wernerz hat geschrieben:
Hi Toni,
weder bei 4 noch bei 5.1 geht was kaputt.
Und bei nicht Rennstreckenbetrieb ist es auch völlig egal welches du verwendest.
Da ist es wichtiger, dass Zeug nicht 20 Jahre alt werden zu lassen, wie jetzt unbedingt das Beste einzusetzen.
Nimm 4 und wechsel es alle paar Jahre, dann machst du nichts verkehrt.
Aber immer darauf achten, angebrochene Gebinde nicht wieder verwenden, denn das Zeug altert, daher lieber kleine Gebinde kaufen!
Ich kauf immer beim Fachhandel um die Ecke 250ml DOT 4 für 5,-- EUR.
Und spätestens alle 4 Jahre mach ich neu. Die 5,-- EUR ist mir ne ordentliche Bremse Wert.
Genau, denn Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, sie nimmt aus der Luft Feuchtigkeit auf, wodurch der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit stark sinkt und Sieden bedeutet gasförmiges Medium - sehr sehr schlecht in einem lebenswichtigen Hydrauliksystem.
Ergänzung zu meinem Beitrag zu DOT 5DOT 5 basiert auf Silikon, deshalb sollte man es nicht mit DOT3 oder 4 mischen. DOT 5.1 ist mischbar mit 3 oder 4, da auf Glykolbasis aufgebaut. Ein Mischen ist
trotzdem nicht empfehlenswert, da DOT 5.1 extrem hygroskopisch ist und bereits nach wenigen Tagen so viel Wasser aufgenommen haben kann, dass der Nass-Siedepunkt unter dem von DOT 3 oder 4 liegen kann.
Gut, wenn man seine ehemaligen Kollegen, die noch bei eienm deutschen Bremsenhersteller arbeiten, befragen kann. Dank an Dipl.-Ing Mindermann