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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 08:15 
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Hi Holger.
War ja auch nicht so böse gemeint von mir....kennst mich ja.....
Hoffe dein Motorzusammenbau macht Fortschritte.... :winken01:
wenn noch was ist......telefonieren wir.
Gruss Achim...und sorry für meine Ausdrucksform... :oops:[/quote]

...............Null Problemo :mrgreen:
Mit dem Motorzusammenbau habe ich noch gar nicht angefangen. Waren noch sooo viele ander Dinge zu machen. Kommt aber bald......und dann melde ich mich bestimmt und rufe um Hilfe 8)
Gruß

Holger


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 21:20 
Hi
Mein Freund Ingo hat mit einige Bilder gemailt.
Er hat meine alte "Entlüftungs-Verteilung" aus Kupfer ausgetauscht gegen eine aus Alurohr.
Mit Anschlagschrauben für die Einzelluftfilter.

Hat ein älterer Rentner im Keller an der Drehbank bearbeitet und angefertigt.
Ich finde...das sieht echt klasse aus.

Ich lasse mir diese Verteillung auch anfertigen...was man hat...das hat man..... :mrgreen:
Hier Bilder.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 22:24 
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Sorry aber auf den Bildern kann ich gar nichts erkennen.
Lediglich ein Rohr,welchen anscheinend alle Gewebefilter miteinander verbindet.
Man sieht aber nicht was da reingeht.

Die Sinnhaftigkeit, die Entlüftung dem Ansaugtrakt zuzuführen (im original wird die Getriebeentlüftung dem Luftfilterkasten zugeführt) erschließt sich mir auch nicht wirklich bei geänderten Luftfiltern schon mal gar nicht.
Bei RS Vergasern und K&N Filtern halte ich es sogar für absolut unpassent die Öldämpfe dem Ansaugtrakt wieder zuzuführen.
Das verfälscht den Co Gehalt und damit die Gaserabstmmung.

_________________
Moin-moin
ULF

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 01:14 
Hi Ulf.
Vorab eines.
Eine Konstruktion zu hinterfragen oder zu kritisieren ist sehr gut.. und hier für uns alle lehrreich.... :applaus01:
Hiermit habe ich eine gute Gelegenheit,zu erklären,warum dein Ausdruck...

Zitat.:"....Die Sinnhaftigkeit..........erschließt sich mir auch nicht wirklich bei geänderten Luftfiltern schon mal gar nicht...Zitat Ende.

....leider etwas voreillig und nicht durchdacht ist.

Am Beispiel des Z1 Luftfilterkastens kann man ersehen,dass die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse ebenfalls direkt dem Ansaugtrakt der Vergaseröffnungen zugeführt werden.(Us Amerikamische Vorschrift seit 1970).

Auf dem Bild von mir,kann man zwar den Anschluss am Luftfilterkasten für die Gehäuseentlüftung nicht erkennen (ich habe gerade leider kein besseres Bild...hole ich noch nach),aber jeder weiss,der einen Z1 oder auch Z 1000 A Luftfilterkasten kennt,dass dieser Anschluss zwischen dem Luftfilterelement und den Vergaser-Ansaugöffnungen ist.
Das bedeutet,dass die Öldämpfe direkt durch die Verwirbelung NACH dem Luftfilter in den Vergaser und damit in den Brennraum gelangen.

Zitat von Ulf.:"Das verfälscht den Co Gehalt und damit die Gaserabstmmung."
Zitat Ende.


Auch dies ist leider ein nicht sehr gut überlegter Text.

Jeder weiss,dass die Öldämpfe,welche dem Motor zurückgeführt werden,ein Standard-Verfahren ist,und dass vom Werk aus die Vergaser ebenfalls eine Standartisierung durchlaufen,um ebend diesem Rechnung zu tragen.

Ganz im Gegenteil....eine Rückführung der Öldämpfe fettes das Gemisch etwas an und wirkt somit einer Magergemischbildung entgegen.

Ich habe dieses im Bild skizziert.

Ebenfalls weiss jeder,der schon einmal die Vergaser "auf" die konischen Einzelluftfilter abgestimmt hat,dass dieses nicht immer so einfach ist.
Die Konische Form begünstigt leider eine Tröpfchenbildung in den Öffnungen der Vergaser,direkt anliegend an den Einzelluftfiltern.
Hinzu kommt,dass diese Luftfilter eine schnelle Abmagerung bei Lastwechsel bewirken.
Ich kann jedem nur empfehlen,die Vergaser sehr gut einzustellen,damit ein zu mageres Gemisch den Motor nicht schädigt.
Mein Freund Ingo fährt nun schon 5 Jahre mit dieser Konstruktion .
Ohne Probleme....und mit einem schönen "REHBRAUN" der Kerzen...auch auf der Autobahn.
Ich habe die Vergaser peniebel auf die konischen Luftfilter "justiert"

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 08:08 
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Nils hat geschrieben:
Filter raufgesteckt und juut is... 8)


reicht dit?

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 08:55 
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julian hat geschrieben:
Mein Senf dazu!

Die Rückführung der Öldämpfe ist lediglich eine Umweltauflage, die der jeweilige Hersteller von Motorräder irgendwann mal lösen musste. ....

- Nicht nur bei Motorrädern, auch beim PKW. :idee05:

julian hat geschrieben:
Ob nun eine Rückführung durch einen extra Filter oder dem üblichen Anschluss am Luftfilterkasten stattfindet ist völlig unerheblich, solange eine Entlüftung gegeben ist....

- Eben nicht, siehe oben....

julian hat geschrieben:
Ich persönlich würde die Rückführung mit einem separaten Filter lösen, den wer Bohrt schon gern Löcher in die guten K&N's ! und so ein Rohrgerödel würd ich mir auch nicht anschrauben :roll:....

- Würde ich auch in Erwägung ziehen...obwohl ich mich damit widerspreche... :idee04:

julian hat geschrieben:

Das mit dem verändern des CO Gehalt's finde ich auch ganz Interessant und stimme dem Ulf da völlig zu!..

- Verändern...da wird im Vergleich zum Original-Luftfilterkasten und der Rückführung der Dämpfe nichts verändert.

julian hat geschrieben:
Ich meine wieviel Öldampf pusste ich in den Ansaug, wenn der Motor im Standgas summt und die Gaser eingestellt werden und wieviel Öldampf Blase ich in den Ansaug, wenn ich unter Volllast auf der Bahn fahre!

- Mit original LuFi-Kasten macht man das auch :warten05:
julian hat geschrieben:
Zu beachten wäre auch noch, der Unterschied ob ich die Dämpfe in einen Vollumigen Behälter entweichen lassen, oder die Dämpfe Quasi direkt in den Gaser Blase!!!

Julian

- Da köönte es Unterschiede geben da eine Verwirbelung anders stattfindet :daumen02:

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Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 09:27 
Also das Ganze ist sicher auch eine Glaubensfrage, aber ich würde mich nicht verrückt machen wegen der Rückführung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Umweltfrage einen Sinn macht, denn was da an Öldämpfen rauskommt scheint mir doch eher vernachlässigbar zu sein, im Vergleich zu dem was durch den Auspuff raus geht. Vor allem, wenn der Ölverbrauch dann mal Richtung 1 Liter/TKm geht...
Ich finde meine Lösung mit dem Schlauch nach hinten immer noch sehr gut, denn gestern hab ich mal nachgeschaut, der bläst direkt auf das Nummerschild und da ist kein Tröpfchen Öl zu sehen! Am Motor sitzt ja schliesslich auch der Ölabscheider mit Prallblechen und Verwirbelungsröhrchen drin. Falls doch noch was raus geht kann es in dem langen Schlauch kondensieren und läuft wieder runter in den Motor, da der Schlauch aufwärtssteigt.
Für mich gibts nur die Lösung oder eben einfach ´nen K+N Entlüftungsfilter direkt auf den originalen Ölabscheider. Wobei mich interessieren würde ob der Filter dabei relativ trocken bleibt, oder ständig vor sich hin tropft und den Motor einsaut?

Grüsse
Martin


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 09:30 
@ Julian.
Sein Zitat.:
".....der Unterschied ob ich die Dämpfe in einen Vollumigen Behälter entweichen lassen, oder die Dämpfe Quasi direkt in den Gaser Blase!!!
Zitat Ende.

Guter Gedanke...aber leider nicht ganz zuende gedacht.
1.Die Einzelluftfilter haben eine grössere Oberfläche als das orginale Luftfilterelement.
2.Die Menge der erzeugten Öldämpfe bleibt immer gleich...ist ja schliesslich auch der gleiche Motor wo der Überdruck im Kurbelgehäuse abgeführt werden muss.
3.Was ist denn grösser...das Volumen des Luftfilterkastens,oder das nicht bestimmare Volumen der Umgebungsluft der vier Einzelluftfilter.

Egal...hin oder her...hier geht es um eine sinnvolle Rückführung der Motor-Öl-Dämpfe.
Da gibt es mehrere Varianten.
Jedem das seine.
Und...im übrigen sind es keine teuren K & N Filter...sondern die sehr viel billigeren Delo-Einzelluftfilter.
Sie halten im Schnitt 5 Jahre sehr gut.
Ingo hat sie nur neu gekauft,weil die neue Konstruktion angebaut wurde...mit anderen Löchern in der Grundplatte.

Eines noch am Rande..
Als der Tüv-Prüfer die Einzelluftfilter eingetragen hatte,bemerkte er natürlich diese Konstruktion und sagte,dass dies eine sehr gute Idee sei,weil es dem ORGINAL am besten gleich kommt.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 09:37 
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*Ex-User* hat geschrieben:
@ Julian.
.........
Eines noch am Rande..
Als der Tüv-Prüfer die Einzelluftfilter eingetragen hatte,bemerkte er natürlich diese Konstruktion und sagte,dass dies eine sehr gute Idee sei,weil es dem ORGINAL am besten gleich kommt.

Gruss Achim


Diese Meinung kann ich voll unterstützen...... :daumen02:
Falls ich umrüsten würde, dann kämme mir eventuell die Idee die Entlüftung nur zu den Zylindern 2 und 3 zu führen. Diese beiden Zylinder würden dann durch die Motordämpfe gleich etwas fetter laufen wie die äußeren 1 und 4... :idee04:

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 09:38 
zeddie68 hat geschrieben:
Also das Ganze ist sicher auch eine Glaubensfrage, aber ich würde mich nicht verrückt machen wegen der Rückführung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Umweltfrage einen Sinn macht, denn was da an Öldämpfen rauskommt scheint mir doch eher vernachlässigbar zu sein, im Vergleich zu dem was durch den Auspuff raus geht. Vor allem, wenn der Ölverbrauch dann mal Richtung 1 Liter/TKm geht...
Ich finde meine Lösung mit dem Schlauch nach hinten immer noch sehr gut, denn gestern hab ich mal nachgeschaut, der bläst direkt auf das Nummerschild und da ist kein Tröpfchen Öl zu sehen! Am Motor sitzt ja schliesslich auch der Ölabscheider mit Prallblechen und Verwirbelungsröhrchen drin. Falls doch noch was raus geht kann es in dem langen Schlauch kondensieren und läuft wieder runter in den Motor, da der Schlauch aufwärtssteigt.
Für mich gibts nur die Lösung oder eben einfach ´nen K+N Entlüftungsfilter direkt auf den originalen Ölabscheider. Wobei mich interessieren würde ob der Filter dabei relativ trocken bleibt, oder ständig vor sich hin tropft und den Motor einsaut?

Grüsse
Martin


Hi
Ich habe die Stellen in deinem Text mal hervorgehoben.
... :applaus01: ...so she ich es auch.

An meiner Kiste ist auch nur ein langer Schlauch dran...

Aber....ich habe diese Konstruktion angebaut um Vergaser besser mit den konischen Einzelluftfilter abstimmen zu können,und um dem Wunsch meines Freundes zu entsprechen,der keinen Schlauch und keinen Entlüftungs-Abscheider von Louise haben wollte.
Also musste ich mir was einfallen lassen.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 09:46 
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Deshalb ja Jeder wie er will... ;)

Seit meinem Umbau auf Vergaser sammel ich z.B. das wenige Öl der Motorenlüftung auch in einem seperaten Alu - Behälter (Ehemalige Fahrradtrinkflasche, gibt es für sehr Kleines :mrgreen: ), der leere Halter für die nun überflüssige Benzinpumpe bot sich da sehr gut an.
Eine Rückführung halt ich nicht für optimal, wir fahren ja schliesslich keine Zweitakter... ;) :mrgreen:

Und mal ein völlig anderer Gedankengang:

Beeinflußt das "rückgeführte" Öl eigentlich die Menge der "Ölkohle - Rückstände" auf den Kolben und Ventilen???
Da wäre ein Extra - Auffangbehälter vielleicht ja auch förderlich... :idee04: :idee04: :idee04:

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 09:54 
Hi Michael90.
Sehr guter Gedanke.

Vielleich bewirkt es etwas mehr Ablagerungen,welche jedoch bei einer zügigen und längeren Fahrt wieder abplatzen und im Auspuff landen.
Aber ein übermässiger Abbrand im Brennraum wird erzeugt durch.
1.Verschlissene Ventilschaftdichtungen
2.Durch verschlissene Dekompressionsringe..sprich...Ölabstreifer/Kolbenhemd/Laufbuchse

Und..............der "SELBSTREINIGUNGS-ZEITPUNKT" der Kerze das entscheidene.
Nicht umsonst sagt man...den Motor mal uff de Bahn freifahren.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 10:24 
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Geht es bei der Entlüftung nicht eigentlich nur um den Druckausgleich im Gehäuse? (Achim sprach dies einige Beiträge zuvor an)

Kommt da bei einem guten Motor eigentlich überhaupt Öl raus? Das sollte das Labyrinth innerhalb des Entlüftungsdeckel verhindern. Sollte also Nils Variante ausreichen?

Da ein alter Verbrennungesmotor sowieso nicht das okölogische Wunder ist sind mir diese profanen Dämpfe auch latte.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 10:28 
Da ein alter Verbrennungesmotor sowieso nicht das okölogische Wunder ist sind mir diese profanen Dämpfe auch latte.

.............. :mrgreen: :arrow: :applaus01: :applaus01:
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 10:47 
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Naja, Olli, eigentlich haben wir die Welt ja nur von unseren ( in meinem Fall zum Glück nur imaginären) Kindern geliehen... dann könnten wir ja gleich wieder unser Altöl literweise in den nächsten Wald leeren... :roll: :roll: :mrgreen:

Und ja, die Motorenentlüftung ist ja eigentlich nur zum "Druckausgleich" da, da sich im Motorgehäuse sehr viele Teile bewegen... daß da etwas Ölnebel mitkommt, ist ja eigentlich gar nicht so gewollt.... :roll: :roll:

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Zuletzt geändert von Michael90 am 18.04.2010, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 12:23 
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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 12:54 
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Könnt ihr mal bitte eure Beiträge so formatieren, dass man da noch einigermaßen durchsteigt?!? DANKE!

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 16:33 
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Hallo zusammen,
früher mit Serienvergasern und Luftfiltergehäuse habe ich auch einen Schlauch am Rahmen entlang nach hinten geführt, war immer trocken.
Beim eintragen der K&N Filter hat der Prüfer den Zusatz "... mit Rückführung der Motorgehäuseentlüftung" reingeschrieben und mir auch den Vorschlag gemacht die Filter anzubohren. Ich habe neben der Batterie ein kleines Fläschchen, sieht man von aussen nicht und da geht der Schlauch rein. Ist auch immer trocken. Bei der HU hats auch noch nie jemand interressiert.
Gruß
Arno


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 20:06 
julian hat geschrieben:
**** hat geschrieben:
Guter Gedanke...aber leider nicht ganz zuende gedacht.
1.Die Einzelluftfilter haben eine grössere Oberfläche als das orginale Luftfilterelement.
Richtig aber auch Falsch! durch die Röhrchen, wird die Rückführung direkt vorgenommen und nicht durch den Filter geführt!!

2.Die Menge der erzeugten Öldämpfe bleibt immer gleich...ist ja schliesslich auch der gleiche Motor wo der Überdruck im Kurbelgehäuse abgeführt werden muss.
Die Menge der Dämpfe erhöht sich mit zunehmender Öltemperatur! durch das Röhrchenprinzip, erhöhe sich sogar den Volumenstrom, da, ich vom "großvolumigen Entlüfterdeckel" in die Röhrchen übergehe somit eine Verengung habe und die Geschwindigkeit des Mediums steigt, dies habe ich bei einem Original Luftfilter nicht!

3.Was ist denn grösser...das Volumen des Luftfilterkastens,oder das nicht bestimmare Volumen der Umgebungsluft der vier Einzelluftfilter.
Dies ist völlig uninteressant! durch die Rückführung in den Luftfilterkasten, soll durch Abkühlen der Dämpfe die Kondensation rückgängig gemacht werden (Genau das gleiche findest auch schon im Entlüfterdec kel statt! einfach mal die Zwei nach unten gebogenen Röhrchen betrachten und über dessen Funktion nachdenken)! bei der Version mit den Röhrchen geschiet dies nicht!


Gruss ****



Eine Rückführung in den Motor ist definitiv nicht Notwendig, lediglich die Ölbestandteile müssen gefilter werden, damit diese nicht in die Umwelt gelangen.

Julian



Hi
Du liegst im grossen und ganzen zwar mit deinen Antworten richtig...aber in Bezug auf die Konstruktion ...ebend nicht.
Nur eines.
Das die mittleren Zylinder etwas mehr Dämpfe abbekommen.und damit "fetter" angereichert sind....stimmt...ist auch so gewollt.
Es ist immer besser,dass die inneren und thermisch wesentlich höher belasteten Zylinder...etwas fetter "laufen"
(hat im übrigen Kawa bei den Zephyr-Modellen durch eine grössere Hauptdüse so gemacht)

Das sich der CO Gehalt verändert....ist definitiv falsch.
Ich justiere ja die Vergaser,sodass das Kerzenbild "rehbraun" ist....oder um es mit deinen Worten auszudrücken....Lambdawert liegt zwischen 0,97 - 1,03...

Eine sehr interessante Diskussion....finde ich klasse.

Mein persönliches Faziet:.
Ob Behälter,
ob Verteillung,
ob Öldampfabscheider,
oder auch nur der "berühmte" Schlauch ,
Egal für was eine "Öldampf-Rückführung" man sich entscheidet.
Wichtig ist bei Einzelluftfiltern,dass der Motor nicht leidet ....durch nicht abgestimmte Vergaser.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 20:24 
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luedeolli hat geschrieben:
Geht es bei der Entlüftung nicht eigentlich nur um den Druckausgleich im Gehäuse? (Achim sprach dies einige Beiträge zuvor an)

Kommt da bei einem guten Motor eigentlich überhaupt Öl raus? Das sollte das Labyrinth innerhalb des Entlüftungsdeckel verhindern. Sollte also Nils Variante ausreichen?

Da ein alter Verbrennungesmotor sowieso nicht das okölogische Wunder ist sind mir diese profanen Dämpfe auch latte.


Hai Olli!

Ich denke, das reicht so. Bin mal ne Weile ohne was auf dem Entlüftungsstutzen gefahren und wenn da so furchtbar viel rausgeblasen werden würde, hätte das Krad oberhalb des Stutzens innerhalb kürzester Zeit fürchterlich verdreckt aussehen müssen. War aber nur geringfügig und auch erst nach längerer Zeit. Daher würde ich daraus keine Wissenschaft machen.

Gruss und ne schöne Woche! 8)

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