Im Z 1000 Zylinderkopf Gewindebuchsen eingesetzt.
Hallo, hatte einige PN Anfragen wegen einsetzen von Gewindebuchsen im Zylinderkopf für Halter der Nockenwellenlager.
Wenn man alte Motoren öffnet erlebt man oft überdrehte Schrauben der Lagerhalteböcke und Ventildeckelschrauben. Das kommt glaube ich von früher wo es noch keine Drehmomentschlüssel gab oder diese nicht eingesetzt wurden.
Falls das Gewinde nur ganz eben leicht defekt ist und nicht überdreht wurde nehme ich auch schon mal Heli-Coil oder Baerciol..
Bei starker Zerstörung des Gewindes Buchsen einsetzen: Es gibt bei ENSAT dünnwandige, dickwandige, durchgehende und unten geschlossene, also Sackbuchsen.
Je nach Platz kann das auch bei eingebauten Motoren gemacht werden. Falls Rahmenrohre im Weg sind dann nur mit Winkelbohrmaschine und abgeschnittenen kurzem Bohrer.
Ich habe dünnwandige Messingbuchsen von der Firma ENSAT verwendet. Loch drumzu abkleben (wie OP beim Arzt) Zerstörtes Gewinde aufbohren mit 8,4 mm Bohrer. (Längenanschlag verwenden damit man nicht durchbohrt)
M6 Gewindebuchse mit Hilfsmittel (Schraube) eindrehen. Keine Angst haben und Bohrfett verwenden. Die Gewindebuchse ist etwas großer als das gebohrte Loch und schneidet sich sein eigenes Aussengewinde selbst rein.
Etwas tiefer eindrehen damit die Zentrierstifte der Lagerböcke reinpassen. Habe mit dieser Methode bereits etliche Gewinde erneuert.
Den Ringschlüssel auf dem Foto habe ich nicht zum eindrehen verwendet. Mit Nuss und T-Griff unter Druck von oben eindrehen damit die Buchse nicht verkantet. Wenn die aber erst mal so 3 mm drinsitz schneidet die sich auch gerade rein.
Später die M6 Schrauben mit Drehmomentschlüssel höchstens 10 bis 11 NM festdrehen. Das reicht vollkommen aus um den Lagerhaltebock festzuhalten.
Bilder falsche Reihenfolge. Erst kommt das mittlere.
http://img63.imageshack.us/img63/9119/cimg1027h.jpgHeli-Coil Gewindeeinsätze / oder Baercoil (ist das gleiche)
Unten rechts neuer Baercoil Einsatz.