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 Betreff des Beitrags: M6 Gewindebuchsen in Lagerböcke einsetzen. Fotos.
BeitragVerfasst: 07.10.2010, 19:53 
Im Z 1000 Zylinderkopf Gewindebuchsen eingesetzt.

Hallo, hatte einige PN Anfragen wegen einsetzen von Gewindebuchsen im Zylinderkopf für Halter der Nockenwellenlager.

Wenn man alte Motoren öffnet erlebt man oft überdrehte Schrauben der Lagerhalteböcke und Ventildeckelschrauben. Das kommt glaube ich von früher wo es noch keine Drehmomentschlüssel gab oder diese nicht eingesetzt wurden.

Falls das Gewinde nur ganz eben leicht defekt ist und nicht überdreht wurde nehme ich auch schon mal Heli-Coil oder Baerciol..

Bei starker Zerstörung des Gewindes Buchsen einsetzen: Es gibt bei ENSAT dünnwandige, dickwandige, durchgehende und unten geschlossene, also Sackbuchsen.

Je nach Platz kann das auch bei eingebauten Motoren gemacht werden. Falls Rahmenrohre im Weg sind dann nur mit Winkelbohrmaschine und abgeschnittenen kurzem Bohrer.

Ich habe dünnwandige Messingbuchsen von der Firma ENSAT verwendet. Loch drumzu abkleben (wie OP beim Arzt) Zerstörtes Gewinde aufbohren mit 8,4 mm Bohrer. (Längenanschlag verwenden damit man nicht durchbohrt)
M6 Gewindebuchse mit Hilfsmittel (Schraube) eindrehen. Keine Angst haben und Bohrfett verwenden. Die Gewindebuchse ist etwas großer als das gebohrte Loch und schneidet sich sein eigenes Aussengewinde selbst rein.

Etwas tiefer eindrehen damit die Zentrierstifte der Lagerböcke reinpassen. Habe mit dieser Methode bereits etliche Gewinde erneuert.

Den Ringschlüssel auf dem Foto habe ich nicht zum eindrehen verwendet. Mit Nuss und T-Griff unter Druck von oben eindrehen damit die Buchse nicht verkantet. Wenn die aber erst mal so 3 mm drinsitz schneidet die sich auch gerade rein.

Später die M6 Schrauben mit Drehmomentschlüssel höchstens 10 bis 11 NM festdrehen. Das reicht vollkommen aus um den Lagerhaltebock festzuhalten.

Bilder falsche Reihenfolge. Erst kommt das mittlere.

http://img63.imageshack.us/img63/9119/cimg1027h.jpg
Bild

Bild

Bild

Heli-Coil Gewindeeinsätze / oder Baercoil (ist das gleiche)
Bild

Unten rechts neuer Baercoil Einsatz.
Bild


Zuletzt geändert von Anonymous am 09.10.2010, 08:57, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: M6 Gewindebuchsen in Lagerböcke einsetzen. Fotos.
BeitragVerfasst: 08.10.2010, 12:26 
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Uli Klasse beschrieben. Auf das Abkleben bin ich auch noch nicht gekommen.
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 Betreff des Beitrags: Re: M6 Gewindebuchsen in Lagerböcke einsetzen. Fotos.
BeitragVerfasst: 13.10.2010, 22:59 
Das Problem kommt von der schlechten Alu-Qualität der Zylinderköpfe: Ich habe immer mit Drehmomentschlüssel angezogen und mittlerweile musste ich trotzdem fast alle Gewinde reparieren. Ich habe die allerbesten Erfahrungen mit Time-Sert von der Fa. Würth gemacht und finde es klar Helicoil überlegen.


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 Betreff des Beitrags: Re: M6 Gewindebuchsen in Lagerböcke einsetzen. Fotos.
BeitragVerfasst: 14.10.2010, 11:27 
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Ne, das liegt nicht an der schlechten Aluqualität, sondern daran, dass niemand darauf achtet, wie die Schrauben aussehen.
Schau dir die mal genau an. Bei den meisten sind die ersten ein-zwei Gewindegänge nicht mehr ganz hundertprozentig, sondern die Flanken bereits etwas breit. Wenn die dann eingedreht werden geht es am Anfang etwas schwer. Und damit wird schon das Gewinde im Alu beschädigt. Bei ein zwei mal mehr rein raus, ist es irgendwann soweit geschädigt, das es nciht mehr hält.
Die Schrauber sind schuld, nicht das Material.
Ich muss da mal ein Bild raussuchen. In Z-Doc 1 steht es irgendwo drin.
DA kannst du es auch nachlesen. Im KApitel Schrauben und Drehmomente.
Gisi

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