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 Betreff des Beitrags: Bohrung an Motorgehäuse Z1A und B ?
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 21:47 
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TopPosterAspirant
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Registriert: 05.07.2008, 14:53
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Hallo,
weis jemand, warum an der Gehäuseunterseite (wo die Ölwanne montiert wird) die vordere Bohrung (die zweite von links oben, siehe Bild) so einen großen Durchmesser hat? Sitzt da etwa "normalerweise" eine Führungsbuchse? Auf der gegenüberliegenden Seite ist nämlich das Gleiche der Fall.
Gruß,
Roland


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 Betreff des Beitrags: Re: Bohrung an Motorgehäuse Z1A und B ?
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 21:54 
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SuperPowerPoster
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Beiträge: 7593
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Nö,istkeine Führungsbuchse drin. Hat vielleicht einfachnur was mit dem Gießen des Motorblocks zu tun. Da ich ja einen Block gerade auseinander habe schaue ich mal die Tage genauer nach. Habe jetzt keine Lust mehr in die kalte Garage zu gehen.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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 Betreff des Beitrags: Re: Bohrung an Motorgehäuse Z1A und B ?
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 22:06 
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JahrhundertPoster
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Beiträge: 1340
ich kenne das auch nur so

_________________
Reiner

Z1_Z1


Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


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 Betreff des Beitrags: Re: Bohrung an Motorgehäuse Z1A und B ?
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 22:53 
Hi
Diese Bohrung ist dafür vorhanden,damit die Popel untergebracht werden können,welche man beim Schrauben vergisst aus der Ölwanne zu nehmen :lol07: :lol05: :krank05: :warten05: :idee04: :devil: :mrgreen: :arrow: :lol07: :lol07: .
Grus von XxXx


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 Betreff des Beitrags: Re: Bohrung an Motorgehäuse Z1A und B ?
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 22:55 
Mann, Akim !!! Manchmal bist Du ja soooo tooooof..... :lol07: :lol07: :lol07:


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 Betreff des Beitrags: Re: Bohrung an Motorgehäuse Z1A und B ?
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 22:58 
Jo...ick weß...das icke en Blödmann bin.
Aber Rolsti wird mir vergeben......wa Rolsti..... :lol07:


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 Betreff des Beitrags: Re: Bohrung an Motorgehäuse Z1A und B ?
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 23:25 
Ja und wofür is nu diese Vertiefung ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Bohrung an Motorgehäuse Z1A und B ?
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 23:36 
Keene Ahnung.
Ick wess doch nich allet.....bin icke en Lexikon.... :lol05:
Warscheinlich so wie Gissi es sagte.
Gruss ****

P.S.: Kleiner Tip.Schaut Euch die Gehäusestrebe an diesem vertieften Loch an.
Warum ist nur dort das M6 Gewinde tiefer eingelassen.. :mrgreen: .
Auf Antworten bin ich gespannt..... :lol05:


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 Betreff des Beitrags: Re: Bohrung an Motorgehäuse Z1A und B ?
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 09:21 
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JahrhundertPoster
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*Ex-User* hat geschrieben:
Gehäusestrebe an diesem vertieften Loch an.
Warum ist nur dort das M6 Gewinde tiefer eingelassen.. :mrgreen: .
Auf Antworten bin ich gespannt..... :lol05:


Menno Achim,
an welcher Strebe....welches Gewinde...
Ik seh da nüscht.. :idee04:

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: Bohrung an Motorgehäuse Z1A und B ?
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 09:25 
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RundUmDieUhrPoster

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Beiträge: 327
Wohnort: Berlin
Z1000-Floyd hat geschrieben:
*Ex-User* hat geschrieben:
Gehäusestrebe an diesem vertieften Loch an.
Warum ist nur dort das M6 Gewinde tiefer eingelassen.. :mrgreen: .
Auf Antworten bin ich gespannt..... :lol05:


Menno Achim,
an welcher Strebe....welches Gewinde...
Ik seh da nüscht.. :idee04:


Ick dachte nur, ich bin Blind. Hab mich gar nicht getraut nachzufragen.
Danke Floyd


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 Betreff des Beitrags: Re: Bohrung an Motorgehäuse Z1A und B ?
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 09:37 
Hi...ihr "Blindfische..... :devil:
... :lol05: :lol05:
Gruss von mit ohne Brille


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 Betreff des Beitrags: Re: Bohrung an Motorgehäuse Z1A und B ?
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 09:45 
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RundUmDieUhrPoster

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Beiträge: 327
Wohnort: Berlin
Eh Achimus,

die Streben sehe ick ooch, aber die M6 Bohrungen
kann ich auch nach dem Zoomen bei Leibe nicht sehen.
Aber egal, die Lösung hätte ich eh nicht parat.
Brauchst es nur Floyd erklären.


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 Betreff des Beitrags: Re: Bohrung an Motorgehäuse Z1A und B ?
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 10:20 
Hi Eckbertikus.
In dieser Bohrung,auf die Rolsti seine Frage bezieht bzw. dort wo er im Bild die rechteckige Markierung setzte,befindet sich...tief im Gehäuse....ein M6 Gewinde.
Wenn man weiss,was es alles für Ölwannen-Schrauben gibt,dann weiss man auch,dass in diesem Loch die längste Schraube rein kommt welche sich in einem Schraubensatz für die Ölwanne befindet.
Deshalb habe ich auch geschrieben......M6 Gewindebohrung.
Kannste natürlich auf dem Bild nicht ersehen.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Bohrung an Motorgehäuse Z1A und B ?
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 10:28 
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RundUmDieUhrPoster

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Ahhh, jetzt iss die Lampe angegangen.

Danke dir mein Lieber für deine grenzenlose Geduld !!!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Bohrung an Motorgehäuse Z1A und B ?
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 10:41 
Jut Ecky..
So...warum ist nun die Bohrung oben so gross....

Gedanken dazu:
Wenn man sich die beiden Guss-Stege (zur Stabilisierung des Kurbelgehäuses)..anschaut,dann fällt auf,dass der im Bild linke Steg direkt auf die Bohrung gegossen ist.(Gewindebohrung wesentlich tiefer und unter dem Steg)
Der rechte Steg jedoch rechts daneben ist und das Gewinde direkt bündig mit der Ölwannen-Dichtfläche ist.

Die Ölwanne ist recht grossflächig und hat keine Führungshülsen.
Das Kurbelgehäuse muss einerseits dichten und andererseits flexibel sein um die Kurbelwellenvibrationen und Spannungen aufnehmen zu können.

Antworten...erwünscht.. :idee05: :winken01: :lol05:

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Bohrung an Motorgehäuse Z1A und B ?
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 10:55 
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RundUmDieUhrPoster

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Na, ick versuche es Mal.

Die Spannungen und Ausdehnungen durch Temperatur sollen sich rund um dieses Loch abbauen, damit das gehäuse nicht über die Dichtung rutscht und evtl. die M6 Bolzen verformt.

Na, wat sagste ?????


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 Betreff des Beitrags: Re: Bohrung an Motorgehäuse Z1A und B ?
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 11:14 
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denke , wenn da eine normale Bohrung/Gewinde wäre , dann würde die Stabilisierung auf der linken Seite hinfällig sein.
Da diese dann ebend genau im Steg sitzt.

LG
Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Bohrung an Motorgehäuse Z1A und B ?
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 11:30 
Leut´s
Ihr habt es beide sehr gut erfasst.
So ist es auch.
Eckbert und Chris......das war TOP.... :daumen02: :daumen02:

Gruss ****


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