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 Betreff des Beitrags: Kolben: Woher kommen diese Spuren
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 10:53 
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Hi!
Beim Zerlegen meines Z 1000 Motors fand ich den vierten Kolben genau so vor wie auf dem Bild zu sehen.
Mal abgesehen von den falsch sitzenden Kolbenringen hat der auch horizontale Spuren (und zwar einige). Nun meine Frage: Woher kommen diese Spuren?

Holger


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben: Woher kommen diese Spuren
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 11:18 
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Kolbenkipper ? durch einen zu groß gebohrten Zylinder ? ne oder ?

LG
Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben: Woher kommen diese Spuren
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 11:22 
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Die Längsspüren sind typische kaltlaufreiber müssteste auch im Zylinder sehen ist aber normal nicht bedenklich aber die Querspren??? hast du mal die kolbenbozen angeschaute also haben die spiel in und vieviel spiel hat der kolben in horizontaler richtung?

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben: Woher kommen diese Spuren
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 11:23 
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Thomas hat geschrieben:
hast du mal die kolbenbozen angeschaute also haben die spiel in und vieviel spiel hat der kolben in horizontaler richtung?


Absolut kein Spiel! Bolzen gehen "saugend" in die "Pleulaugen" und die Kolben.

Holger


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben: Woher kommen diese Spuren
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 11:30 
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haben deine Pleullager evt. zu viel spiel also kippen die Pleule nach links und rechts oder hat evt. sogar die KW axialspiel?
sieht so aus als wenn sich der kolben nicht nur transversal sonder auch radial bewegen würde komisch, habe ich so auch noch nicht gesehen....
hast du ein bild von den laufflächen des Zylinders?
GreetZ Thomas

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Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben: Woher kommen diese Spuren
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 11:35 
Hi
Wenn ich mir das Kolbenhemd so anschaue,dann komme ich zu dem Schluss,dass deine Laufbuchsen in Drehrichtungrichtung gesehen, schon nicht mehr "rund"...sondern "OVAL" sind.(..Ovalität durch Abnutzung).
Das heisst,rechts und links vom Kolben ist das Laufspiel kleiner,als vorne und hinten.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben: Woher kommen diese Spuren
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 14:57 
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Thomas hat geschrieben:
haben deine Pleullager evt. zu viel spiel also kippen die Pleule nach links und rechts oder hat evt. sogar die KW axialspiel?

GreetZ Thomas


Das Seitenspiel der Pleule ist scheinbar o. k. Ich kann sie am Auge etwa 0,5 mm bewegen. Damit wären sie direkt an der Kurbelwelle sicher unter Verschleißmaß (laut WHB 0,6mm). Axialspiel ist keins vorhanden. Das Bild der Laufflächen ist unauffällig.
@ Achim. Diese "Ovalität" ließe sich doch mit neuen Kolben und neu gebohrten Zylindern neutralisieren? Oder gibt es da noch was zu beachten? (und -bin ja neugierig - wieso entstehen dann die horizontalen Spuren?)

Gruß

Holger


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben: Woher kommen diese Spuren
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 15:43 
Hi
Ja..."NUR" durch neue Kolben und einer neuen Hohnung kann die Ovalität beseitigt werden..
Also....neuer Kolbensatz.

Die horizontalen Spuren sind bistimmt kaum mit dem Fingernagel abtastbar.
Man sieht sie jedoch deutlich an der Verfärbung vom Kolbenhemd (...schön kontrastreich...)
Zumindestens sind diese Laufspuren nicht so tief wie die vertikalen Kratzer....oder.... :?:
Ich vermute,dass in diesen Bereichen eine Überhitzung stattgefunden hat.

Sieht es hinten genauso aus wie auf der Vorderseite vom Kolbenhemd.
Sehen alle Kolben gleich aus.
Oder ist besonders der Zylinder No. 3 betroffen.
Dann schau auch innen in den Kolben.Der dritte müsste immer dunkler und "brauner" sein,als seine drei anderen Artgenossen.

Ich kann mir diese horizontalen Laufspuren nur dadurch erklären,dass deine Laufbuchse schon eine oder mehrere "Wellen" hat.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben: Woher kommen diese Spuren
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 15:44 
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Hi,

Du hast doch eh alles auseinander. Lass doch mal die
Ovalität messen. Dann hast Du Gewissheit und kannst
dann auf Faktenbasis entscheiden, was Du unternehmen
willst.

Gruß

Rainer

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben: Woher kommen diese Spuren
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 16:39 
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Diese Spuren kommen an den Kolben, wenn die mal jemand mit Schmirgelpapier in ausgebauten Zustand sauber gemacht hat. Anders bestimmt nicht möglich, da sich die Kolben ja nicht runherumdrehen beijm auf und niedertanzen in der Laufbuchse. :lol:

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben: Woher kommen diese Spuren
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 19:03 
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*Ex-User* hat geschrieben:
Die horizontalen Spuren sind bistimmt kaum mit dem Fingernagel abtastbar.
Man sieht sie jedoch deutlich an der Verfärbung vom Kolbenhemd (...schön kontrastreich...)
Zumindestens sind diese Laufspuren nicht so tief wie die vertikalen Kratzer....oder.... :?:

..stimmt!
*Ex-User* hat geschrieben:
Sieht es hinten genauso aus wie auf der Vorderseite vom Kolbenhemd.

..fast genau so, aber nur bei Kolben 4 (siehe Bilder)
*Ex-User* hat geschrieben:
Sehen alle Kolben gleich aus.
Oder ist besonders der Zylinder No. 3 betroffen.

Nein, nur Nr. 4
*Ex-User* hat geschrieben:
Dann schau auch innen in den Kolben.Der dritte müsste immer dunkler und "brauner" sein,als seine drei anderen Artgenossen.

..ist so.....
Anbei ein paar Bilder zum Grübeln, wobei ich Gisis Erklärung sehr einleuchtend finde!
Ein Bild der Laufbahn stelle ich jetzt nicht ein. Da ist wirklich nix zu sehen.
Werde sicherlich neue Kolben kaufen........Interessiert mich nur was da los war!

Gruß

Holger


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben: Woher kommen diese Spuren
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 19:45 
Hi
Wer so ein Kolbenhemd mit nass-Schleifpapier bearbeitet,der hat sie doch nicht alle.
An diese Version kann ich nicht glauben.

Deine Kolben haben sich durch unterschiedliche Durchmesser der Laufbuchse im Kolbenhemd so verändert.(Welle in der Laufbuchse,),dass es zu diesen vertikalen Streifen gekommen ist.

Wenn man mal vorraussetzt,dass der jenige alle Kolben mit Sandpapier bearbeitet hat,warum sieht dann nur der Kolben No, 4 so aus.
Ausserdem habe ich in deinem Bild zwei Markierungen eingezeichnet.
Die beiden oberen "Ringe" im Kolbenhemd sind wunderbar parallel.....so kann niemand mit Sandpapier schleifen.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben: Woher kommen diese Spuren
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 20:38 
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SuperPowerPoster
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Werden wir wohl niemals rausbekommen.
Aus dem laufenden Betrieb mein ich, kann das nicht herühren. Wenn die Laufbuchsen zu groß/ zu klein sind, klemmt oder kippt der Kolben. Dann gibt es Fresser ind Laufrichtung oder am unteren Kolbenhemd großflächigen Verschleiß.
Was ich mir noch vorstellen könnte:
Wenn die Kolben im Motorblock auf dem Pleuel montiert sind und die Kurbelwelle gedreht wird. Und dabei die Kolben an der Kante des Motoblocks schön anschlägt, könnte es so waagerecht verlaufene Schlagspuren geben, wenn der Kolben immer oder mehrmals gegen die Gehäusekante knallt. Allerdings müsste das Hauptschadensbild dann vorne und/oder hinten sein. Wie weit es seitlich gehen könnte konntei ch jetzt gerade am Motorblock in der Garage nicht klären, da die Kurbelwelle schon raus. Meine Vermutung könnte daher daneben liegen, weil auf deinem Bild die Riefen bis zur Kolbenbolzenaussparrung reicht. Allerdings ist das Hauptschadensbild wieder vorne, was diese Vermutung wieder stützt. Und wer weiß wie weit der das Gehäuse hin und hergeschlackert hat.
Die Bilder sind von dem gerade demontierten Motor. Die Kolben legen sich doch immer schräg nach vorne und könnten an die Kante knallen .Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Ansonsten hätte ich dafür keine Erklärung.


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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben: Woher kommen diese Spuren
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 23:26 
Hi Gissi.
Erstens.. hat Holger bestätigt,dass diese Laufspuren nicht fühlbar sind.
Zweitens....warum dann nur am Kolben No.4 so stark ausgegrägt.
Drittens...mal ehrlich...sieht so ein Kolbenhemd aus,wenn der Kolben ein wenig ans Gehäuse schrammt.... :idee04:

Ich will es mal so ausdrücken.
Diese Spuren deuten eindeutig auf einen fehlenden Schmierfilm in einigen kleinen Teilbereichen der Laufbuchse.
Dadurch wird der Kolben zu stark erhitzt und das Alu verfärbt sich.
Da gerade oben und in der Mitte die meisten Spuren zu erkennen sind,und unten am Kolbenschaft ebend nicht,zeigt,dass kurz vor oder kurz nach dem OT etwas mit der Schmierung nicht stimmt.

Wie kann eine "Welle" in der Laufbuchse entstehen.
Wenn unteranderem der Zylinderkopf weit über den zulässigen Drehmoment angezogen wird.
Bei Belastung des Motors muss sich die Laufbuchse in allen Richtungen ausdehnen können.
Nach unten hin hat sie Platz.
Nach oben hin..zum Zylinderkopf.... ebend nicht.
Also faltet sich die Laufbuchse wie eine Ziehharmonika.
Es entsteht im hundertstel Bereich eine Unebenheit.
Das kann auf Dauer nicht wirklich gut sein.
Hinweis.:
Im WHB wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen,dass nicht nur der Innendurchmesser der Laufbuchse entscheident ist,sondern auch die drei verschiedenen Stellen.(Messpunkte)
Oben am Brennsteg...in der Mitte...unten am Ende (wo der Kolbenschaft zum tragen kommt)
Weicht einer der drei Werte um mehr als 0,05 mm von den anderen ab,so sollte auch neu gehohnt werden.
Sicher kann dieser Wert auch etwas höher sein.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben: Woher kommen diese Spuren
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 10:59 
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Registriert: 16.10.2004, 10:43
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Vielen Dank für Euer Interesse!
Letztendlich bleibt es wohl spekulativ...........aber die Sache mit der "Welle" klingt bisher am überzeugensten.
Wieder einmal konnte man feststellen, dass es in diesem Forum (fast) immer eine Antwort auf (fast) alle Fragen gibt :D
.................und das ist auch gut so! :mrgreen:

Holger


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