Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 26.11.2024, 04:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bike-Fotoworkshop: wie fotografiere ich mein Bike?
BeitragVerfasst: 28.03.2006, 10:16 
† 24.10.2007

So Leuts,

es fällt mir immer wieder auf, wie saugeile Bikes grottenschlecht fotografiert werden. Viele wird das nicht stören, weil sie es nie besser gelernt haben und/oder auch keinen Anspruch an sich und ihre Fotos stellen.

Wie wäre es denn aber, wenn ihr euer Bike mal mit erstklassigen, selbstfotografierten Bildern präsentieren könntet? Eben so wie auf einem Hochglanz-Folder in einem Top-Biker-Journal? Wie ein Winnerbike eben?

Dabei Bedarf es nur einiger weniger Mittel, die zu beachten sind, um wirklich gute Fotos zu machen. Nur gewußt wie! Es muß ja nicht gleich ein 500qm Fotostudio mit 100.000 Lux sein.

Da ich ja wie viele wissen noch ein gelernter Fotograf der alten Schule mit durchaus neuen Kenntnissen bin, würde ich anbieten, mal einen Out-Door Fotoworkshop mit euch zu veranstalten.
Außerdem kann ich mir so einen Workshop mit der Kreativität aller durchaus recht bereichernd für alle Vorstellen. Zumal auch einige Digital-Kameras von mir für Probeaufnahmen zur Verfügung gestellt werden könnten (soll aber nicht in einen Kameralernkurs ausufern!)

Meine Vorstellung: Ihr bringt euer Bike und eure Kamera mit, egal ob Digital oder Filmkamera (Kleinbild-Spiegelreflex sollte es dann schon sein). Grundkenntnise in der Kamerabedienung sollten Vorraussetzung sein. Wer seine Digitalkamera mitbringt, sollte auch möglichst gleich sein Laptop, Stativ und Blitzlicht, falls nicht eingebaut, mitbringen.

Digitale Weiterverarbeitung und Retusche wären ausführlich besprochen sicherlich ein wochendfüllendes Thema für sich, sollte aber angeschnitten werden.

Termin sollte ein Sonntag sein **, Location suche ich aus. Der Ort sollte bei Hannover liegen, Zentral für Norddeutschland.
Teilnermeranzahl min 6 , max 10 Personen.

Es gibt sicherlich noch einiges zu bedenken (Unterkunft, Verpflegung, schlecht Wetterlösung), ist nur kurz angedacht von mir und sehen wir mal, ob Interesse herrscht.

Postet hier mal eure Ideen. Ich bin gespannt!

Greetz
euer
Alex

**= 1.5.2006, Feiertag?
Die Familie kann dann mitkommen und den Grill bedienen!

ps.: wäre euch sehr verbunden, wenn sich nur die zu Wort melden, die kommen wollen.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2006, 14:32 
Geile Idee! Dazu hätt ich schon Lust, hab aber nur eine Digi Kompaktkamera, kein Laptop. Hab schon überlegt, einen FHKurs zu belegen. Nur da sitzen wirklich merkwürdige Leute! Und die fahren scheinbar alle keine Bikes und wollen eher Blümchen fotografieren.

1.5. ist auch Käse. Gern an einem anderen Sonntag.

Über 40 Aufrufe + kein Feedback?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2006, 19:21 
JahrhundertPoster

Kauft euch doch als Grundausstattung mal eine halbwegs vernünftige Digi,
pfeifft dabei auf digi-zoom(*), auf den optischen Zoom kommt's drauf an.
(*)= der digi bringt bloss gröber "gepixelte" (=gerasterte) Bilder.

Und dazu dann ein vernünftiges Bearbeitungs-Programm.
Zum beispiel Paint-Shop Pro.
Das ist so'n halbes Profi-Profi Programm, aber damit kann man dann fast alles machen.
Ist preislich im Vergleich zur Leistung auch noch okay,
UND nicht ZU unübersichtlich !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2006, 19:31 
ChampionForumUser

Hallo Alex,

deine Idee find ich echt gut.
Wundere mich aber über die geringe Beteiligung.
Für mich ist das ja Entfernungsmäßig nichts bin aber gespannt
auf die Ergebnisse.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2006, 19:59 
Moderator

@Heinz. So wie Du denken wahrscheinlich 89% aller Leute die knipsen!
Einfach draufhalten und die Mängel schieb ich dann mit der Software wech!

Das ist knipsen auf kleinstem Niveau und hat mit fotografieren nicht wiklich was zu tun.
Aber gut, den meisten Leuten reicht das dann ja auch, was sie auf dem Bild sehen.

Wer ein bischen mehr will, der sollte sich schon über die einige Sachen Gedanken machen, wie z.b. die Wirkung von Licht und Gegenlicht, die Auswahl von Blende und Verschlusszeit, Vordergrund, Hintergrund, Bildausschnite,....

Ich finde die Idee und das Angebot von einem gelernten Fotografen auch super, habe jedoch kein Bedarf.
Ich bin seit meiner Konfirmation mit einer Spiegelreflex gesegnet, bei der man noch alles manuell einstellen muss. Wenn nicht, kommt auch kein Bild raus. Musste mich also mit dem Thema schon früh beschäftigen.
Natürlich habe ich jetzt auch eine Digi, aber die einmal gelernten Grundlagen kommen mir auch hierbei zu Gute.

Knips
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2006, 21:18 
JahrhundertPoster

Sorry, ULF,
ich knipse ncht.
Bin zwar kein " Berufograf",
FOTOGRAFIERE aber seit den 60er Jahren sehr BEWUSST.
Und deshalb mein Hinweis, dass man vor allen Dingen DOCH erstmal eine vernünftige Kamera braucht UND ein vernünftiges Programm. (bei digital)

dann auch noch das richtige Auge für das Foto, Perspektive, Hintergrund etc.

aber darauf wollte ich eigentlich gar nicht eingehen, keinen Fernlehrkurs für Fotografie.

Nur die Grundausstattung muss eben auch stimmen.
Nicht bloss Kamere für 79.- € und kostenloses Programm von irgendwoher ....

werd 'n deibel tun und Alex an's Bein pinkeln wollen :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2006, 21:25 
Moderator

Easy Thomas, nun sag mal was. Du hast doch so eine billigen Digicam und die Bilder sind Top. Besonders die Landschaftsbilder, die man auch auf Deiner Home sehen kann! TOP

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2006, 03:33 
MeisterSchreiber

Danke Ulf!

Genau wie Du habe ich jahrelange Erfahrung mit ner manuellen Spiegelreflexkamera und deshalb gewisse Grundkenntnisse.

Die Spiegelreflex-Ausrüstung hatte aber den Nachteil, daß man sie oft nicht dabeihatte, weil man sie ja nicht mal eben so in die Tsche stecken konnte. Deshalb ist sie irgendwann einer Autofokus-Kompaktkamera gewichen, die zumindest im Alltag annähernd das gleiche konnte und besonders für die Familienfotografie und Schnappschüsse besser geeignet war. Seit ca. zwei Jahren fotografiere ich hauptsächlich mit der kleinen Digicam, die mein Vater mal als Werbegeschenk bekommen hat.
Das ist eine ganz popelige 1Megapixel-Kamera mit Fixfocus, keinem optischen Zoom und nem ziemlich schwachen Blitz, im Display erkennt man fast nichts. Inzwischen sind einige Handy-Kameras um einiges besser!
Ich habe zwar noch eine andere Digicam (für 85 Euro :wink: ) mit 3 Megapixel, 3-fach optischem Zoom und Autofocus, die kann ich aber fast nur auf dem Stativ benutzen, weil man mit ihr sehr leicht verwackelt.

An die Ausrüstung habe ich also immer weniger Ansprüche gestellt, meine Bilder wurden aber trotzdem mit der Zeit eher besser als schlechter, glaube ich. :roll:
(Die Spiegelreflex habe ich aber immernoch und hole sie auch bald mal wieder raus, weil sich manche Ideen eben nur damit umsetzen lassen.)

Tja, woran liegt das?
Zum einen liegt es daran, daß man mit der Digicam, egal mit welcher, nicht darauf achten muß, wieviel Bilder man schießt und so viel schneller viel mehr Erfahrungen sammeln kann, natürlich nur, wenn man sich seine Bilder daraufhin anguckt, was man beim nächsten Mal besser machen kann und welche Eigenarten die Kamera hat.

Zum anderen braucht man sich mit meiner einfachen Digicam nicht auf so viele Sachen zu konzentrieren wie mit einer manuellen Spiegelreflex. Wenn das Licht stimmt, die Perspektive und der Bildaufbau kann schonmal garnicht viel schiefgehen. OK, mit Brennweite, Blende, Langzeit- und Mehrfachbelichtung kann man nicht spielen, aber das braucht man ja nur für besondere Bilder, nicht im Alltag.

Und man muß natürlich mit der Zeit ein gewisses "Auge" entwickeln und Spaß an Kreativität haben. Technik ist nicht alles. Die Bildidee ist fast noch wichtiger. Das kann einem keine Kamera abnehmen!!! :wink:

Alex, auch ich finde es super, daß Du diesen Workshop (kostenlos, das müßt Ihr Euch mal überlegen Leute!!!) anbietest, habe nur leider am 1. Mai keine Zeit. Ansonsten wäre ich gerne dabei!

Ich könnte mir auch vorstellen, daß vielleicht bei einigen der Eindruck entstanden ist, man müßte schon ne ziemlich gute Kamera haben, um mitzumachen. Vielleicht sollte man da erstmal mit etwas weniger Ansprüchen herangehen, sodaß auch Leute mit Normalo-Kameras sich angesprochen fühlen. Die meisten haben nämlich "nur" soetwas und es wäre doch schade, wenn sie dächten, sie könnten damit keine vernünftigen Bilder machen!!!

LG

Thomas

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2006, 03:54 
MeisterSchreiber

Mir fällt gerade noch ein, man könnte ja auch im Forum Bilder besprechen und Tipps geben, sodaß auch denen geholfen ist, die weiter weg wohnen.

Den Fred müßtest Du dann aber aufmachen, Alex, will keinen Ärger mit Steven bekommen, weil schonwieder ein non-Technik-Thema in den Top 12 steht! :roll: :lol: :lol: :lol:

LG

Thomas

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2006, 12:46 
MeisterSchreiber

Hallo,

zum Mutmachen für die Leute mit einfacheren Kameras stelle ich mal ein paar Bilder rein, was man auch mit solchen Kameras erreichen kann.

Vorweg: Natürlich gibt es auch an diesen Bildern etwas auszusetzen, aber das hat weniger mit der Kamera zu tun.

Erstmal zwei Bilder, die mit der 1Megapixel Popelkamera aufgenommen wurden:

Bild

Bild

Beim ersten Bild habe ich nur etwas geschnitten.
Beim zweiten Bild habe ich geschnitten, den Hintergrund etwas abgedunkelt und die Farbe bis auf die im Bilderrahmen rausgenommen, übrigens mit Corel Photobook.

Das nächste Bild wurde mit der 3Megapixel-Kamera für 85 Euro aufgenommen, weil die auch Nahaufnahmen machen kann.

Bild

Auch dieses Bild wurde nur zurechtgeschnitten. Ich habe das 1/18-Modell auf die Theke im Partykeller gestellt, genau unter eine Halogenlampe, zwei Wunderkerzen dahinter gehalten und mit Zigarettenqualm gepustet, das ganze natürlich mit Selbstauslöser.

Ein Beispiel noch dafür, daß man auch mit solchen Kameras prima spielen kann, auch wenn sie nicht die Möglichkeiten bieten wie hochwertige Kameras:

Bild

Dieses Bild wurde ebenfalls nur zurechtgeschnitten. Das 1/18-Modell steht vor meinem Computermonitor, der das Hintergrundbild anzeigt. Links kommt Licht vom Fenster, rechts wird das Licht von einem weißen DIN A4 Blatt reflektiert.

Das war nur mal so eine kleine Spielerei, aber Ihr seht, es kommt eben mehr auf Euch selbst als auf die Kamera an.

OK, die Bildqualität läßt natürlich nur Ausdrucke bis ca. 18x24 cm zu.

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen von Euch damit Mut machen, auch mit ner einfachen Kamera mehr aus seinen Bildern rauszuholen und Alex´ Angebot anzunehmen.

LG

Thomas

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2006, 19:05 
ChampionForumUser

Super gemacht Thomas :!:

werde mir nächstes mal mehr Mühe geben wenn ich mit meiner
"Billig" Kamera unterwegs bin.
Übrigens habe ich immer schon befürchtet daß es nicht an der
Kamera sondern am Benutzer liegt wenn es nichts wurde :wink:
Ich würde es gut finden wenn ich hier aus der Ferne ein paar
gute Tips erhalten könnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2006, 20:38 
GelegenheitsPoster

Ausgezeichnete Idee Thomas!
Zum Einen, gleich mal ein Vorbild zum Thema abzugeben und das in Bestform.
Zum Anderen, der technischen Hochrüstung Wind aus den Segeln zu nehmen.
OK Digicam, Computer is eh technisch gnua!
Ich meine aber, aus wenig, viel rauszuholen und das hast uns ja vorgeführt.
Eigentlich lag mir das Wort Askese, im Zusammenhang, auf der Tastatur, bringe es aber aufgrund Deiner barocken Kompositionen nicht übers Herz.
so long
Gottfried

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2006, 20:46 
RundUmDieUhrPoster

Bei Digitalkameras werden in den Bildern einige Informationen gespeichert. Es werden Datum, Uhrzeit, Blende, Verschlusszeit, ISO, Blitz an/aus und reichlich andere Sachen gespeichert. Da kann man eventuell später rausfinden warum ein Foto nichts geworden ist oder was man beim nächsten mal anders einstellen sollte.
Die Meisten haben dass ja schon gewußt, oder?
Exif-Viewer gibt es zahlreich kostenlos (+legal) im Netz runterzuladen.

An dem "wie-fotografiere-ich-richtig-Meeting" habe ich auch Interesse. Kann aber erst eine Woche vorher bekannt geben ob es klappt.
Ciao Volker

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2006, 02:02 
MeisterSchreiber

Erstmal vielen Dank für Eure netten Kommentare!

Ich möchte aber noch eines klarstellen, weil Heinz (wie im anderen Thread geschrieben) wohl etwas in den falschen Hals bekommen hat:

Ich wollte nicht sagen, daß man mit einfachen Kameras auch alles hinbekommen kann und die genauso gut sind wie teure.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß es sich auch mit ner einfachen Kamera lohnt, zum Workshop zu kommen, damit man seine Aufnahmen verbessert. Mit diesen Kameras ist viel mehr möglich als mancher denkt, aber natürlich auch nicht alles!

Ulf hat mich um meine Meinung gebeten, das ist sie nun.

Ich gebe gerne auch Tipps, aber zunächst ist das erstmal Alex´ Sache, der den Thread ja erstellt hat. Da möchte ich ihm nicht dazwischenfunken.

LG

Thomas

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2006, 09:44 
Mein jütte wie hat der lebensgefährte meiner Mutter gesagt jeden Camera ist gut (der ist Berufsfotograf) es kommt nur drauf an wie man sich anstellt :wink: .
Was nützt einen die beste Kamera wenn man nicht damit umgehen kann.
Ja da kenn ich einige Leute Teute Kamera und die Bilder sehen scheiße aus, da hat manch einer eine Digi mit nur 1 Mega. und die Bilder sehen Super aus :wink: .
Na ja ihr wiest schon was ich damit sagen will.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2006, 10:14 
† 24.10.2007

Moin Leuts,

ist ja ein schöner Fred geworden.
Und Hut Tief ab, Thomas, ganz klasse Fotos!
(aber bitte denke dran, das ISDN ewig braucht um die relativ großen Fotos zu laden, Auflösung 72dpi (!!! ganz wichtig!!) und Bildgröße 500 Pixel breite reichen, die Dateigße braucht nicht größer als 50-150Kb sein! Meine ISDNleitung braucht 3-4 min um die Pics zu laden, da klicken andere längst weg.!)

Der beste Beweis: gute Fotos werden vor und hinter der Kamera gemacht, das Auslösen ist denn das wenigste.
Die Idee und Umsetzung muß einfach passen, das handwerkliche an der Kamera ist nur noch der Rest!
Was ich nicht machen werde, ist hier ein Fotoforum draus machen.
Wenn die Bilder aus dem Workshop fertig sind, werden sie natürlich gepostet (wer will) und können dann besprochen werden.

Die, die an dem Workshop teilnehmen wollen, nennen doch bitte ihr Kameramodell und wenn vorhanden, die Software, mit der sie Bilder bearbeiten und ob sie ein Laptop mitbringen können.
Und denkt auch mal wieder an die Überschrift dieses Freds. :lol: :roll:

Der 1.5. ist wohl erstmal gecancelt, ich bitte daher um Terminvorschläge.

Greetz
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2006, 08:52 
† 24.10.2007

Vielen Dank für eure rege Beteiligung!

Übersichtlichkeitshalber habe ich hier allerdings mal etwas "uffjeräumt".

GreetZ
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2006, 11:47 
MeisterSchreiber

Hallo,

wenn ich Zeit habe, komme ich gerne zum Workshop, Alex. Man lernt ja nie aus und außerdem ist es doch auch ein schönes Erlebnis mit den anderen zusammen.

Richtet Euch mit dem Termin aber bitte nicht nach mir. Allen kann man den Termin sowieso nicht rechtmachen und da möchte ich anderen nicht im Wege stehen.

Neben zwei Kleinbild-Spiegelreflexausrüstungen und einigen alten Schätzchen habe ich zwei Digicams, die ich dann wohl mitbringen werde, weil ich zu ungeduldig bin, um auf die Filmentwicklung zu warten.

Die eine ist eine HP Photosmart 120:
1 Megapixel
2x Digital-Zoom (also praktisch keiner :lol: )
Fixfocus 1,2 m bis unendlich
Sie braucht relativ viel Licht, bewölkt geht noch, aber bei Dämmerung ist Schluß.
Der Blitz leuchtet nur bei ca. 2 m Entfernung halbwegs vernünftig aus. Größere oder kleinere Entfernungen sind Mist.
Keine Einstellmöglichkeiten außer Blitz ein/aus.

Die andere Kamera ist eine Aosta DA 3094:
3 echte Megapixel
3x optischer Zoom (plus 2x digital)
Autofocus 0,8 m bis unendlich und Makro 0,05 - 0,8 m
Dämmerung manchmal noch möglich
Belichtungskorrektur +/- 2,0 EV manuell möglich
Blitz 3-4 m
Fotografieren fast nur auf dem Stativ möglich wegen Belichtungszeit bis 1/6 sec., aus der Hand Glückssache. Es gibt zwar ein Sportprogramm mit kürzeren Verschlußzeiten, das einen aber sehr einschränkt. Der Programmwechsel dauert immer eine Weile.

Tipp: Mit diesen Eigenschaften Eurer Kameras solltet Ihr Euch vor dem Workshop beschäftigen falls noch nicht geschehen, damit Ihr Euch mehr auf das Wesentliche wie Licht und Bildaufbau konzentrieren könnt.

Einen Schlepptop habe ich leider nicht, Alex.

LG

Thomas

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006, 12:30 
† 24.10.2007

Vielen Dank für euer Interesse!

Tja mit dem Termin ist das so eine Sache. Ich werde einfach mal
den SO, 7.5. oder SO, 14.5. aufrufen.
Treffen 9Uhr wegen dem Licht.

Wer hat denn noch in BS und Umgebung (Richtung Westen, Peine) eine gute Location anzubieten?
Am besten eine Abrißhalle mit viel Licht.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Wer an dem entsprechendem Datum kann, postet es und kopiert die Vorposter mit demselben Datum bei sich rein, dann haben wir immer einen Überblick ohne alles lesen zu müssen.

Die Bilder sollten wir auf jedenfall gemeinsam auswerten,
ich halte aber Nachbearbeitung bei jedem mit oder ohne Lap und den unterschiedlichen Programmen für viel zu aufwendig und zeitraubend, da wird viel sinnloser Freiraum und Langeweile für einige entstehen, da ja auch nicht alle eine gemeinsame Bildbearbeitungserfahrung haben.
Also Shooting, Bildgestaltung , Licht, Hilfsmittel ist schon tagesfüllend, wenn denn jeder auch sein Bike ablichten will.

Ich bin übrigens für 5.-€ Meldegebühr, vorab zu entrichten an Sven (Grill und Wohnzimmer zur Verfügung Steller), wenn wir uns wie angeboten bei ihm treffen, um davon mal Kaffee und Getränke zu finanzieren. Ansonsten ist erfahrungsgemäß auch mit 50% Schwund zu rechnen. Dumm nur deshalb, wenn man anderen absagen muß und nachher mit 3 Leuten dasteht (Ihr glaubt gar nicht, wie häufig bei solchen Treffen kurz vorher die Verwandschaft wegstirbt!9
Was sagt ihr dazu?

Ride on
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006, 12:35 
† 24.10.2007

Wir sind bis jetzt 8 Leute, also, wer Interesse hat, bitte umgehend anmelden. Max 12 Leute, Reihenfolge der Anmeldung zählt.

Bitte das/die entsprechenden Daten immer in jedes Post mit reinkopieren und deinen runterschreiben:

Alex kann am: SO, 7.5. UND SO, 14.5.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde