Hi Gissi.
Erstens.. hat Holger bestätigt,dass diese Laufspuren nicht fühlbar sind.
Zweitens....warum dann nur am Kolben No.4 so stark ausgegrägt.
Drittens...mal ehrlich...sieht so ein Kolbenhemd aus,wenn der Kolben ein wenig ans Gehäuse schrammt....
Ich will es mal so ausdrücken.
Diese Spuren deuten eindeutig auf einen fehlenden Schmierfilm in einigen kleinen Teilbereichen der Laufbuchse.
Dadurch wird der Kolben zu stark erhitzt und das Alu verfärbt sich.
Da gerade oben und in der Mitte die meisten Spuren zu erkennen sind,und unten am Kolbenschaft ebend nicht,zeigt,dass kurz vor oder kurz nach dem OT etwas mit der Schmierung nicht stimmt.
Wie kann eine "Welle" in der Laufbuchse entstehen.
Wenn unteranderem der Zylinderkopf weit über den zulässigen Drehmoment angezogen wird.
Bei Belastung des Motors muss sich die Laufbuchse in allen Richtungen ausdehnen können.
Nach unten hin hat sie Platz.
Nach oben hin..zum Zylinderkopf.... ebend nicht.
Also faltet sich die Laufbuchse wie eine Ziehharmonika.
Es entsteht im hundertstel Bereich eine Unebenheit.
Das kann auf Dauer nicht wirklich gut sein.
Hinweis.:
Im WHB wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen,dass nicht nur der Innendurchmesser der Laufbuchse entscheident ist,sondern auch die drei verschiedenen Stellen.(Messpunkte)
Oben am Brennsteg...in der Mitte...unten am Ende (wo der Kolbenschaft zum tragen kommt)
Weicht einer der drei Werte um mehr als 0,05 mm von den anderen ab,so sollte auch neu gehohnt werden.
Sicher kann dieser Wert auch etwas höher sein.
Gruss ****