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 Betreff des Beitrags: Steuerkettenrasseln-Was ist notwendig ?? Länger Druckbolzen?
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 19:37 
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Das Thema eines verlängerten Druckbolzens wurde schon öfters angesprochen und war auch woanders ein Thema. Dort wurde ein Rat von mir mal wieder irgendwie nicht sachgerecht abgehandelt. Daher möchte ich auch hier eine kurze Abhandlung zum Stichwort " Steuerkettenspanner - Einbau eines längeren Druckbolzens " einstellen.
Gruß
Gisi

hier der Text
In einigen Threads werde ich ja immer wieder angegriffen, weil ich bei einem nicht mehr durch Nachstellen des Steuerkettenspanners zu behebenden Steuerkettenrasseln dazu rate, einen längeren Druckbolzen zu verbauen, während andere User dazu raten, sofort die Steuerkette zu wechseln, da sonst Motorschäden zu erwarten sind. Der Rat der anderen User ist genauso unvollständig, wie meine Aussage immer nur einseitig verstanden oder wiedergeben und damit in ein falsches Licht gesetzt wird. Daher möchte ich dies einmal näher erläutern und hoffe, dass es dann auch verstanden wird.

Mein Rat steht in Zusammenhang mit anderen technischen Gegebenheiten, die vor dieser Maßnahme geprüft werden müssen.
Klar ist, dass eine neue Steuerkette immer die bessere Lösung ist, aber man die Peripherie des Steuerkettenantriebs nicht außer Betracht lassen darf, da neben der Steuerkette selbst auch die Steuerkettenspannrollen und der Steuerkettendruckbolzen einem Verschleiß unterliegen .
Nicht immer ist der Verschleiß der Steuerkette schon so hoch, dass sie gewechselt werden muss, wenn eine Spannung nicht mehr möglich ist.
Die Grenzwerte für die Längung ist bei den Z 650 B,C, SR Modellen lt KAWA WHB Seite 155 /156 162,4 mm über 20 Kettenglieder gemessen. Eine solche Messung ist in eingebauten Zustand recht schwer zu bewerkstelligen. Daher sind die Markierungen auf den Nockenwellrädern ein Anhaltspunkt, um die Längung zu prüfen.
Dazu muss man wissen, dass bei einer neuen Steuerkette die Markierungen mit der Gehäusekante übereinstehen, also fluchten.
Also Ventildeckel abnehmen, die Markierung „T“auf dem Zündungsfliehkraftregler für Zylinder 1-und 4 mit der festen Geräusemarkierung übereinbringen. Dann schauen, wo die Markierungen auf den Nockenwenwellenräder stehen. Bei guten Steuerketten ist die Abweichung zur Gehäusekante irgendwo um 1 – 1,5 mm, auch 2 mm dürften noch akzeptabel sein.
Siehe hierzu Bild 1.

Das ist eigentlich erst einmal die wichtigste Prüfung.. Ist die Steuerkette also weit aus der Flucht heraus, sollte sie gewechselt werden, ganz klar... da stimme ich mit allen anderen überein.

Aber ist die Toleranz recht gering, auch bei höheren km-Laufleistungen des Motors, so kann die Ursache für eine nicht mehr durchzuführende Spannung in den weiteren Bauteilen des Steuerkettenbereichs liegen, und zwar am Steuerkettendruckbolzen und / oder an der Steuerkettespannrolle.

Der Spannbereich des Druckbolzens wird durch die Aussparung hinten begrenzt und ist ein festes Maß. Siehe Bild A.

Sind Teile des Druckbolzens oder die Spannrolle eingelaufen, reduziert sich der mögliche Spannbereich. Der Druckbolzen wird hinten an der Kante einfach festgehalten und kann nicht weiter drücken. Dadurch kann auch eine sich noch in der Toleranz und somit gebrauchstüchtige Steuerkette nicht weiter gespannt werden. Und in diesen Fällen (und nur in diesen ) kann mein Rat zur Anwendung kommen.

Dazu möchte ich noch Folgendes erläutern.

1. Zum Druckbolzen.
Bei den Z 650 B,C D (SR) Modellen (evtl auch an einigen Z900/1000Modellen) ist der Druckbolzen vorne mit einem recht dicken Gummistück versehen. Dieses drückt auf den Metallhalter der Andruckrolle. Das Gummi drückt sich mit der Zeit zusammen und die mögliche Drücklänge dieses Teils wird dadurch reduziert.
Ich habe das versucht auf den Bildern 4,5 und 6 darzustellen. Durch die Wärme reduziert sich insgesamt die gesamte Länge des Gummis. Außerdem arbeitet er sich in der Mitte ein und wird dort noch dünner.
Da der Druckbolzen ja irgendwann hinten am weiteren Vorrücken gehindert wird, ist also der Druck-Sapnnbereich bei alten Druckbolzen gegenüber einem Neuteil reduziert. Diese Reduzierung kann bis 2 mm und mehr betragen.
Kontrolle ist möglich, in dem der Steuerkettenspanner ausgebaut wird.
Ist die Steuerkette in Ordnung von der Länge, entweder einen neuen einbauen oder wenn 2. gleich noch greift einen noch etwas längeren drehen lassen.

2. Zur Spannrolle
Diese ist ebenfalls aus Gummi und die Steuerkette arbeitet sich ein . Der Durchmesser wird also kleiner. Dadurch reduziert sich hier wieder im Zusammenspiel Druckbolzen- Spannrolle der mögliche Spannbereich.
Hier meistens so bis zu 0,5mm Ich habe versucht, dies in den Bildern ohne Nr. , Nr. 2.1 und 3 darzustellen.

Im Zusammenspiel der Bauteile 1. und 2. können also schon so einige Millimeter (2-3mm) an Spannbereich verloren gehen. Und dann kann auch eine an sich noch gute Steuerkette nicht mehr nachgespannt und auf „Spannung“ gehalten werden.

Durch Austausch des Steuerkettendruckbolzens kann das wieder ausgeglichen werden. Entweder wie gesagt durch einen neuen Originalen, wobei dabei noch der Verlust des Spannbereiches der Andruckrolle verbleibt. Diesen Verlust habe ich halt ausgeglichen, indem ich mir einen etwas längeren als den originalen Steuerkettendruckbolzen habe drehen lassen.

Bevor man so etwas aber anstellt, hat man sich zu vergewissern, dass die Spannrolle selber aber noch intakt ist. Heißt, sie sollte noch einigermaßen weich sein und auch vollständig.
Durch die Motorwärme kann dieses Gummi sehr hart werden und auch wegbrechen.

Nur der Austausch der Steuerkette ist nicht ratsam. Ist die Steuerkette selber am Grenzbereich angelangt oder darüber, sind auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Steuerkettenspannrolle und auch die im Zylinderfuß befindliche Gummirolle defekt und zu ersetzen. Somit ist der Zylinderkopf und Zylinder zu demontieren. Mit dem Dichtsatz und neuen Teilen kommen daher schon einige Euros zusammen.
Wer also nur die Steuerkette (die es ja auch geteilt gibt) wechselt, spart m.E. am falschen Ende.

Ich hoffe, meinen Rat haben jetzt die Letzten verstanden.
Wer noch mehr wissen will.........PN oder anrufen oder oder.
Gruß
Gisi


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenrasseln-Was ist notwendig ?? Länger Druckbolzen?
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 19:38 
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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenrasseln-Was ist notwendig ?? Länger Druckbolzen?
BeitragVerfasst: 14.08.2012, 09:09 
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Sicher kannst es machen. Ich würde es aber nur machen, wenn ich GENAU weiß um wieviel sich die Steuerkette gelängt hat. Ich hab ursprünglich deswegen bei meiner Z1000J einen APE-Spanner montiert, weil der mehr Weg hat. Fakt war aber, dass die Kette, wenn sie mal angefangen hat sich zu dehnen, das dann immer schneller macht und man plötzlich am mechanischen Spanner alle 500-700km die Kette nachstellt. (Auch das ist nicht so schlimm, weil man dadurch auch gleich noch ein Gefühl für die Längung kriegt...)

Mein persönlicher SuperGau war aber jetzt eine NEUE Borg-Warner (Morse) Steuerkette die von neu zu tot ziemlich genau 3000km gehalten hat und nach der Zeit jetzt auch mehr seitliches Spiel hat als die alte originale Kawa-Steuerkette, die aussieht als wäre sie vorher noch nie gewechselt worden...

Insofern meine 0.02 Euro: Ja, mit Gefühl und ein bissl Mumm in den Knochen kann man schon noch ein paar extra Kilometer aus der Steuerkette rausholen, besonders wenn man vorher schon eine neue Kette mit alten Gleitschienen und Rädern etc. gepaart hat. Der Z-Motor geht aber sowas von schön zu zerlegen, dass ich heute eher dazu tendiere, gleich den Motor aufzumachen und es richtig zu machen und dann ggf. auch die nötigen Schienen zu tauschen. Vorallem, weil ein Bruch der Steuerkette ordentlich teuer kommen kann.

Grysze
Greg

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenrasseln-Was ist notwendig ?? Länger Druckbolzen?
BeitragVerfasst: 14.08.2012, 17:06 
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Greg, die 650er Motoren sind nicht so einfach zuzerlegen wie die 900er .
Und du hast mit dem manuellen Spanner vielmehr Probleme die Kette zuspannen.
Das Symptom, dass du schilderst...."nachspannen alle 700 km " entsteht nur dann, wenn die Kette mit diesem Spanner zu stramm gespannt wird.
Oft wird nämlich vergessen, dass sich die Steuerkette ungleichmäßig spannt. Daherist das "Trumm" mal mehr oder weniger stark. Die alte, ungleichmä0ig gelängte Steuerkette darf nur dort gesapnnt werden, wo sie am "strammsten " ist.
Dazu muss man gerade bei einem manuellen Spanner die Steuerkette alle 5 -10 cm im durchhang prüfen. Das geht nur von oben durch den Steuerkettenschacht mittel Schraubendreher. Der möglich Druckhin undher auf die Steuerkette sollte dann noch bei den 900/1000er mit Rollenkette ca. 3-4 mm sein !!!
Bei deiner J ist das nochanders, da die über eine Schiene gespannt wird.
In beiden Fällen ist bei falscher Spannerei, also wenn sie an irgendeiner STelle dann zu stramm ist.......... der noch größere Verschließ = Streckung bzw.ein Kettenriss vorprogrammiert.
Daher sollen "Laien" nicht auf einen manuellen Spanner wechseln.
Meine Meinung
Gruß
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenrasseln-Was ist notwendig ?? Länger Druckbolzen?
BeitragVerfasst: 14.08.2012, 17:45 
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Für "Laien" ist dieser Threat eh nicht geeignet.
Die manuellen Spanner spannt man nach Gefühl und Gehöhr bei laufendem Motor!

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenrasseln-Was ist notwendig ?? Länger Druckbolzen?
BeitragVerfasst: 14.08.2012, 18:18 
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@Ulf, der Eingangsthread betrifft aber den orignalen Spanner der Z650 B Modelle.
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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenrasseln-Was ist notwendig ?? Länger Druckbolzen?
BeitragVerfasst: 14.08.2012, 19:52 
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ZGisi hat geschrieben:
@Ulf, der Eingangsthread betrifft aber den orignalen Spanner der Z650 B Modelle.
Gisi

Schon klar!

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenrasseln-Was ist notwendig ?? Länger Druckbolzen?
BeitragVerfasst: 15.08.2012, 17:53 
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ZGisi hat geschrieben:
@Ulf, der Eingangsthread betrifft aber den orignalen Spanner der Z650 B Modelle.
Gisi



Also gelten die im Eingangsthread geäußerten Ratschläge nur für das Modell Z650 B. Sehe ich das richtig?

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Gruss, Andreas

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenrasseln-Was ist notwendig ?? Länger Druckbolzen?
BeitragVerfasst: 15.08.2012, 18:53 
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Jain,
ich habe das ganz bewußt auf die Z650 B,C,D SR(D) eingeschränkt, da
die Z650 F, Z1000J GPZ andere Steuerketten und Spannmechanismen haben. Zwar kann man eiiges übertragen, aber eben nicht alles. so hat z.b. die Z900/1000 vorne noch eine kleine Gleitschiene und die 650F, 1000J und GPZ`s haben keine Rollenkette, sonderen eine breite "Gliederkette" . Dort werden die Ketten nicht über eine Druckrolle, sondern über ein lange Gleitschiene gespannt. Auch sind die Kettenspanner anders aufgebaut.
Übertragbar ist aber hier die Prüfung der Längung der Steuerkette anhand der Markierungen auf den Nockenwellenrädern.
Man muss sichhalt mit der Materie näher beschäftigen, wenn man irgendwas austauschen möchte.
Gruß
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenrasseln-Was ist notwendig ?? Länger Druckbolzen?
BeitragVerfasst: 16.08.2012, 17:14 
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Alles klar, so sehe ich das auch...........das nicht alles grundsätzlich übertragbar ist. Da gibt es, modellspezifisch,
deutliche Unterschiede.

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenrasseln-Was ist notwendig ?? Länger Druckbolzen?
BeitragVerfasst: 20.08.2012, 10:58 
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Moin !
Hab ja erst frisch meine Z 750 Bj 81. und mus fest stellen das sie im kalten zustand schon ordendlich mit der kette rasselt, wenn sie warm is isses aber nimmer zu hören. ich denke es ist auch notwendig die kette zu spannen sie hat 50000km drauf oder is hir schon mehr nötig als spannen ( austausch ?) wollte eh nen Servis machen .
Hat hir einer nen Wartungsplan für mich ? hab leider keine Bedienungsanleitung dazu gekricht.
Tät mich über viele ratschläge freun von Euch binn ja erst seit n Paar Tagen bei Euch ! ;)
danke schon mal.
MfG emme

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenrasseln-Was ist notwendig ?? Länger Druckbolzen?
BeitragVerfasst: 20.08.2012, 15:28 
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Emme, normal hat die 750er einen automatischen Spanner, erkennbar daran das am Kettenspanner seitlich keine einzelne Schraube eingedreht ist, sondern ein runder Deckel draufsitzt , Durchmesser ca. 2 cm Da kannst du nichts nachspannen.
FÜr diesen Spanner gibt es im Zubehör verbesserten Ersatz.
ImRegelfall ist es aber dann nicht die Stezuerkette, sondern die Primärkette die rasselt.
Die kannst du nicht spannen
Gisi

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ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenrasseln-Was ist notwendig ?? Länger Druckbolzen?
BeitragVerfasst: 20.08.2012, 19:06 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Danke schon ma !
Ich werd erst mal mit dem Ölwechsel beginnen und Vergaser sauber machen, so unrund wie sie kalt gelaufen is habens die Vergaser nötig. Lufi n neuer, un Kerzen . Sie stand ja nun schon etliche Jahre biss ich sie erweckt hab.
Mit den Ventielen wirds dann weiter gehen.

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