Michael90 hat geschrieben:
a). Eine gelängte Steuerkette verstellt die Steuerzeiten
b). was soweit führen kann, daß man beim Gaswegnehmen die Ventile klappern hört
c). was mit leichten Leistungseinbußen einhergeht
d). nicht optimal ist, da im Extremfall die Ventile die Kolben berühren
e). was zu großem "Ventilsalat" führen kann
Widerspruch Euer Ehren!Zu Punkt a gibt's nichts hinzuzufügen, das ist eindeutig
richtig.
zu Punktb: kann nur passieren, wenn der Steuerkettenspanner nicht mehr einwandfrei arbeitet, also normale Pflegesache.
Punkt c: eindeutig falsch, denn die Steuerzeiten werden gleichmässig in Richtung Einlass schließt "spät" verstellt. Ein Leistungszuwachs ist dadurch gegeben, wenn auch nicht sehr groß. Doch die Verstellung der anderen Steuerzeiten wird überkompensiert.
zu Punkt d: Zur Ventil-Kolben-Berührung kann es nur dann kommen, wenn die Längung so extrem ist, dass sie deutlich mehr als 1 Zahn beträgt
und der Kettenspanner nicht mehr nachdrücken kann. Dann könnte die Kette überziehen, was dann allerdings
Punkt e erklärt.
Das Verstellen der Steuerzeiten in Richtung Einlass schließt später ist ein altbewährter Tunertrick, um ein wenig Mehrleistung zu mobilisieren. Das geht zu Lasten der Elastizität im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Deshalb sollte man sich vorher überlegen, welche Einstellung zweckgebundener ist. Bei Nocken mit einem Öffnungswinkel größer als 320° sollte man extrem vorsichtig sein, zumal eine Ventilhuberhöhung in den meisten Fällen hinzukommt.