Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 06:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ventilführungen Bronze, Stahl oder AMPCO ?
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 12:22 
Hallo,
ich habe festgestellt, dass ich wegen der Nockenwelle mit grösserem Hub, zwischen Ventilschaftdichtung und Ventilfederteller nur 0,3mm Platz habe...deswegen brauche ich neue Ventilführungen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Führungen aus AMPCO, dieser Kupfer-Nickel Legierung? Die Firma Bikeside verkauft die Dinger z.B. und schreibt, sie würden die Wärme besser ableiten und wären besonders verschleissfest.
In ´nem Harleyforum hab ich allerdings gelesen, sie würden vor allem auf der Auslassseite schnell verschleissen...
Was meint Ihr dazu? Lieber Bronze oder Stahl?

Grüsse
Martin

Betreff des Beitrags: Re: Ventilführungen Bronze, Stahl oder AMPCO ?
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 13:34 
Hi
Das was die im HD Forum sagen stimmt.
Kann nur von diesen Führungen abraten.

Ruf bei Marian Tritt an.....oder auch Bikemaster.
Er hat gekürste Ventilführungen .
Glaube diese Führungen betitelt er als Eddie Lawsen Ventilführungen.(gehen logischer Weise auch für Z900 und Z 1000 A)
Ich hatte neulich mit ihm darüber gesprochen.

Link.:
http://www.bike-master-tritt.de/Templat ... master.htm

Gruss ****

BeitragVerfasst: 26.01.2010, 14:26 
Hi
Hier noch eine Info über Ventilführungen.
Nix...Stahl...
Wenn ich Ventilführungen mit ca. 0,05 Aussen-Übermass anfertigen lasse,dann "N U R" aus KFZ **** Bronze.
Nichts anderes.

Gruss ****

BeitragVerfasst: 26.01.2010, 14:53 
Hi
Noch eine Frage.
Was baust du denn für Ventilfedern ein.
Bei dem was du geschrieben hast...."0,3mm",ist es auch wichtig,dass die Ventilfedern nicht nur verstärkt sind,sondern auch das notwendig richtige "BLOCKMASS" haben.
Normalerweise sind die Ventilfern auf die Nockenwellen (Nockenhub von Stufe 3)...abgestimmt.
Bei Stage 1 und 2 kann man normale APE Ventilfedern verbauen.

Gruss ****

BeitragVerfasst: 26.01.2010, 20:08 
Hi Achim,
die Adressen werd ich mal kontaktieren und vergleichen, dankeschön! Was hältst Du denn von den APE-Führungen hier?
http://kzzone.com/valves.html
Würde sich anbieten, weil ich eh in USA bei JJ Hopper was bestellen möchte. Den hast, glaube ich, Du mal empfohlen. Er bietet einen Nachbau der Andrews 3x Nocke an, die möchte ich mal ausprobieren.
Die hat 10,67mm Hub und meine APE-Federn die ich hier schon liegen habe, gehen bis ca.11,7mm.
Was meinst Du mit Blockmass? Dass die Feder nicht auf Anschlag ist, bevor die Nocke ihren max. Hub erreicht hat?
Bisher hatte ich ja die REC-Nocken mit 10,6mm in Verbindung mit Originalfedern drin. Aber der Händler, der mir empfohlen hat die drin zu lassen, hat mir auch die Stahlführungen rein gemacht, obwohl er wusste, was für ´ne Nocke rein kommt...also, naja...ich nenn diesmal lieber keine Namen :?
Jedenfalls war eine Schaftdichtung zerbröselt, weswegen ich mal nach gemessen habe...

Weisst Du zufällig den Durchmesser der originalen Führungen? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich nicht schon übermassige drin hab.

Grüsse
Martin

BeitragVerfasst: 26.01.2010, 20:30 
Hi
Die Führungen von APE kannst du nehmen.(aber ich empfehle immer die mit 0,04 bis 0,05 mm grösserem Aussendurchmesser.)

Das mit den Ventilfedern hast du gut erklärt.(Blockmaß)....erledigt.

Std. Aussendurchmesser der Ventilführungen ist 12,03 mm

Ich lasse meine Ventilführungen also mit 12,08 und 13,03 Aussendurchmesser anfertigen.
Warum.:Weil die Bohrung im Zylinderkopf geweitet ist.
Der zylinderkopf wird ja nicht jünger.
der kopf hat nun mal das Pressmaß bei der herstellung angenommen.
Um ein neues...(sicheres) Pressmaß von 0,05mm zu erreichen,sollten die neuen Führungen 0,05 mm im Aussendurchmesser haben.

Hier ein Link.:

http://translate.google.de/translate?hl ... start%3D10

Valve guide +.004", PM400480 Ventilführung + .004 ", PM400480
Oversize valve guide cnc machined from a special alloy bronze to resist wear, will out last the original iron guides, machined with a shoulder to replace the circlip, guides are alos shorter to allow more clearance for higher lift camshafts Oversize Ventilführung CNC gefertigt aus einer speziellen Legierung Bronze Verschleiß zu widerstehen, wird die ursprüngliche Eisen-Führer zuletzt, mit einer Schulter maschinell bearbeitet, um den Sicherungsring zu ersetzen, Führer sind alos kürzer mehr Spielraum für höhere Lift Nockenwellen lassen

Price: £7.48 (Excluding: VAT at 17.5%) Preis: € 7,48 (ohne: Mehrwertsteuer auf 17,5%)

Gruss ****

BeitragVerfasst: 26.01.2010, 21:05 
Super, dann werd ich mal nachmessen, ob meine Originalmass haben und vergleichen, wo sie billiger sind... in USA mit Zoll und so, oder auf der Insel!
Danke für die Info, Achim!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde