Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gelängte Steuerkette prüfen
BeitragVerfasst: 01.05.2010, 12:14 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Na dann will ich mal zur Entspannung beitragen und den Vergleich einer neuen mit einer gebrauchten Steuerkette ziehen.
Beide Ketten nebeneinander legen. An einer Stelle die Bolzen übereinander legen. 20 -25Glieder weiter gehen und den Unterschied feststellen.
Ergebnis...... alte Steuerkett ist gelängt und auszutauschen.
Wer löst das Puzzle......... was hat eine gelängte Steuerkette für Folgen ?
a)
b)
c)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelängte Steuerkette prüfen
BeitragVerfasst: 01.05.2010, 12:26 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4646
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
a). Eine gelängte Steuerkette verstellt die Steuerzeiten
b). was soweit führen kann, daß man beim Gaswegnehmen die Ventile klappern hört
c). was mit leichten Leistungseinbußen einhergeht
d). nicht optimal ist, da im Extremfall die Ventile die Kolben berühren
e). was zu großem "Ventilsalat" führen kann :lol07: :lol07:

:winken01:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelängte Steuerkette prüfen
BeitragVerfasst: 01.05.2010, 16:33 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Na wenigstens einer heute, Bravo Michi.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelängte Steuerkette prüfen
BeitragVerfasst: 01.05.2010, 16:41 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2008, 17:43
Beiträge: 910
Wohnort: Hude
Setzen! Note 1

_________________
Ein Angebot an die Damen:
Brustvergrößerung durch Handauflegen!

Termine nach Vereinbarung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelängte Steuerkette prüfen
BeitragVerfasst: 01.05.2010, 17:14 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Michael90 hat geschrieben:
a). Eine gelängte Steuerkette verstellt die Steuerzeiten
b). was soweit führen kann, daß man beim Gaswegnehmen die Ventile klappern hört
c). was mit leichten Leistungseinbußen einhergeht
d). nicht optimal ist, da im Extremfall die Ventile die Kolben berühren
e). was zu großem "Ventilsalat" führen kann :lol07: :lol07:

:winken01:

Widerspruch Euer Ehren!

Zu Punkt a gibt's nichts hinzuzufügen, das ist eindeutig richtig.
zu Punktb: kann nur passieren, wenn der Steuerkettenspanner nicht mehr einwandfrei arbeitet, also normale Pflegesache.
Punkt c: eindeutig falsch, denn die Steuerzeiten werden gleichmässig in Richtung Einlass schließt "spät" verstellt. Ein Leistungszuwachs ist dadurch gegeben, wenn auch nicht sehr groß. Doch die Verstellung der anderen Steuerzeiten wird überkompensiert.
zu Punkt d: Zur Ventil-Kolben-Berührung kann es nur dann kommen, wenn die Längung so extrem ist, dass sie deutlich mehr als 1 Zahn beträgt und der Kettenspanner nicht mehr nachdrücken kann. Dann könnte die Kette überziehen, was dann allerdings Punkt e erklärt.

Das Verstellen der Steuerzeiten in Richtung Einlass schließt später ist ein altbewährter Tunertrick, um ein wenig Mehrleistung zu mobilisieren. Das geht zu Lasten der Elastizität im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Deshalb sollte man sich vorher überlegen, welche Einstellung zweckgebundener ist. Bei Nocken mit einem Öffnungswinkel größer als 320° sollte man extrem vorsichtig sein, zumal eine Ventilhuberhöhung in den meisten Fällen hinzukommt.

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelängte Steuerkette prüfen
BeitragVerfasst: 01.05.2010, 17:16 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 07.01.2008, 21:31
Beiträge: 593
Wohnort: Bayern
Günter

:daumen02: :daumen02: :daumen02:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelängte Steuerkette prüfen
BeitragVerfasst: 01.05.2010, 17:19 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 28.09.2009, 10:46
Beiträge: 136
Wohnort: Reutlingen
Hallo Ihr
kann es nicht auch zu einem überspringen der Steuerkette führen ?
Gruß Pc

_________________

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ne Kawasaki.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelängte Steuerkette prüfen
BeitragVerfasst: 01.05.2010, 17:30 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
pcdepp hat geschrieben:
Hallo Ihr
kann es nicht auch zu einem überspringen der Steuerkette führen ?
Gruß Pc

Siehe zu Punkt d:

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelängte Steuerkette prüfen
BeitragVerfasst: 09.05.2010, 20:09 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
PC. Eine Steuerkette springt nur über, wenn der Steuerkettenspanner die Druckrolle nicht mehr weiterdrücken kann, weil er am Ende ist. Die Steuerkette ist dann schon soweit gelängt, dass sich ein solches Trumm von einer druchgängenden Kette bilden müsste, dass sie von der Kurbelwellenverzahnung abspringen kann. Eigentlich so gut wie unmöglich. Nur halt, wenn der Steuerkettenspanner versagt.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de