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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 01.01.2013, 20:07 
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ZGisi hat geschrieben:
Fragt sich nur, warum denn keiner auf die Idee kommt den O-Ring aus diesem Material "pressen" zu lassen. Das dürfte doch kein Problem darstellen, wenn der Hersteller dieses Materieal nimmt statt das andere.
Oder sehe ich das falsch ?
Gisi


Gisi ich werd mich dem Thema mal annehmen und meinen Motor als Testobjekt nehmen für den Fall das ich FFKM in der nötigen Länge bekomme. Ich werde versuchen, einen O-Ring in der passenden Größe zu bekommen und zu verbauen. Bei dem Preis für den Kawa-O-Ring kann es eigenlich nur billiger werden.
Gruß OS

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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 02.01.2013, 11:55 
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WIe man sich täuschen kann. Ein FFKM O-Ring würde zwischen 300 und 400 Euro kosten. Daher hab ich mich doch für einen FKM (Viton) O-Ring entschieden. Der kostet nur einen Bruchteil. Ausgewählt habe ich Shore Härte 75 Stärke 3,53
Mal sehen wie der sich verbauen läßt. 40€ Für die Kawadichtung auszugeben, wissent, das die auch nicht das optimale ist, sehe ich nicht ein. Ich werd das jetzt mal testen.
Hab gerade zwei FKM O-Ringe bestellt, sind morgen da.
Gruß OS

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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 02.01.2013, 16:04 
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Hansa Flex, warum? Soll ca 8 Euro kosten....

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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 15:04 
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normaler O-Ring......

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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 19:02 
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MeisterSchreiber
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hallo ihr !
mich würde es brennend interessieren wie ihr den normalen O-Ring zum Formring macht!
lasst mich bitte nicht dumm sterben!

Danke u. gruss
bernd

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Schweißen verbindet
hab ich schon erwähnt,dass die mich am
ARSCH lecken können???


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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 21:33 
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Das krieg ich schon hin. Ich berichte wenn es geklappt hat.
Gruß OS

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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 05.01.2013, 10:58 
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ZGisi hat geschrieben:
Fragt sich nur, warum denn keiner auf die Idee kommt den O-Ring aus diesem Material "pressen" zu lassen. Das dürfte doch kein Problem darstellen, wenn der Hersteller dieses Materieal nimmt statt das andere.
Oder sehe ich das falsch ?
Gisi


Gisi: Wenn ein Hersteller ein Design und dessen Herstellung abgeschlossen hat, wird das in der Regel nicht mehr verändert, nur weil 10 Jahre später ein neues Material auf den Markt gekommen ist, da der originale O-Ring ja weit über die Garantie dicht hält. Außerdem müsste die Form neu gemacht werden da anderes Material meißt andere Abmessungen erfordert denn die Einsatzbedingungen ändern sich in Anhängigkeit vom Material. Z.B. NBR und Viton sollen eine andere Kompression (%) haben.

Gerade sind die nochmal neu georderten O-Ringe (ich hatte mich vermessen) eingetroffen und sie passen perfekt. Nun weis ich, das es Viton (FPM75) ist und muss es nicht glauben. Für 3 Stück inclusive Versand waren es mal gerade 23,44€

@ Bernd und Jens: Braucht man nicht einkleben oder fixieren. Sie bleiben so gut drin liegen ohne das sie leicht rausspringen würden. Anbei ein Bild der Einbaulage. Der Ring wird nun mit 25% gepresst, das ist fast ideal bei Viton. Festgestellt habe ich aber, das man den O-Ring eigentlich für jeden Zylinder individuell ausmessen und bestellen muss da die Nut bei den Zylinderbänken, die ich liegen habe in der Tiefe unterschiedlich ist (wurden teilweise geplant?)

Gruß OS


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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 05.01.2013, 11:37 
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Stephan, prima.
Ich lach mich bald echt krümelig.........da gibt man 40 Jahre viel Geld für einen vorgeformten Ring aus, wo doch ein "normaler" eingelegt werden kann.
Hat das wirklich noch keiner vorher ausprobiert ?

:applaus01: :applaus01: :applaus01: :applaus01: :applaus01:
Gisi

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 05.01.2013, 11:39 
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Fällt mir gerade nur ein:
nimmst du einfach dann 25 % der Nut mehr oder misst du die geweilige Zylinderkopfdichtung aus (oder legst sie auf ) und nimmst dann 25 % vom Schnurdurchmesser mehr ??
Gruß
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 05.01.2013, 12:19 
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ZGisi hat geschrieben:
Stephan, prima.
Ich lach mich bald echt krümelig.........da gibt man 40 Jahre viel Geld für einen vorgeformten Ring aus, wo doch ein "normaler" eingelegt werden kann.
Hat das wirklich noch keiner vorher ausprobiert ?

:applaus01: :applaus01: :applaus01: :applaus01: :applaus01:
Gisi


Doch. Ich. Hatte einen "normalen" schwarzen genommen. Was willst auch machen wenn am Freitag Abend noch den Kopf abnimmst weil es überall rauspieselt, der aus dem Dichtsatz nicht passt und du am Samstag Mittag aufbrichst in die Dolomiten? Mit der Zett natürlich.
Ich hatte einfache Rundschnur genommen, passend auf Maß geschnitten und mit O-Ring Kleber zusammen geklebt. Hält.

Robert

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Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder!


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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 05.01.2013, 13:06 
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ZGisi hat geschrieben:
Fällt mir gerade nur ein:
nimmst du einfach dann 25 % der Nut mehr oder misst du die geweilige Zylinderkopfdichtung aus (oder legst sie auf ) und nimmst dann 25 % vom Schnurdurchmesser mehr ??
Gruß
Gisi


Nuttiefe + 0,8 (Kopfdichtung UT) +20%
10% ist das minimum.
Gruß OS

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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 06.01.2013, 19:40 
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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 27.01.2013, 16:40 
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Na dann mal los, hier sind die Straßen schon (fast) schneefrei.
Gisi

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