Einarmschwinge empfinde
ICH nicht als Höhepunkt, gefällt
MIR nicht, deshalb stellt sich da bei mir beim Anblick einer solchen
nicht einmal eine leichte Erektion ein, sie wirkt in
MEINEN Augen unsymetrisch, irgendwie amputiert und ist deutlich schwerer, verstärkt deshalb die ungefederten Massen und verschlechtert somit das Ansprechverhalten des Federbeins.
Eine Zweiarmschwinge ist zudem bei weniger Gewicht stabiler, nicht ohne Grund fährt selbst DUCATI in ihren Werks - Rennmaschinen Zweiarmschwingen.
Aber Jeder, wie er will, ich hatte auch schon mal daran gedacht, gefällt
MIR aber persönlich derzeit (
noch) nicht, zumal es beim Eintragen von Autofelgen (wenn schon, denn schon
) derzeit Probleme gibt und die Aussenseiten ( Hump) meist kostenintensiv umgeschweißt werden müssen damit man Motorradreifen darauf eingetragen bekommt
, und bei stattlichen Größen geht es wohl nicht ohne deutlichen Versatz zum Vorderrad ( die Kette muss ja noch an der Rahmeninnenseite vorbeikommen, da hab ich jetzt kaum noch Platz ), den ich bisher immer vermeiden konnte, aber man soll ja niemals NIE sagen..
Allerdings sind die gängigsten Einarmschwingen sehr kurz, ich bin jedoch von meinem längeren Radstand sehr überzeugt, fährt sich klasse und sieht für
MICH einfach optisch am Besten aus, ist aber natürlich reine Geschmackssache...
Nobbyherten59 hat geschrieben:
Micha wie setzt du das mit der Kette um , die ist ja nicht so original oder gibbet die in allen längen, oder verlängers du die
Bei meinem ersten Umbau auf 17 Zöller (hinten 5,5 x 17 ) hab ich schon damals der Einfachheit halber von der originalen 630er UT - Kette auf eine 530er Kette gewechselt ( Offsetritzel gibt es für die UT in 530er Größe und für das ZXR 750 Hinterrad gibt es jede Menge 530er Kettenräder zur Auswahl, da die dort original sind).
Dann verbaute ich die ersten Schwingen mit Unterzug und legte mir deshalb der Einfachheit halber gleich ein Ketten - Nietwerkzeug zu, inzwischen wurden meine Schwingen immer länger und so konnte ich dabei ganz locker bei Bedarf zwei oder vier Glieder mehr zur Kette hinzufügen, ich fahre schon seit Jahren völlig problemlos mit zwei Nietschlössern in der Kette.
Ketten kann man in allen erdenklichen Längen kaufen, verlängern oder Kürzen, ich bekam damals beim Kauf einer Yamaha R1 Unterzug - Schwinge eine fast nagelneue 530er Kette dazu (die ich dafür nutze), da der Vorbesitzer sie wohl nicht trennen konnte oder wollte...
Hier mal ein älteres Bildchen von meiner damals ersten verbauten "Nicht- originalen" Schwinge einer ZXR 750, auf dem Bild schon mit einer damals gerade frisch erworbenen 6,5 x 17 PVM - Classicfelge: