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 Betreff des Beitrags: Und noch 'n Schwingenlager
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 22:09 
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Hallo,
bin wie verabredet, zum örtl. Händler und wollte dort die neuen Schwingenlager (Z400 B, Bj.1980) einbauen lassen.

Da sagt dieser, ich solle doch in 14 Tagen wiederkommen, er hätte den ganzen Hof voll Maschinen und so viel zu tun.....

Nett, ich war vor 10 Tagen schon mal da! :twisted: Und da ich jetzt überhaupt keine Lust habe mich darüber aufzuregen, stell ich hier mal ein paar Fragen, denn ich könnt mir vorstellen, dass mir hier besser geholfen wird!

Wo bekomme ich jetzt die Lager her? Und wo lass ich's dann einpressen? Schwinge kann ich auch selber ausbauen.
Problem ist nur, ich brauch die Kleine täglich und kann 'se nicht so lange entbehren.

Komme aus 48429 Rheine, ist hier in der Nähe eine gute Werkstatt, wo der Kunde nicht ver...... wird?
Oder ein Schrauberkollege der mir ein paar Kniffe zeigen kann wär auch ganz toll... Und der Grill ist schnell angeschmissen! Oder lieber Kuchen?

Habe hier irgendwo in Bezug auf Lager; "Lager von Emil Schwarz" gelesen. Wäre das was für mich?

Gruß Claus


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 Betreff des Beitrags: Re: Und noch 'n Schwingenlager
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 08:12 
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Hi!
Man kann die Lager auch (vorsichtig) mit dem Gummihammer eintreiben und dann mit dem alten Lager bis fest in den Sitz eintreiben.

Holger


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 Betreff des Beitrags: Re: Und noch 'n Schwingenlager
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 08:26 
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Holger hat geschrieben:
Hi!
Man kann die Lager auch (vorsichtig) mit dem Gummihammer eintreiben und dann mit dem alten Lager bis fest in den Sitz eintreiben.

Holger


Was noch schöner geht: Gewindestange mit jeweils einer Mutter und GROßER Beilagscheibe am Ende und den neuen Lagern dazwischen. Dann schön die Muttern festziehen. Schonender und gleichmäßiger kriegt man kein Lager in seinen Sitz. Geht übrigens auch bei Lenkkopflagern (schwierig wirds dort nur, wenn die nach innen versenkt sind, dann braucht man eine sehr genau passende Scheibe).

Grysze
Greg

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 Betreff des Beitrags: Re: Und noch 'n Schwingenlager
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 09:03 
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...wenn Du dann noch die Lager vorher ins Gefrierfach / Tiefkühltruhe schmeisst, geht es noch einfacher. :daumen02:

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Herzliche Grüzzze von Paul


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 Betreff des Beitrags: Re: Und noch 'n Schwingenlager
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 10:19 
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Ja, ist kein großer Aufwand und kann man locker selber machen !!! Und diese ominöse Werkstatt hat dich wohl hoffentlich zum allerletztenmal gesehen, das man sich heutzutage soetwas noch erlauben kann, wird ja immer komischer in unseren Landen... :roll: :roll:

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Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


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 Betreff des Beitrags: Re: Und noch 'n Schwingenlager
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 11:02 
raz hat geschrieben:
...wenn Du dann noch die Lager vorher ins Gefrierfach / Tiefkühltruhe schmeisst, geht es noch einfacher. :daumen02:



und- oder die Schwinge mit nem Heissluftföhn etwas erwärmen..... :winken01:


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 Betreff des Beitrags: Re: Und noch 'n Schwingenlager
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 16:08 
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Der Einbau ist doch gar nicht das Schlimmste. Oft steckt der Teufel im Ausbau.
Oft geht es nicht ohne Innenlagerabzieher.
Gisi

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Und noch 'n Schwingenlager
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 22:12 
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Supi, da ist mein Schraubersamstag ja wieder gerettet. Gleich morgen bestell ich die Lager.

DANKE für die Tipps!


Ja, der Händler :evil: .... Der hat mir erzählt, dass die Buchse 15 auch neu müsse. Aber der scheint ja auch sonst viel zu erzählen, wenn der Tag lang ist. ( Preise: 20,- pro Lager und 40,- Ocken für diese Buchse!)
Da war ich doch auch wohl selber ein wenig zu gutgläubig :oops: !
Aber das kann ja jetzt nicht mehr passieren: Ihr seid Spitze! :daumen:

Habe bestimmt demnächst noch die ein oder andere Frage. (Heut sprang die Kleine zuerst ganz schlecht und nach der Arbeit direkt vorm Supermarkt :oops: gar nicht mehr an :twisted: . Stunde später überbrückt vom Auto, sofort da!../ Batterie ist schon neu. Na ja, jetzt hängt se erst mal am Ladegerät. Vielleicht meld ich mich nochmal :warten05: )

@Jens, sag mal, woher hast du die schöne Explosionszeichnung, find ich die hier irgendwo?

So, gut Nacht!


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 Betreff des Beitrags: Re: Und noch 'n Schwingenlager
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 09:18 
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Hast du ein Multimeter (Strommessgerät), falls nicht, gibts in größeren Supermärkten bzw. bei den Motorradzubehör-Händlern. Damit kannst du messen, wieviel Strom bei der Batterie ankommt.

Messgerät einschalten, richtigen Bereich auswählen (20V DC sollte reichen, sicherheitshalber mal auf 200V DC einstellen). Moped anstarten, roten Messfühler auf Plus schwarzen auf Minus. Dein Meßgerät sollte jetzt mehr als 12 aber weniger als 15 Volt anzeigen. Wenn du gas gibst, sollte der Wert bis ca. 14,4V - 14,8V ansteigen, tut er das nicht, d.h. die Spannung ändert sich gar nicht, ist der Regler hin. Steigt die Spannung über 16-17V ist auch der Regler hin. Steigt die Spannung bis zum korrekten Wert aber am Anfang ist die Batterie irgendwo bei unter 12V, dann ist die zumindest tiefentladen (und vermutlich) übern Jordan. Lade sie mal über Nacht auf. Wenn sie voll geladen ist, häng sie ab und warte ca. 1h, wenn dann noch immer ca. der gleiche Wert wie nach dem Laden mit dem Multimeter zu messen ist, dann bist du wohl einfach nur zuviel rumgezuckelt und solltest mehr längere Strecken fahrn. :mrgreen:

Wenn der Regler hin ist, hast du 3 Möglichkeiten:

1) du unterstützt deinen lokalen Kawa-Händler mit einer unverschämten Geldsumme
2) du kaufst einen neuen Regler über http://www.electrexworld.co.uk/ (das ist übrigens dann mit 80% Wahrscheinlichkeit der gleiche Regler, den dir dann dein Kawa-Händler für ca. den dreifachen Preis als "Nachbauregler" anbieten will)
3) du gehst auf den nächsten Schrottplatz und suchst dir von einem anderen Japan-Moped einen Regler der mind. 3 gleichfarbige Kabel, 1 rotes und 1 schwarzes (oder braunes) Kabel hat

Bei Variante 3 wirst du dann wahrscheinlich ein bissl mit dem Stecker basteln müssen. Bzw. der Shindengen-Regler der bei allen neueren Kawas verbaut ist hat (wenn ich mir richtig erinnere) immer die gleiche Belegung bei den Pins, nur die Farben sind unterschiedlich.

Grysze aus Linz und "let the bodging begin"*
Greg

*to bodge= etwas verbasteln, verpfuschen... im englischen aber liebevoll gemeint

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 Betreff des Beitrags: Re: Und noch 'n Schwingenlager und noch viel mehr Probs
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 11:25 
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Hoi, Danke Jungs! :daumen:

@Jens: probier ich heut Abend!

@Greg: bislang hatte ich vor Ströme immer Respekt, weil keine Ahnung :oops: !
Tolle Anleitung. Wird gemacht!
Hab aber heut Morgen vor der Arbeit mal geguckt. Zündschloss hatte kein Saft. Obwohl Batterie neu und am Ladegerät. Lampe auf und Schock: Alle Kabel wurden irgendwann mal brachial getrennt und mit Schnellverbinder u. Lüsterklemmen wieder zusammengefrickelt.
Echt nett :evil: ! Ein Kabel hatte sich gelöst. O.K. Will dann los, wieder nix. Jetzt war die Hauptsicherung irgendwie nicht richtig drin, gewackelt u. Kontaktspray o.k. Naja, Rücklicht und nur das Rücklicht tut’s nicht, überbrück ich mit einem Kabel von der 1. zur 3. Sicherung, geht’s wieder. Wat is denn dat für'n Sch...? Masseproblem?
Zudem wollte das Moped erst nicht anspringen. Batterie schon fast wieder leergeorgelt. Einmal tief Luft holen und zum Abschluss noch einen Versuch starten: Brumm isse auf den ersten Knopfdruck da!
Habe die Kleine jetzt knapp 10 Tage und gute 1000 Km gefahren. Bis auf Fahrwerk, absolut alles im grünen Bereich. Außer dass se etwas spuckt, wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre (z.B. 100) und dann wieder beschleunigen will (als ob se zu wenig Sprit hat?).
Habe heut Morgen natürlich auch mal den Benzinhahn auf PRI gestellt. Ich weiß nicht ob’s an der Spritzufuhr liegt.

Was meint Ihr: Ich habe noch eine zweite schwarze Z400B. Diese stand zwar länger und hat auch hier und dort entspr. Patina, aber ist völlig unverbaut.
Meine jetzige Rote scheint ja ein Elektrikproblem zu haben, dazu die Schwinge und der Motor ist schön in Silber lackiert (blättert natürlich überall ab) und Rahmen und Gabel und alle anderen Anbauteile sind so schön schwarz – matt gestrichen. Sieht nicht gut aus, aber sollte ja auch nur Fahren.
Vorgesehen war, die Chromteile und Sonstiges von der Schwarzen in die Rote zu bauen.
Ne Art Rolling Restauration, brauch die halt täglich als Alltagsfahrzeug.

Aber so langsam kommen mir Zweifel, ob ich nicht doch ein paar Tage Urlaub opfere und die Schwatte reaktiviere!
:idee04: :idee04:

Sacht mal was, bin ja gespannt was ihr meint!


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 Betreff des Beitrags: Re: Und noch 'n Schwingenlager
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 11:37 
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MeisterSchreiber

Registriert: 02.01.2008, 09:29
Beiträge: 735
Wohnort: Linz, Oesterreich
Grundsätzlich, wenn nix grobes im argen liegt, kann man übers Wochenende schon die andere zum Gehen kriegen. Vergaser putzen bzw. einfach mal von der funktionierenden auf die schlafende tauschen und Batterie (gut geladen) mal mitnehmen... Sprit (in den hoffenlicht nicht verrosteten) Tank, kurzer Ölcheck und mal schaun was passiert. Im besten Fall springt sie an und du kannst beginnen die schlechtere für die bessere zu kannibalisiern.

ABER: so ein Moped wird für gewöhnlich nicht abgestellt, weil es gut läuft, sondern weil es irgendwas hat... nur so als Warnung.

Grysze
Greg

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 Betreff des Beitrags: Re: Und noch 'n Schwingenlager
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 11:44 
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MeisterSchreiber

Registriert: 28.08.2008, 13:39
Beiträge: 712
Wohnort: Krefeld-HülZ
Moin.

Die Elektrik ist halb so wild, wenn man sich mal damit beschäftigt hat.

Besorg´ Dir ´nen Schaltplan, ´ne Hand voll Japanstecker (Tante Louise), ´nen Lötkolben und Schrumpfschlauch (gibt´s bei Hornbach in Tüten für kleine Kohle) ...

Kanne Kaffee dabei und ´n Samstag Zeit ... alle Verbindungen prüfen und alles was Dir nicht gefällt neu machen ... Lüsterklemmen lösen sich mit der Zeit und durch die Luftfeuchtigkeit oxidieren Dir die Drähte ... das gibt Chaos ohne Ende ...

Von Kontaktspray halte ich persönlich nix ...

Die Kontakte im Sicherungskasten bekommst Du mit Stahlwolle (auf ´nem Zahnstocher) wieder richtig sauber ...

Keine Panik ... wie gesagt ... halb so wild ... kriegst Du hin ;)

Ist weniger Arbeit, als Du denkst ...

Gruß Wasten

_________________
There's a point in your life when you get tired of fixing everything and trying to make everyone happy.
When you decide to quit, it´s not giving up ... it´s realizing you don't need certain people and the bullshit they bring to your life !

http://www.z900.wasten.de

http://www.granada.wasten.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Und noch 'n Schwingenlager
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 20:37 
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GelegenheitsPoster

Registriert: 07.05.2010, 19:51
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So, ich wieder! :winken03:

Batterie war heute o.k., aber wollte wieder nicht anspringen. Z.B. heut Nachmittag, den Choke nur 3/4 auf und schon war se da.
Dabei hatte ich die ganze Woche unter den unterschiedlichsten Temperaturbedingungen immer den Choke komplett ziehen müssen.
Wat is'n jetzt wieder. Spritzufuhr?

Ja Wasten, ich hatte heut mächtig Wut im Bauch und auch etwas Panik. Aber wat soll's die Kleine ist 30 Jahre alt und hat bestimmt nen anständigen Wartungsstau.
Vaddi nimmt morgen erst mal vernünftig Auszeit :essen05: und dann überleg ich mir mal was (Schwarz oder Rot, das ist hier die Frage!).
Bei dem ganzen Sch.... (ein Compi im Büro auch putt), hab ich glatt vergessen die Lager zu bestellen; oh Mann!!

Übrigens Jens, hab's mir ausgedruckt! Super Tipp!!

Greg, die Maschine kenn ich schon, gehörte vorher der Frau eines Kollegen. Die hatte immer Probleme, dass d.Mühle nicht anspringen wollte, wenn se warm war. (Zündspule u. Falschluft sag ich jetzt mal als Laie, oder?) Aber wie du sagst, gucken schadet ja nicht.

Euch und allen anderen wünsch ich morgen erst mal einen schönen Vatertag! 8)


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 Betreff des Beitrags: Re: Und noch 'n Schwingenlager
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 22:37 
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Forumsgreenhorn

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gpz1100ut hat geschrieben:
claus_st hat geschrieben:

@Jens, sag mal, woher hast du die schöne Explosionszeichnung, find ich die hier irgendwo?


Hallo,

hier eine kleine Anleitung, wie du zu den Explosionszeichnungen auf http://www.Kawasaki.com kommst.



Hallo,

kann es sein das man keinen zugriff mehr auf die Explosionszeichnungen bekommt?
Oder mach ich was Falsch?

Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: Und noch 'n Schwingenlager
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 22:54 
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Hey Ho!
Hmm, bei mir gehts noch...
Für welches Modell suchst du denn Explosionszeichnung?
Oder liegts am Browser? Welchen hast du?

_________________
MfG Andi

Kawasaki KZ750R


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 Betreff des Beitrags: Re: Und noch 'n Schwingenlager
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 13:38 
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ZwischendurchTipper
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Registriert: 01.01.2010, 16:50
Beiträge: 195
claus_st hat geschrieben:
Supi, da ist mein Schraubersamstag ja wieder gerettet. Gleich morgen bestell ich die Lager.

DANKE für die Tipps!


Ja, der Händler :evil: .... Der hat mir erzählt, dass die Buchse 15 auch neu müsse. Aber der scheint ja auch sonst viel zu erzählen, wenn der Tag lang ist. ( Preise: 20,- pro Lager und 40,- Ocken für diese Buchse!

So, gut Nacht!


So Unrecht hat der Händler da aber nicht.Buchse und Lager sollten schon zusammen getauscht werden.

Gruß Hannes :winken01:


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 Betreff des Beitrags: Re: Und noch 'n Schwingenlager
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 18:33 
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SeltenSchreiberOderNeuling
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Registriert: 16.05.2010, 07:23
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Wohnort: Hannover
hanswurst1 hat geschrieben:
Hallo,

kann es sein das man keinen zugriff mehr auf die Explosionszeichnungen bekommt?
Oder mach ich was Falsch?

Gruß


Am Sonntag ging die Modellsuche nach Fahrgestullnummer nicht. Heute gehts wieder, also mach dir keine Sorgen ... alles im Lot! ;)

_________________
Gruß Jens


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 Betreff des Beitrags: Re: Und noch 'n Schwingenlager
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 21:16 
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Forumsgreenhorn

Registriert: 25.07.2010, 22:25
Beiträge: 9
Ando hat geschrieben:
Hey Ho!
Hmm, bei mir gehts noch...
Für welches Modell suchst du denn Explosionszeichnung?
Oder liegts am Browser? Welchen hast du?


Moin,

funktioniert wieder. Ich suche für eine KZ550B Identnr im Fahrzeugschein KZ550H00....
nun weiß ich nie wonach ich suchen soll. Nach B oder H? Baujahr 1982.

_________________
KZ 550B Bj.1982


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