Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 24.11.2024, 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem kein Ladestrom z650 B2
BeitragVerfasst: 26.10.2012, 13:39 
SeltenSchreiberOderNeuling

Hallo Motorradelektriker!

Hab eine sich entleerende Batterie. Hab bei der Restauration vor 6 Wochen einen neuen Regler verbaut weil der alte durchgebrannt war und jetzt ist der neue glaub ich wieder kaputt nachdem ein Monat lang alles gut funktioniert hat und ich fast 1000 km gefahren bin. Messe ich die Spannung bei laufendem Motor zwischen den Batteriepolen ist diese nur 12,3V bei vollgeladener Batterie also es kommt kein Saft vom Regler.

Ich bin kein Elektriker also versuch ich es hier so gut wie möglich zu beschreiben.

Nur 2 Kabel in Gelb kommen aus der Lichtmaschine
Vor dem Regler (Kombiregler Gleichricht+Spannung) messe ich im Lehrlauf ca 25V Wechselspannung bei höherer Drehzahl geht die Spannung bis ca 60 V hoch. - Also meine Vermutung Lichtmaschine ist ok.

Vom Regler geht nur ein dünnes rot-weißes Kabel Richtung Kabelbaum zurück an dem messe ich bei laufendem Motor nur ca 5V also viel zu wenig um die Verbraucher zu versorgen und die Batterie zu laden.

Die Widerstandsmessung am Regler zwischen den 2 gelben und der schwarzen Leitung wie sie im Werkstatthandbuch beschrieben ist ergibt bei mir gemessen zw gelb und schwarz anders als im Buch beschrieben statt deutlich unterschiedlicher Widerstandswerte an beiden gelben Leitungen gleich ca. 1,5 Ohm - also wird wohl der Regler defekt sein.

Hab nun die Sorge, dass ein neuer Regler um 120 Euro wieder den Geist aufgibt, weil irgendwo ein Fehler in der Elektrik ist den ich nicht weiß.

Die Maschine läuft gut, springt mit Elektro- wie mit Kickstarter gut an. Alle Lichter, Blinker funktionieren, ...
Hat jemand eine Idee wo der Hund begraben sein könnte. Ein Regler kann doch nicht einfach nach 5 Wochen kaputt gehen.

Gruß Martin :idee04:

Betreff des Beitrags: Re: Problem kein Ladestrom z650 B2
BeitragVerfasst: 26.10.2012, 16:49 
SuperPowerPoster

Ich bin E - Wurm.........hast du mal die Batterie geprüft, evtl. ist die kaputt und bringt alles durcheinander.
Gisi

BeitragVerfasst: 27.10.2012, 12:59 

Hallo Gisi!

Die Batterie ist ziemlich neu und bestens in Schuss.

Ich hab bemerkt dass die Steckverbindung am Kabel vom Regler zur Batterie im Seitenkasten nicht isoliert ist. Könnte es sein dass ein Massekurzschluss hier zwischen Batterie und Regler diesen gekillt hat? Wenn ich einen Schrumpfschlauch über diesen Steckkontakt gebe sollte diese Fehlerquelle beseitigt sein. Seltsam ist nur dass der Regler von außen keinerlei Beschädigung zeigt und auch an Kabel bzw Stecker keine Beschädigungen sichtbar sind.

Ich hab jetzt einen neuen Regler bestellt werde diesen nächste Woche einbauen und dann berichten, ob die Batterie wieder Ladestrom von der Lichtmaschine kriegt.

Gruß Martin

BeitragVerfasst: 27.10.2012, 17:11 
TopPosterAspirant

Bei meiner 1100er wars die Lichtmaschine. Da war eine Spule kaputt. 11,9 Volt spuckte sie noch aus, Moped lief noch gut, nur Batterie konnte nicht mehr geladen werden... hab damals gedacht das es die Batterie ist und eine neue gekauft :censored: 50€ für die Katz...

Die Kabel würde ich auf jeden Fall isolieren.

BeitragVerfasst: 28.10.2012, 18:40 
MeisterSchreiber

Hm ,- wenn du eine neue/gebrauchte Wicklung brauchst - melde dich bei mir - denn so wie ich das lese hast Du eine 2-Phasen Lima .
Von denen habe ich noch zwei hier liegen und brauche sie nicht , weil meine die 3-Phasen Lima mit Erregerspule und dem "mechanischem" Regler hat . Ich finde das System das Beste und werde es nie tauschen .

Eine Wicklung ist mir auch schon abgeraucht , aber nur wegen eines Kurzen im Kabel zum Gleich-riecht-er :mrgreen:

Schaue auf jeden Fall mal die Steckverbindungen zwischen Regler und Batterie nach ! wenn hier was nicht ordentlich leitet kann der Regler auch fix aufgeben .

Gruß
Uli

BeitragVerfasst: 30.10.2012, 18:48 

Ja ich hab die Zweiphasenlichtmaschine. Hab heut nochmals die Spannung an den zwei gelben Phasen gemessen. Da kommen bei 5000 Touren 68 V Wechselspannung daher. Die Wicklungen der LIMA dürften passen. Am Ausgangskabel des Regulators hab ich die Steckverbindung zum Kabelbaum gelöst und das Messgerät dazwischen gehängt um die Ampere zu messen. Da kommt kein Saft daher. Dann alles wieder angesteckt. Die Spannung an den Batteriepolen bleibt egal ob Motor läuft oder nicht konstant bei 12,4 Volt also kein Ladestrom vom Regulator zur Batterie.

Ich hab einen neuen Regler bestellt, der sollte morgen kommen. Was wäre wenn ich beim neuen Regler eine Parallele Leitung Regler Ausgang zu Batterie Plus verlege. Könnte dies eventuelle den Regler vor neuerlichem Schaden bewahren?

Gruß Martin

BeitragVerfasst: 01.11.2012, 18:01 
ChampionForumUser

Hallo Martin,

wenn beide Phasen die gleich hohe Wechselspannung bringen ist

das gut.

Der Regler stirb oft an einer schlechten Masseverbindung oder

Betrieb ohne eine funktionsfähige Batterie.

In beiden Fällen entstehen Spannungsspitzen die den Regler killen.

BeitragVerfasst: 04.11.2012, 13:46 

Hab jetzt einen neuen Regler eingebaut und es hat sich nichts geändert. Der Regler ist es also nicht. Vermute also Fehler in der Verkabelung. Entweder ist das Massekabel aus dem Kabelbaum zum Regler schadhaft oder die Plusleitung vom Reglerausgang über den Kabelbaum zur Batterie verursacht ein Problem. Ich hab jetzt einen langen Winter vor mir also werd ich versuchen den Kabelbaum anhand Schaltplan und original Vorlage neu zu machen. Vielleicht klappt es dann mit dem Batterie laden via Lichtmaschine.

35 Jahre alter Kupfersalat, da muss ja irgendwann der Wurm drinnen sein. 20 cm Schnee im Garten - gut dass ich was zu Basteln habe

BeitragVerfasst: 04.11.2012, 17:54 
MeisterSchreiber

Oha ,- das hab ich hinter mir - ich habe mir damals einen anderen Kabelbaum besorgt und den an meine Maschine angepasst .

War ich froh , das die Fuhre im Frühling wieder lief und mein "Bastelraum" wieder für die Modellflieger frei war :D

Gruß
Uli

BeitragVerfasst: 10.11.2012, 20:19 

Hab den ausgebauten Kabelbaum im Wohnzimmer liegen. Alle Steckkontakte geputzt und mit Polfett eingelassen. Hab ein neues Massekabel vom Motorblock zur Batterie angefertigt.

Der Rat mit direktem Anschließen Regler+ an Batterie+ und Regler- an Batterie- leuchtet mir ein. Werd ich machen.

Leider kann ich erst im Frühling die Funktionsprüfung machen. Derzeit sind die Vergaser trocken gelegt und der Winter zwingt zur Pause. Melde mich wieder wenn im März die Sonne lacht.

lg Martin

BeitragVerfasst: 07.03.2013, 19:00 

:D Problem gelöst!

Die Generalüberholung des Kabelbaums hat Erfolg gezeigt. Es hat offensichtlich an dem Masseanschluss des Reglers gelegen. Jetzt mit sanierten Kontakten und einem direkten Kabel Reglermasse an Batterie Minus hab ich 14,4 V an der Batterie bei 4500 Touren. Sollte reichen um die Batterie aufzuladen.

Danke nochmals für die guten Tips

wünsche eine unfallfreie Saison und wunderschöne Biketouren 2013

liebe Grüße Martin

BeitragVerfasst: 07.03.2013, 20:49 
Moderator

Na das ist doch mal positiv, sowohl dass dein Moped wieder läuft, als auch dass du uns hier eine Rückmeldung gibst.
Ich bin zwar absolut kein Elektrofachman, aber ich würde noch eine Sicherung an das direkte Kabel klemmen.

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde