ZGisi hat geschrieben:
Habe den BT 45 vorn und hinten auf meiner 650er drauf. hnten jetzt neu . Natürlich im Herbst montieren lassen. Vorher immer Metzeler ME gefahren. Bis auf das letzten halbe Jahr 2009 vorn den BT 45 hinten den Metzerl
Nun stelle ich erstmals fest, dass zwischen 70 und 85 km/h bei freihändig Fahren der Lenker leicht flattert. Das hatte ich noch nie !!!!!!!!!!!!
Wo kann ich anfangen zu suchen.... habe die Reifen in Verdacht. Falscher Reifendruck vorn 2,2 hinten 2,4 ???? Falsch gewuchtet. Oder doch das Lenkkopflager ( ist aber 2009 neu gemacht worden ).
Habt ihr so etwas schon mal bei euren Kisten beobachtet und die Ursache gefunden ?
Hallo Gisbert
bei mir war das genau umgekehrt ich hatte das Flattern immer mit den Metzeler Reifen auf einer Strecke mit längsfräsung von Spurrillen. Ich fahre den BT45 jetzt auf meinen beiden 650'ern bestimmt schon 20 -30000 auf meinen Z ohne Probleme.
Mir ist aber auch aufgefallen, das die B1 im Moment leichtes Lenkerflattern hat, die C1 aber nicht. Allerdings sind auf beiden Fahrzeugen die Reifen für den fälligen TÜV Termin dieses Jahr nicht mehr OK und müssen erneuert werden.
Kann also sein wie Chris_Z1100ST das sagt, das der Reifen vorne fast am Ende ist und dann das Problem auftritt. Kann aber auch eine Unwucht oder andere mögliche Ursachen sein. Am ehesten aber wohl falscher Reifendruck oder die Abnutzung, wenn es am Reifen liegt.
Als erstes würde ich mal vorne und "auch hinten" die Unwucht überprüfen (lassen) und dann mal weitersehen.
Markus