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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: GPZ 550 - und aus isses...
BeitragVerfasst: 26.04.2010, 17:06 
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MittagspausenTipper

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Hallo Z-Gemeinde,

Freitag Abend, einigermaßen zeitig Feierabend, was macht der Mensch? Klar, er dreht noch 'ne Runde...

Bis, ja bis der Bock nicht mehr will...

Was ist passiert? Ich fahre so gemütlich vor mich hin, gar nicht mal schnell, vielleicht so 50 oder 70km/h - durch eine Rechtskurve. Und dann ein metallisches "Klock". Das Hinterrad blockiert, es rutscht natürlich immer weiter nach links, greift dann wieder und ich fliege ab...klassischer Highsider. :aerger04: :aerger04: :aerger04:

Glück im Unglück habe ich dennoch gehabt - kein Kontakt mit anderen Fahrzeugen, Leitplanken, Bäumen oder anderem Ungemach...auch dem eigenen Moped nicht. So ist "nur" mein Knie anständig lädiert, ein paar blaue Flecken aber das wars...

Aber jetzt: Die Ursache:
Das Ritzel hat sich zwischen hinterem Motorgehäuse und dem Rahmenunterzug verkeilt -habt ihr so was schon mal gehabt oder auch nur davon gehört?- das das Rad da blockiert ist unausweichlich. Und wenn es -wie mir- in einer Kurve passiert, der Abflug auch.

Nach der genauen Ursache (Wie kann das sch..ß Ritzel da runter???) habe ich noch nicht geforscht - kann mich gerade so schlecht bücken oder hinknien.

Die Karre ist dann wohl auf Lenker und Cockpitverkleidung gelandet - der Lender rumgeschlagen bis zum Tank, auch der Blinker hat eine Beule hinterlassen. Das dürfte anständig verzogen sein.
Ritzel mit Kette haben sich bis auf etwa halbe Kettenhöhe in den Unterzug gefressen - Summasummarum: Rahmen, Gabel, Lenker, Armaturen und die Cockpitverkleidung sind total hin, der Rest zeigt nur leichtere Kampfspuren. Hat sich ausgeGPZettelt. Und ich hatte soviel Arbeit reingesteckt...
Sch..ße!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 550 - und aus isses...
BeitragVerfasst: 26.04.2010, 17:18 
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RundUmDieUhrPoster
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:shock: hilft ja nichts: machs beste draus und sei froh, dass die knochen heile sind.

ich hatte früher auch mal so einen jahresbeginn..... schlachtfest machen und in ruhe eine neue suchen. kopf hoch, jochen

_________________
Dieser Beitrag ist über etwa sieben Jahre neben meiner Berufs- und Schraubertätigkeit als junger Familienvater in mühevoller Kleinstarbeit entstanden.


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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 550 - und aus isses...
BeitragVerfasst: 26.04.2010, 17:27 
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RundUmDieUhrPoster

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Gut das dir nicht mehr passiert ist!

Ich denke das sich die Ritzelmutter gelöst hat. Hast du vielleicht das Sicherungsblech vergessen oder das Alte vernudelte wiederverwendet?

Ist mir mal in den 80ern passiert , zum Glück auf gerader Strecke und die Fuhre kam ohne Sturz zum stehen...

_________________
GruZ Ralf


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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 550 - und aus isses...
BeitragVerfasst: 26.04.2010, 17:29 
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MeisterSchreiber
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JO..kenne ich....hat mich die ganze linke seite ,und das Hinterrad gekostet.....
seit dem traue ich keinem Sicherungsblech mehr.....mache lieber 2 Schweißpunkte drauf

_________________
Gruss Gerd...................

Treiber von 1100 UTe`s


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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 550 - und aus isses...
BeitragVerfasst: 26.04.2010, 17:34 
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SuperPowerPoster
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Dieter, erst einmal sei froh, dass nicht mehr passiert ist und deine Knochen doch noch einigermaßen heil sind.
DAs mit dem Ritzel und der Sicherung wurde hier schon zig mal diskutiert. Denn auch bei den großen Z lösen sich die Ritzelmuttern trotz serienmäßiger Sicherung mit einemBlech oft. Hab ich auch schon gehaubt, aber war nur lose und ist nicht während der Fahrt abgesprungen. Deshalb habenhier so einige Z Fahrer ihre eigenen Lösungen gesucht und gefunden.
Kannst ja mal die "Suche" bemühen.
Gruß
Gisi

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 550 - und aus isses...
BeitragVerfasst: 26.04.2010, 19:57 
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JahrhundertPoster
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Jo Dieter wie schon in der PN sei froh das du heile geblieben bist.
Die 550 hat kein Blech da sind 2 Schrauben drin im Versatzritzel die sich evt. gelöst haben könnten.Immer einkleben :warten05:
Bild

_________________
(Z-Nobby)
Z 550 F / Z 1000 B2 LTDBild

Hier geht es zum Fotoalbum Z-Treffen. ! ! !
http://norbertherten.magix.net/


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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 550 - und aus isses...
BeitragVerfasst: 26.04.2010, 20:11 
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MittagspausenTipper

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genauso wie auf Nobby's Bild hat's ausgesehen als ich es montiert hatte.
Hab mich schon ein wenig über die Bezeichnung "Sicherungsblech" gewundert...
Das Versatzritzel ist viel dicker als das was ich als ein Blech bezeichnen würde.

Aber ob es das war werde ich sehen wenn es auseinander ist. Ich werd's posten...


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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 550 - und aus isses...
BeitragVerfasst: 27.04.2010, 21:34 
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MeisterSchreiber
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Mach das mal. Und kurier Dich richtig aus- ist wichtiger als das Mopped!

Gruß

Jürgen

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...


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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 550 - und aus isses...
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 07:22 
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MeisterSchreiber

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Wohnort: Linz, Oesterreich
Ein Moped kann man ersetzen, dich nicht - und lass dir das Knie im Krankenhaus anschaun, ich hatte mal fast 2 Jahre lang einen angesplitterten Knöchel ohne es zu wissen.

Und zu den Schrauben, die hochfrequenten Vibrationen von Motor und Kette darf man nicht unterschätzen. Am Besten die Schrauben einkleben bei der nächsten.

Grysze
Greg

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Frei ist, wer frei denkt!


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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 550 - und aus isses...URSACHENFORSCHUNG
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 13:19 
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MittagspausenTipper

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So Leute,

meinem Knie geht es wieder etwas besser - also habe ich mal nachgesehen. Danke an meine Frau für die Arbeiten im knien.
Schaut Euch die Bilder an...ich glaub' da muß ich nix mehr dazu sagen...

PS: Fangt mit den Bildern am besten unten an...kann man eigentlich die Reihenfolge ändern?

Gruß
Dieter


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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 550 - und aus isses...
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 13:53 
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Hauptsache ist, dass es Dir besser geht und Folgeschäden ausbleiben.
Mir scheint, dass sich der Schaden durch zu großes Spiel in der Keilverzahnung angebahnt hat. Shit

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 550 - und aus isses...
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 14:27 
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JahrhundertPoster
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das kommt dadurch das du zu viel spiel zwischen Welle und Ritzel hast,dann kommt Bewegung in die Ganze Sache und es schlägt immer mehr aus . :(
Wünsch die von hier noch mal gute Besserung :daumen02:

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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 550 - und aus isses...
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 14:52 
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MittagspausenTipper

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Hi,

Ja wie fest muß das denn sitzen? Das Ritzel war nagelneu, die Welle in (so dachte ich jedenfalls) einwandfreiem Zustand. Also habe ich es zusammengebaut. Das Ritzel ging dabei leicht auf die Welle.
Muß das da drauf geschlagen werden?

Gruß
Dieter


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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 550 - und aus isses...
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 14:57 
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MeisterSchreiber

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Moin.

Das Ritzel muß "saugend" und spielfrei auf der Welle sitzen ... auf ´ner Welle wird nicht rumgekloppt ...

Das was Du als "Versatzritzel" beschrieben hast, ist das Sicherungsblech, welches das Ritzel auf der Welle fixieren sollte.


Sei´ froh, daß Dir nicht mehr passiert ist ... Knochen kann man nicht schweißen !

Wieviel ist denn am Mopped kaputt gegangen ?

Haste mal ´n Bild ?

Gruß Wasten

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When you decide to quit, it´s not giving up ... it´s realizing you don't need certain people and the bullshit they bring to your life !

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Zuletzt geändert von Wasten am 11.05.2010, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 550 - und aus isses...
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 15:12 
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MittagspausenTipper

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Ja, ich BIN froh das nicht mehr passiert ist. Das Knie wird wieder und die anderen blauen Flecken sind schon wieder...
Da ich aber mein Bein immer noch hochlegen soll habe ich vieeeel Zeit um mir so meine Gedanken zu machen...

Ursachenforschung halte ich immer für sehr wichtig - soll ja nicht wieder passieren...

Das mit Ritzel aufschlagen war eher ironisch gemeint :engel02:

Das Moped ist hin: Es ist auf Armaturen und Lenker gelandet und der ist bis zum Tank rumgeschlagen. Falls ich es wieder aufbauen sollte muß ein neuer Rahmen und evtl auch neue Gabelholme her. Schade bei über 1000€ die ich allein für Teile zum Neuaufbau investiert hatte. :(


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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 550 - und aus isses...
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 15:15 
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MeisterSchreiber

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Moin.

Kriegt man fast alles wieder hin ...

Hattest Du ein neues Sicherungsblech verbaut ?

Gruß Wasten

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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 550 - und aus isses...
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 15:38 
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ZwischendurchTipper
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Das kenn ich. Kommt auch bei der 550er Zephyr öfters vor. Meistens hatten die Leute eine (sorry) Billigkette drauf wo das Ritzel aus drei Meter Entfernung drauf schmeißen konntest. Dann noch die Schrauben nicht mit Loctite gesichert und ab fliegt das Teil.
Zum Glück ist Dir dabei nichts passiert.

Robert

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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 550 - und aus isses...
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 15:49 
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MittagspausenTipper

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Nein, ein neues Sicherungsblech war nicht verbaut - gehört da auch nicht hin.
An die Schrauben des Versatzritzels hatten oben schon ein paar Poster gedacht, aber die Fotos zeigen ja das es das nicht war. Die saßen auch noch so schön fest wie sie sollten. OK, das nächste Mal werde ich sie trotzdem einkleben...nur so zur Sicherheit.

Die Kette war von DID, Kettenrad und Ritzel von JT Sprocket - besser geht kaum...


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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 550 - und aus isses...
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 21:30 
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ZwischendurchTipper
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Irgendwie blick ich da auf den Bildern gerade nicht so durch.
Die Schrauben auf dem Ritzel sind doch noch drin, also ist das
Sicherungsblech doch auch noch drauf und die Schrauben haben sich gar nicht gelöst.
Kann man das Sicherungsblech vielleicht auch falsch montieren?
Komisch, ich hab bestimmt schon 10 Ketten gewechselt, weiß aber tatsächlich
nicht mehr, was da alles auf dem Ritzel sitzt.

Warst Du eigentlich im Raum RT unterwegs? Bei uns in der Zeitung
kam auch ein Unfall, bei dem das Hinterrad blockiert hat.

Wünsch Dir auf jeden Fall noch ne gute Besserung.

Gruß

Gerry

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Ute läuft und läuft, fast immer


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 Betreff des Beitrags: Re: GPZ 550 - und aus isses...
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 21:35 
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Wohnort: Hannover
Hi Dieter,
ein Versatzritzel braucht man z.B. wenn man auf einen breiten Reifen umbaut, das Teil was du meinst, ist wie Wasten schon schrieb, ein Sicherungsblech.
Allerdings kann ich die Funktion dieses Teils nicht erkennen, wenn es wirklich nur am Ritzel verschraubt ist u. nicht mit mit der Welle verbunden ist, ist es kein Wunder das sich das Ritzel gelöst hat. :idee04:

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

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