Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 25.11.2024, 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Info-von mir keine Verlosung auf dem 40 Jahre Treffen 2012
BeitragVerfasst: 11.10.2011, 15:50 
SuperPowerPoster

Wer Sonntag ganz aufmerksam war, hat schon mitbekommen, dass ich mit dem Gedanken gespielt habe für das 40jährigeTreffen im Rahmen des Forumsstandes oder sogar noch großer eine Verlosung / Tombola zu organisieren. Den Thread habe ich aber gelöscht, nachdem ich auf den § 284 StGB (Strafgesetzbuch – verbotenes Glücksspiel) hingewiesen wurde. Eigentlich hätte ich es ja als „Bürokrat“ wissen müssen, dass es in unserem Land dazu wieder Bestimmungen / Verbote usw. . gibt .Zwischenzeitlich habe ich mich bei den Bezirksregierungen in Arnsberg (für NRW) und Darmstadt (für Hessen – Edersee) erkundigt.

Ergebnis ist, dass ich als Privatperson keine Chance habe, für eine solche Tombola eine Erlaubnis zu erhalten.
Eine unter freien Himmel stattfindende Tombola ist unter bestimmten Vorraussetzungen in NRW erlaubnisfrei. In Hessen wird die Vorschrift (des Landesgesetz) zum Jahresende ungültig und man weiß noch nicht was danach kommt. Aber Infos / Versand von Losen über das Internet ist sowieso verboten. Vor Ort Verlosungen bedürfen der Erlaubnis des dortigen Kreises, wenn sie unter freiem Himmel stattfindet, einer Erlaubnis der Gemeinde, wenn sie in geschossenen Räumen stattfindet. Dabei ist es egal, ob es gewerbliche Anbieter oder Vereine usw. durchführen.

Privatpersonen erhalten sowieso keine Erlaubnis. Ansonsten sind erlaubnisfreien (aber anzeigepflichtige Tombolas) nur zulässig von gemeinnützigen Vereinen, Stiftungen , kirchlichen Verbänden usw., wenn.................
Daneben sind die Verlosungen dem jeweils genannten Finanzamt anzuzeigen, die eine Steuer von 20 %(in NRW) auf den Lospreis erheben. Und und und. .
Nachweise über Befreiungen von der Körperschaftssteuer, über die Gemeinnützigkeit müssen beigebracht werden.

Verstöße sind natürlich bußgeldbewährt. (bis 500.000 Euro).

Hier mal ein Link zu der Infoseite der BZ Arnsberg in NRW
http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/theme ... /index.php

Also............für mich als Privater ist mein Engagement damit gestorben.
Den Peter vom eingetragenen Verein Z-Club Germany habe ich schon entsprechend informiert. Evtl. besteht dort ja als Verein (wenn denn gemeinnützig) die Möglichkeit und der Wille das noch durch zuziehen. Allen Beteiligten wünsche ich dabei viel Glück.
Gruß
Gisi

Betreff des Beitrags: Re: Info-von mir keine Verlosung auf dem 40 Jahre Treffen 2012
BeitragVerfasst: 11.10.2011, 16:36 
Moderator

Tja, so ist es in good old germany....
Dein Engagement in Ehren, bist Du leider auf dem Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Wir wollen ja nicht, dass Du Dich sträflich verhälst :?

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de

Betreff des Beitrags: Re: Info-von mir keine Verlosung auf dem 40 Jahre Treffen 2012
BeitragVerfasst: 11.10.2011, 17:05 
SuperPowerPoster

@Ulf, genau..........das überlass ich dann lieber anderen.
@gpz11oout...........danke für deinen Hinweis.

Meine Gedanken waren wohl entgleist von dem Gedanken ..........jetzt kümmere ich mich wieder um meine eigenen Angelegenheiten..... davon gibts noch genug...
Gruß
Gisi

Betreff des Beitrags: Verlosung auf dem 40 Jahre Treffen 2012
BeitragVerfasst: 21.10.2011, 07:15 
TopPosterAspirant

Liebe Freunde,
Nur zur Info für die, die in den Startlöchern hocken und abgewartet haben ob jemand anderes was macht:
Nach langer Diskussion und Abwägung des Für und Wider hat der Vorstand des Z-Club Germany e.V. beschlossen keine eigene Tombola zu organisieren.

@Mod Team: bitte verschieben, falls es woanders besser hinpasst!- danke

zum 19. WARSTEINER KAWASAKI-Z Treffen - sehen wir uns am 20. Juni 2025
...wo wir sind, ist der grüne Bereich!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde