
Durch Zündkerzentausch und Zündspulentausch auch diese Fehlerquellen ausgeschlossen.
Die äußeren Zylinder wollen scheinbar laufen, Zylinder 1 noch lieber als Zylinder 4. Gibt schon mal eine Fehlzündung. Auch nach längerem Lauf (2 Minuten) der mittleren Zylinder kommen die äußeren nicht dazu. Drehzahl geht nicht über 3000, Motor sprotzt dann vor sich hin.
Es gibt keine Veränderung, wenn ich Bremsenreiniger zum Luftfilter sprühe.
CDI kann ich mir nicht vorstellen, da das Motorrad mit dem verschlissenen Motor ja lief.
Vergasertausch hat zu keiner Veränderung geführt, schließe ich auch aus.
Impulsgeberspulen gemessen, der beschriebene Wert wie Buchelli.
Oh je, mir schwant, es hat wohl doch mit der Kompression der äußeren Zylinder zu tun - Ventile krumm, dass die Kompression nicht mehr ausreicht?
Mal schauen.
Ich gebe bescheid, wie es weiter geht.

Viele Grüße
Uwe

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 Betreff des Beitrags: Re: Motortausch GPZ 550 - Zylinder 1 + 4 wollen weiterhin nicht
BeitragVerfasst: 08.04.2013, 17:09 
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SuperPowerPoster
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Ja mann, dann mess doch erst mal die Kompression ! Und als zweites kontrollierts du mal das Ventilspiel bzw. ob die Nockenwellen überhaupt richtig eingebaut sind.
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Motortausch GPZ 550 - Zylinder 1 + 4 wollen weiterhin nicht
BeitragVerfasst: 08.04.2013, 17:49 
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ZwischendurchTipper

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Kompressionsprüfer habe ich zum Ausleihen schon angefragt. Wird mir die Tage vorbeigebracht.
Steuerzeiten und Ventilspiel stimmt.

...und weiter geht es

Viele Grüße

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