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 Betreff des Beitrags: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 24.03.2013, 17:09 
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DesÖfterenMalWasTipper

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Hallo,
im Buchelli stehen komische Dinge drin. Meine hat keine Zündkontakte, sondern Transistorzündung. Wegen des Tausches der Kopfdichtung benötige ich die Einstellwerte für die Motorsteuerung. Habe auf Markierung "F" stehen, und die Markierungen der Nockenwellen auf 9, bzw. 3 Uhr stehen. Steuerkette zwischen 43 und 44 von Markierung zu Markierung. Meine Frage, ist die Markierung "F" die Rrichtige? Es gibt da auch noch T und noch eine im Angebot. Fragen über Fragen...


Gruß

Martin

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 25.03.2013, 09:48 
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ZwischendurchTipper

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Guten Morgen Martin,
also im Buchellibuch steht das eigendlich drin. da sind auch sehr vernünftige Zeichnungen drin.
Das Nietenzählen ist erst mal das A und O. Dann musst du noch auf die Markierungen an den Nockenwellenrädern achten. Die stehen in Bezug zu der Markierung hinter der Zündgeberplatte. Die muss auf F (Frühzündung) stehen. das ist das F kurz nach 1.4. Achtung, den Kram gibt es auch nach 2.3 (also wohl für Zylinder 2 und 3). Was heißt dann: du musst das vorher alles auf die Markierungen einstellen!
Also die ganzen Markierungen Nockenwellen und Kurbelwelle müssen halt in der Flucht stehen und die Nietenanzahl der Steuerkette müssen passen. alles keine Zauberei, bekommst du hin.
Die Flucht der Nockenwellenmarkierung ändert sich ein wenig, wenn du die Lagerböcke anziehst. Bei Unsicherheit noch mal gucken und ggf ändern. Bei langer Steuerkette (bei hoher Laufleistung passt das nicht so richtig, ist aber egal).
Achtung: die Schrauben der Lagerböcke sind empfindlich! Im Buchelli steht Anzugsmoment der Lagerböckeschrauben steht 12 Nm. Unbedingt mit Drehmomentschlüssel anziehen, wenn noch nicht gemacht! Zuviel ist der Tot! Wenn die abreißen ist Drama (viel Arbeit!) Ich gebe denen weniger (10 Nm), bisschen mehr als handfest.
Nachdem du alles wieder zusammen hast, solltest du den Motor an der KW durchdrehen und noch mal Nieten zählen, gucken ob alles in der Flucht ist, prüfen halt.
Und dann klappts auch. Ist mit keiner Unterbrecherzündung, weil feste Werte, sogar einfacher.

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auf was ich was halt, ist 5/1/2!

Viele Grüße
schmirgel


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 25.03.2013, 16:47 
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SuperPowerPoster
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@Martinus, Schmirgel, die F Markierung auf dem Fliehraftregler ist eigentlich die Markierung für die Frühzündung.
Leider hab ich keine 550er, denke aber, dass das mit 650er / 750er /900er eigentlich konform gehen sollte. Beim Auflegen der Steuerketten müssen eigentlich immer die Kolben der 1.+4 Zylinders im OT (oberen Totpunkt) stehen , und dafür
ist auf dem Fliehkreftregler immer die T Markierung maßgebend. Also die T Markierung mit der festen Gehäusemarkierung und zwar die für die Zylinder 1+4 nehmen !!!
Also T 1.4 . Dann die Nockenwellen nach WHB ausrichten. Meistens fängt man mit der Auslassnockenwelle an.
Bitte kontrolliert das in euren WHB noch einmal. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das bei den 550er anders ist. Angaben ohne Flinte (Gewähr).
Gisi

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 25.03.2013, 23:22 
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Hi Martin
Makierung auf T 1.4 nicht auf F
Auslassnocke auf EX dann das erste Niet vom Glied oberhalb der Kante Z-Kopf
nun durchzählen das Niet 43 und 44 genau zwischen der Kante Z-Kopf und der Makierung Z5 In an der Einlassnocke steht .

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 26.03.2013, 10:01 
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Ach und mal ne frage :idee04:
was meinst du mit .
Zitat.
Nockenwellen auf 9, bzw. 3 Uhr stehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 26.03.2013, 13:46 
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DesÖfterenMalWasTipper

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Die Markierungen auf den Nockenwellen stehen auf 3, bzw. auf 9 Uhr. Dann sind 43 Nieten zwischen den Markierungen. Wenn du reinschaust, eine Markierung im rechten Winkel nach links, (9 Uhr) und die andere im rechten Winkel nach rechts (3 Uhr). So steht es im Buchelli.

Gruß

Martin

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 26.03.2013, 13:55 
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ich meine die angaben der nieten im buchelli war nicht korrekt!! muss mal suchen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 26.03.2013, 18:07 
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DesÖfterenMalWasTipper

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So, ich war gerade bei Kawasaki und durfte einen schlauen Blick in das Werkstattbuch werfen. Die Kurbelwelle muss auf der Markierung 1/4 T stehen, da ist eine Kerbe, die Nockenwellen auf 3,- bzw. 9 Uhr. Der Abstand der Nockenwellenkerben beträgt 43 Nieten, d.h. zwischen der 43. und 44. Niete muss die Kerbe sein.

Martin

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 26.03.2013, 18:47 
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ZwischendurchTipper

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Pardon! Gut, dass hier noch ein paar Leute gegenlesen! Danke für den Hinweis.
Natürlich muss das T 1.4 mit der Kerbe fluchten! Logisch. Nicht F (wie klar Frühzündung). Steht im Buchelli auch tatsächlic FALSCH drin. Habe ich auch nie auf F gemacht.

Also: T 1.4 ist richtig. Die Abbildungen zu der Stellung der Nockenwellen stimmt aber.

Weiter viel Erfolg.

Viele Grüße
Uwe

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Viele Grüße
schmirgel


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 26.03.2013, 19:44 
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DesÖfterenMalWasTipper

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Im Buchelli stehen schon teilweise eigenartige Dinge drin, aber das wäre ein neuer Thread. Die schreiben auch, zum Wechsel des Kupplungsseils muss der Kupplungsdeckel abgenommen werden, das ist aber Blödsinn.

Martin

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 27.03.2013, 09:07 
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ZwischendurchTipper

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Das stimmt nun wieder teilweise. Die "neueren" Motoren haben die Kupplungsbetätigung über rechts am Kupplungsdeckel. Die "älteren" Motoren (bei meiner Zett 550 war das so) nehmen den Kupplungszug unterhalb des linken Motordeckels, wo die Schaltwelle sitzt, auf. Zum Tausch muss da der Deckel ab.
Baue gerade so einen Motor in die GPZ ein.
Irgendwas hatte ich im Buchelli auch noch, was von der Logik gar nicht ging. Aber der Fehler zum Einstellen der Steuerzeiten ist schon grob.
Aber ich habe den Fehler selbst so aus dem Buch übernommen und hier hingeschrieben. Wie schnell so was passiert! Hätte ich vorm Motor gestanden und die KW gedreht, wäre mir das bestimmt aufgefallen (hoffentlich!!!!!!).

Viele Grüße
Uwe

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schmirgel


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 29.03.2013, 17:14 
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DesÖfterenMalWasTipper

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So, sie brummt wieder, aber wie....herrlich. Nur noch den neuen Kupplungsdeckel einsetzen und die Sitzbank wieder drauf, dann ist sie fertig. Mit dem geschweißten Auspuff hört sie sich viel besser an, satter.

Martin

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 30.03.2013, 12:48 
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ZwischendurchTipper

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Na, das freut mich doch.
Bin noch nicht ganz so weit, aber schon vom Teilerfolg verwöhnt.

Viele Grüße
Uwe

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schmirgel


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 30.03.2013, 18:28 
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DesÖfterenMalWasTipper

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So, heute die erste Probefahrt gemacht. Der "neue" Kupplungsdeckel hat einen anderen Hebel, deshalb mussten wir basteln. Das sieht scheiße aus und wird auch nicht sehr lange halten. Da werden wir uns etwas überlegen müssen. Sie steht zumindest wieder vor der Tür.

Martin

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 31.03.2013, 21:45 
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Da hat sich noch ein Irrtum eingeschlichen:
Die Abkürzung F steht für das englische Fire. Zündung. Und das ist der Zündzeitpunkt für niedrige Drehzahlen, also Spätzündung. Die Frühzündmarkierung für höhere Drehzahlen hat einen Doppelstrich ohne Buchstaben.
Das T ist die Abkürzung für TDC / Top dead center. Oberer Totpunkt. Natürlich hat der 4-Takter 2 TDC's:
Gemeint ist immer der TDC zwischen Verdichten und Arbeiten - man sagt "im Arbeitstakt".
Der TDC zwischen Ausstoßen und Ansaugen wird zum Steuerzeiten einstellen nicht gebraucht.
Gruß

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Liebe Kunden: Nur Vollgas bringt vollen Verschleiß


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 09.04.2013, 20:48 
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schmirgel hat geschrieben:
Das stimmt nun wieder teilweise. Die "neueren" Motoren haben die Kupplungsbetätigung über rechts am Kupplungsdeckel. Die "älteren" Motoren (bei meiner Zett 550 war das so) nehmen den Kupplungszug unterhalb des linken Motordeckels, wo die Schaltwelle sitzt, auf. Zum Tausch muss da der Deckel ab.
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:idee04: was schreibst du für einen humbug, neue alte Motoren. :aerger05:
Es gibt 3 Motorenarten bei der 550
Z550 B
Z550 F (GPZ 550)
Und der Kardan Z 550 GT
und von diesen 3en hat nur die GT den Kupplunsdeckel mit Gestänge rechts , alle anderen auf der Linken Seite mit Druckstange.
Lg. Nobby

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 09.04.2013, 20:58 
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Kupplung GT.png
Martinus hat geschrieben:
So, heute die erste Probefahrt gemacht. Der "neue" Kupplungsdeckel hat einen anderen Hebel, deshalb mussten wir basteln. Das sieht scheiße aus und wird auch nicht sehr lange halten. Da werden wir uns etwas überlegen müssen. Sie steht zumindest wieder vor der Tür.

Martin

Martin
ich hab hier noch einen GT Motor liegen , leider ist der Deckel beim demontieren geknackt , aber den Hebel für die Kupplung muß ich hier noch liegen haben , bei bedarf kann ich dir den zukommen lassen
A 13 102

Diesen Modelle sind Baugleich und kannste nehmen.
KZ550-F1 (Spectre) (1983)
KZ550-M1 (LTD Shaft) (1983)

13102
13102-1021 (Partnummer)
RELEASE-COMP-CLUTCH


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