Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 01.12.2024, 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 24.03.2013, 17:09 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 22.11.2012, 08:29
Beiträge: 19
Hallo,
im Buchelli stehen komische Dinge drin. Meine hat keine Zündkontakte, sondern Transistorzündung. Wegen des Tausches der Kopfdichtung benötige ich die Einstellwerte für die Motorsteuerung. Habe auf Markierung "F" stehen, und die Markierungen der Nockenwellen auf 9, bzw. 3 Uhr stehen. Steuerkette zwischen 43 und 44 von Markierung zu Markierung. Meine Frage, ist die Markierung "F" die Rrichtige? Es gibt da auch noch T und noch eine im Angebot. Fragen über Fragen...


Gruß

Martin

_________________
Immer mit der Ruhe und einem Tee


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 25.03.2013, 09:48 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 29.07.2007, 08:05
Beiträge: 135
Wohnort: Braunschweig
Guten Morgen Martin,
also im Buchellibuch steht das eigendlich drin. da sind auch sehr vernünftige Zeichnungen drin.
Das Nietenzählen ist erst mal das A und O. Dann musst du noch auf die Markierungen an den Nockenwellenrädern achten. Die stehen in Bezug zu der Markierung hinter der Zündgeberplatte. Die muss auf F (Frühzündung) stehen. das ist das F kurz nach 1.4. Achtung, den Kram gibt es auch nach 2.3 (also wohl für Zylinder 2 und 3). Was heißt dann: du musst das vorher alles auf die Markierungen einstellen!
Also die ganzen Markierungen Nockenwellen und Kurbelwelle müssen halt in der Flucht stehen und die Nietenanzahl der Steuerkette müssen passen. alles keine Zauberei, bekommst du hin.
Die Flucht der Nockenwellenmarkierung ändert sich ein wenig, wenn du die Lagerböcke anziehst. Bei Unsicherheit noch mal gucken und ggf ändern. Bei langer Steuerkette (bei hoher Laufleistung passt das nicht so richtig, ist aber egal).
Achtung: die Schrauben der Lagerböcke sind empfindlich! Im Buchelli steht Anzugsmoment der Lagerböckeschrauben steht 12 Nm. Unbedingt mit Drehmomentschlüssel anziehen, wenn noch nicht gemacht! Zuviel ist der Tot! Wenn die abreißen ist Drama (viel Arbeit!) Ich gebe denen weniger (10 Nm), bisschen mehr als handfest.
Nachdem du alles wieder zusammen hast, solltest du den Motor an der KW durchdrehen und noch mal Nieten zählen, gucken ob alles in der Flucht ist, prüfen halt.
Und dann klappts auch. Ist mit keiner Unterbrecherzündung, weil feste Werte, sogar einfacher.

_________________
auf was ich was halt, ist 5/1/2!

Viele Grüße
schmirgel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 25.03.2013, 16:47 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
@Martinus, Schmirgel, die F Markierung auf dem Fliehraftregler ist eigentlich die Markierung für die Frühzündung.
Leider hab ich keine 550er, denke aber, dass das mit 650er / 750er /900er eigentlich konform gehen sollte. Beim Auflegen der Steuerketten müssen eigentlich immer die Kolben der 1.+4 Zylinders im OT (oberen Totpunkt) stehen , und dafür
ist auf dem Fliehkreftregler immer die T Markierung maßgebend. Also die T Markierung mit der festen Gehäusemarkierung und zwar die für die Zylinder 1+4 nehmen !!!
Also T 1.4 . Dann die Nockenwellen nach WHB ausrichten. Meistens fängt man mit der Auslassnockenwelle an.
Bitte kontrolliert das in euren WHB noch einmal. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das bei den 550er anders ist. Angaben ohne Flinte (Gewähr).
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 25.03.2013, 23:22 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 11:49
Beiträge: 1973
Wohnort: 45699 Herten
Hi Martin
Makierung auf T 1.4 nicht auf F
Auslassnocke auf EX dann das erste Niet vom Glied oberhalb der Kante Z-Kopf
nun durchzählen das Niet 43 und 44 genau zwischen der Kante Z-Kopf und der Makierung Z5 In an der Einlassnocke steht .

_________________
(Z-Nobby)
Z 550 F / Z 1000 B2 LTDBild

Hier geht es zum Fotoalbum Z-Treffen. ! ! !
http://norbertherten.magix.net/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 26.03.2013, 10:01 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 11:49
Beiträge: 1973
Wohnort: 45699 Herten
Ach und mal ne frage :idee04:
was meinst du mit .
Zitat.
Nockenwellen auf 9, bzw. 3 Uhr stehen.

_________________
(Z-Nobby)
Z 550 F / Z 1000 B2 LTDBild

Hier geht es zum Fotoalbum Z-Treffen. ! ! !
http://norbertherten.magix.net/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 26.03.2013, 13:46 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 22.11.2012, 08:29
Beiträge: 19
Die Markierungen auf den Nockenwellen stehen auf 3, bzw. auf 9 Uhr. Dann sind 43 Nieten zwischen den Markierungen. Wenn du reinschaust, eine Markierung im rechten Winkel nach links, (9 Uhr) und die andere im rechten Winkel nach rechts (3 Uhr). So steht es im Buchelli.

Gruß

Martin

_________________
Immer mit der Ruhe und einem Tee


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 26.03.2013, 13:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 19:23
Beiträge: 3107
Wohnort: Diekholzen / Flensburg
ich meine die angaben der nieten im buchelli war nicht korrekt!! muss mal suchen.

_________________
roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 26.03.2013, 18:07 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 22.11.2012, 08:29
Beiträge: 19
So, ich war gerade bei Kawasaki und durfte einen schlauen Blick in das Werkstattbuch werfen. Die Kurbelwelle muss auf der Markierung 1/4 T stehen, da ist eine Kerbe, die Nockenwellen auf 3,- bzw. 9 Uhr. Der Abstand der Nockenwellenkerben beträgt 43 Nieten, d.h. zwischen der 43. und 44. Niete muss die Kerbe sein.

Martin

_________________
Immer mit der Ruhe und einem Tee


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 26.03.2013, 18:47 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 29.07.2007, 08:05
Beiträge: 135
Wohnort: Braunschweig
Pardon! Gut, dass hier noch ein paar Leute gegenlesen! Danke für den Hinweis.
Natürlich muss das T 1.4 mit der Kerbe fluchten! Logisch. Nicht F (wie klar Frühzündung). Steht im Buchelli auch tatsächlic FALSCH drin. Habe ich auch nie auf F gemacht.

Also: T 1.4 ist richtig. Die Abbildungen zu der Stellung der Nockenwellen stimmt aber.

Weiter viel Erfolg.

Viele Grüße
Uwe

_________________
auf was ich was halt, ist 5/1/2!

Viele Grüße
schmirgel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 26.03.2013, 19:44 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 22.11.2012, 08:29
Beiträge: 19
Im Buchelli stehen schon teilweise eigenartige Dinge drin, aber das wäre ein neuer Thread. Die schreiben auch, zum Wechsel des Kupplungsseils muss der Kupplungsdeckel abgenommen werden, das ist aber Blödsinn.

Martin

_________________
Immer mit der Ruhe und einem Tee


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 27.03.2013, 09:07 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 29.07.2007, 08:05
Beiträge: 135
Wohnort: Braunschweig
Das stimmt nun wieder teilweise. Die "neueren" Motoren haben die Kupplungsbetätigung über rechts am Kupplungsdeckel. Die "älteren" Motoren (bei meiner Zett 550 war das so) nehmen den Kupplungszug unterhalb des linken Motordeckels, wo die Schaltwelle sitzt, auf. Zum Tausch muss da der Deckel ab.
Baue gerade so einen Motor in die GPZ ein.
Irgendwas hatte ich im Buchelli auch noch, was von der Logik gar nicht ging. Aber der Fehler zum Einstellen der Steuerzeiten ist schon grob.
Aber ich habe den Fehler selbst so aus dem Buch übernommen und hier hingeschrieben. Wie schnell so was passiert! Hätte ich vorm Motor gestanden und die KW gedreht, wäre mir das bestimmt aufgefallen (hoffentlich!!!!!!).

Viele Grüße
Uwe

_________________
auf was ich was halt, ist 5/1/2!

Viele Grüße
schmirgel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 29.03.2013, 17:14 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 22.11.2012, 08:29
Beiträge: 19
So, sie brummt wieder, aber wie....herrlich. Nur noch den neuen Kupplungsdeckel einsetzen und die Sitzbank wieder drauf, dann ist sie fertig. Mit dem geschweißten Auspuff hört sie sich viel besser an, satter.

Martin

_________________
Immer mit der Ruhe und einem Tee


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 30.03.2013, 12:48 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 29.07.2007, 08:05
Beiträge: 135
Wohnort: Braunschweig
Na, das freut mich doch.
Bin noch nicht ganz so weit, aber schon vom Teilerfolg verwöhnt.

Viele Grüße
Uwe

_________________
auf was ich was halt, ist 5/1/2!

Viele Grüße
schmirgel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 30.03.2013, 18:28 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 22.11.2012, 08:29
Beiträge: 19
So, heute die erste Probefahrt gemacht. Der "neue" Kupplungsdeckel hat einen anderen Hebel, deshalb mussten wir basteln. Das sieht scheiße aus und wird auch nicht sehr lange halten. Da werden wir uns etwas überlegen müssen. Sie steht zumindest wieder vor der Tür.

Martin

_________________
Immer mit der Ruhe und einem Tee


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 31.03.2013, 21:45 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 31.03.2013, 21:11
Beiträge: 3
Da hat sich noch ein Irrtum eingeschlichen:
Die Abkürzung F steht für das englische Fire. Zündung. Und das ist der Zündzeitpunkt für niedrige Drehzahlen, also Spätzündung. Die Frühzündmarkierung für höhere Drehzahlen hat einen Doppelstrich ohne Buchstaben.
Das T ist die Abkürzung für TDC / Top dead center. Oberer Totpunkt. Natürlich hat der 4-Takter 2 TDC's:
Gemeint ist immer der TDC zwischen Verdichten und Arbeiten - man sagt "im Arbeitstakt".
Der TDC zwischen Ausstoßen und Ansaugen wird zum Steuerzeiten einstellen nicht gebraucht.
Gruß

_________________
Liebe Kunden: Nur Vollgas bringt vollen Verschleiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 09.04.2013, 20:48 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 11:49
Beiträge: 1973
Wohnort: 45699 Herten
schmirgel hat geschrieben:
Das stimmt nun wieder teilweise. Die "neueren" Motoren haben die Kupplungsbetätigung über rechts am Kupplungsdeckel. Die "älteren" Motoren (bei meiner Zett 550 war das so) nehmen den Kupplungszug unterhalb des linken Motordeckels, wo die Schaltwelle sitzt, auf. Zum Tausch muss da der Deckel ab.
Baue gerade so einen Motor in die GPZ ein.
Irgendwas hatte ich im Buchelli auch noch, was von der Logik gar nicht ging. Aber der Fehler zum Einstellen der Steuerzeiten ist schon grob.
Aber ich habe den Fehler selbst so aus dem Buch übernommen und hier hingeschrieben. Wie schnell so was passiert! Hätte ich vorm Motor gestanden und die KW gedreht, wäre mir das bestimmt aufgefallen (hoffentlich!!!!!!).

Viele Grüße
Uwe

:idee04: was schreibst du für einen humbug, neue alte Motoren. :aerger05:
Es gibt 3 Motorenarten bei der 550
Z550 B
Z550 F (GPZ 550)
Und der Kardan Z 550 GT
und von diesen 3en hat nur die GT den Kupplunsdeckel mit Gestänge rechts , alle anderen auf der Linken Seite mit Druckstange.
Lg. Nobby

_________________
(Z-Nobby)
Z 550 F / Z 1000 B2 LTDBild

Hier geht es zum Fotoalbum Z-Treffen. ! ! !
http://norbertherten.magix.net/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten z 550 GT G
BeitragVerfasst: 09.04.2013, 20:58 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 11:49
Beiträge: 1973
Wohnort: 45699 Herten
Dateianhang:
Kupplung GT.png
Martinus hat geschrieben:
So, heute die erste Probefahrt gemacht. Der "neue" Kupplungsdeckel hat einen anderen Hebel, deshalb mussten wir basteln. Das sieht scheiße aus und wird auch nicht sehr lange halten. Da werden wir uns etwas überlegen müssen. Sie steht zumindest wieder vor der Tür.

Martin

Martin
ich hab hier noch einen GT Motor liegen , leider ist der Deckel beim demontieren geknackt , aber den Hebel für die Kupplung muß ich hier noch liegen haben , bei bedarf kann ich dir den zukommen lassen
A 13 102

Diesen Modelle sind Baugleich und kannste nehmen.
KZ550-F1 (Spectre) (1983)
KZ550-M1 (LTD Shaft) (1983)

13102
13102-1021 (Partnummer)
RELEASE-COMP-CLUTCH


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
(Z-Nobby)
Z 550 F / Z 1000 B2 LTDBild

Hier geht es zum Fotoalbum Z-Treffen. ! ! !
http://norbertherten.magix.net/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de