ZGisi hat geschrieben:
Fragt sich nur, warum denn keiner auf die Idee kommt den O-Ring aus diesem Material "pressen" zu lassen. Das dürfte doch kein Problem darstellen, wenn der Hersteller dieses Materieal nimmt statt das andere.
Oder sehe ich das falsch ?
Gisi
Gisi: Wenn ein Hersteller ein Design und dessen Herstellung abgeschlossen hat, wird das in der Regel nicht mehr verändert, nur weil 10 Jahre später ein neues Material auf den Markt gekommen ist, da der originale O-Ring ja weit über die Garantie dicht hält. Außerdem müsste die Form neu gemacht werden da anderes Material meißt andere Abmessungen erfordert denn die Einsatzbedingungen ändern sich in Anhängigkeit vom Material. Z.B. NBR und Viton sollen eine andere Kompression (%) haben.
Gerade sind die nochmal neu georderten O-Ringe (ich hatte mich vermessen) eingetroffen und sie passen perfekt. Nun weis ich, das es Viton (FPM75) ist und muss es nicht glauben. Für 3 Stück inclusive Versand waren es mal gerade 23,44€
@ Bernd und Jens: Braucht man nicht einkleben oder fixieren. Sie bleiben so gut drin liegen ohne das sie leicht rausspringen würden. Anbei ein Bild der Einbaulage. Der Ring wird nun mit 25% gepresst, das ist fast ideal bei Viton. Festgestellt habe ich aber, das man den O-Ring eigentlich für jeden Zylinder individuell ausmessen und bestellen muss da die Nut bei den Zylinderbänken, die ich liegen habe in der Tiefe unterschiedlich ist (wurden teilweise geplant?)
Gruß OS