Hi Ulf.
Vorab eines.
Eine Konstruktion zu hinterfragen oder zu kritisieren ist sehr gut.. und hier für uns alle lehrreich....
Hiermit habe ich eine gute Gelegenheit,zu erklären,
warum dein Ausdruck...
Zitat.:"....Die Sinnhaftigkeit..........erschließt sich mir auch nicht wirklich bei geänderten Luftfiltern schon mal gar nicht...Zitat Ende....
.leider etwas voreillig und nicht durchdacht ist.Am Beispiel des Z1 Luftfilterkastens kann man ersehen,dass die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse ebenfalls direkt dem Ansaugtrakt der Vergaseröffnungen zugeführt werden.(Us Amerikamische Vorschrift seit 1970).
Auf dem Bild von mir,kann man zwar den Anschluss am Luftfilterkasten für die Gehäuseentlüftung nicht erkennen (ich habe gerade leider kein besseres Bild...hole ich noch nach),aber jeder weiss,der einen Z1 oder auch Z 1000 A Luftfilterkasten kennt,dass dieser Anschluss
zwischen dem Luftfilterelement und den Vergaser-Ansaugöffnungen ist.
Das bedeutet,dass die Öldämpfe direkt durch die Verwirbelung NACH dem Luftfilter in den Vergaser und damit in den Brennraum gelangen.
Zitat von Ulf.:"Das verfälscht den Co Gehalt und damit die Gaserabstmmung."
Zitat Ende.Auch dies ist leider ein nicht sehr gut überlegter Text.Jeder weiss,dass die Öldämpfe,welche dem Motor zurückgeführt werden,ein Standard-Verfahren ist,und dass vom Werk aus die Vergaser ebenfalls eine Standartisierung durchlaufen,um ebend diesem Rechnung zu tragen.
Ganz im Gegenteil....eine Rückführung der Öldämpfe fettes das Gemisch etwas an und wirkt somit einer Magergemischbildung entgegen.
Ich habe dieses im Bild skizziert.
Ebenfalls weiss jeder,der schon einmal die Vergaser "auf" die konischen Einzelluftfilter abgestimmt hat,dass dieses nicht immer so einfach ist.
Die Konische Form begünstigt leider eine Tröpfchenbildung in den Öffnungen der Vergaser,direkt anliegend an den Einzelluftfiltern.
Hinzu kommt,dass diese Luftfilter eine schnelle Abmagerung bei Lastwechsel bewirken.
Ich kann jedem nur empfehlen,die Vergaser sehr gut einzustellen,damit ein zu mageres Gemisch den Motor nicht schädigt.
Mein Freund Ingo fährt nun schon 5 Jahre mit dieser Konstruktion .
Ohne Probleme....und mit einem schönen "REHBRAUN" der Kerzen...auch auf der Autobahn.
Ich habe die Vergaser peniebel auf die konischen Luftfilter "justiert"
Gruss ****