Hallo Z-Gemeinde,
Freitag Abend, einigermaßen zeitig Feierabend, was macht der Mensch? Klar, er dreht noch 'ne Runde...
Bis, ja bis der Bock nicht mehr will...
Was ist passiert? Ich fahre so gemütlich vor mich hin, gar nicht mal schnell, vielleicht so 50 oder 70km/h - durch eine Rechtskurve. Und dann ein metallisches "Klock". Das Hinterrad blockiert, es rutscht natürlich immer weiter nach links, greift dann wieder und ich fliege ab...klassischer Highsider.
Glück im Unglück habe ich dennoch gehabt - kein Kontakt mit anderen Fahrzeugen, Leitplanken, Bäumen oder anderem Ungemach...auch dem eigenen Moped nicht. So ist "nur" mein Knie anständig lädiert, ein paar blaue Flecken aber das wars...
Aber jetzt: Die Ursache:
Das Ritzel hat sich zwischen hinterem Motorgehäuse und dem Rahmenunterzug verkeilt -habt ihr so was schon mal gehabt oder auch nur davon gehört?- das das Rad da blockiert ist unausweichlich. Und wenn es -wie mir- in einer Kurve passiert, der Abflug auch.
Nach der genauen Ursache (Wie kann das sch..ß Ritzel da runter???) habe ich noch nicht geforscht - kann mich gerade so schlecht bücken oder hinknien.
Die Karre ist dann wohl auf Lenker und Cockpitverkleidung gelandet - der Lender rumgeschlagen bis zum Tank, auch der Blinker hat eine Beule hinterlassen. Das dürfte anständig verzogen sein.
Ritzel mit Kette haben sich bis auf etwa halbe Kettenhöhe in den Unterzug gefressen - Summasummarum: Rahmen, Gabel, Lenker, Armaturen und die Cockpitverkleidung sind total hin, der Rest zeigt nur leichtere Kampfspuren. Hat sich ausgeGPZettelt. Und ich hatte soviel Arbeit reingesteckt...
Sch..ße!!!