Hallo Motorradelektriker!
Hab eine sich entleerende Batterie. Hab bei der Restauration vor 6 Wochen einen neuen Regler verbaut weil der alte durchgebrannt war und jetzt ist der neue glaub ich wieder kaputt nachdem ein Monat lang alles gut funktioniert hat und ich fast 1000 km gefahren bin. Messe ich die Spannung bei laufendem Motor zwischen den Batteriepolen ist diese nur 12,3V bei vollgeladener Batterie also es kommt kein Saft vom Regler.
Ich bin kein Elektriker also versuch ich es hier so gut wie möglich zu beschreiben.
Nur 2 Kabel in Gelb kommen aus der Lichtmaschine
Vor dem Regler (Kombiregler Gleichricht+Spannung) messe ich im Lehrlauf ca 25V Wechselspannung bei höherer Drehzahl geht die Spannung bis ca 60 V hoch. - Also meine Vermutung Lichtmaschine ist ok.
Vom Regler geht nur ein dünnes rot-weißes Kabel Richtung Kabelbaum zurück an dem messe ich bei laufendem Motor nur ca 5V also viel zu wenig um die Verbraucher zu versorgen und die Batterie zu laden.
Die Widerstandsmessung am Regler zwischen den 2 gelben und der schwarzen Leitung wie sie im Werkstatthandbuch beschrieben ist ergibt bei mir gemessen zw gelb und schwarz anders als im Buch beschrieben statt deutlich unterschiedlicher Widerstandswerte an beiden gelben Leitungen gleich ca. 1,5 Ohm - also wird wohl der Regler defekt sein.
Hab nun die Sorge, dass ein neuer Regler um 120 Euro wieder den Geist aufgibt, weil irgendwo ein Fehler in der Elektrik ist den ich nicht weiß.
Die Maschine läuft gut, springt mit Elektro- wie mit Kickstarter gut an. Alle Lichter, Blinker funktionieren, ...
Hat jemand eine Idee wo der Hund begraben sein könnte. Ein Regler kann doch nicht einfach nach 5 Wochen kaputt gehen.
Gruß Martin