@olli120469:
Hab zwar keine 650er, aber an meiner Z 1000 ist eine Scheibel (ebenso waren an den früheren Z´s auch immer welche) und habe auch noch 2 Komplettanlagen für den Fall der Fälle als Reserve liegen. Aussehen und Klang sind nicht jedermanns -siehe Holger- Geschmack, ebenso wie bei Kerker, Marving, Yoshimura, Hänsle - Termignoni, Eagle, Schüle, Vance&Hines, Russ Collins, Mörke, L&W, Devil, Canam, Jardin, Harris, Moriwaki, Laser, Marshall etc.etc. ... aber die eigenen 5 Sinne entscheiden das ja hauptsächlich. Bei mir waren die Haltbarkeit (komplett V2A, innen wie aussen: Schalldämpfer-Hersteller Boysen), der Servicevorteil (Öl und Filterwechsel ohne Demontage der Anlage (quadratischer Kollektor ! )), das Leistungsverhalten, der nicht zu laute dumpfe Klang sowie die klassische Optik kaufentscheidend. Seit geraumer Zeit gibt es längst alternative V2A-Anlagen (z.B. von C&B, Schüle, Speed Products-Eagle Classic), denn kratzer- und dellenfreie Exemplare der seit vielen Jahren nicht mehr hergestellten Scheibel-Anlagen zu finden, ist zeitintensiv oder ein glücklicher Zufall. Empfehlenswert ist die Scheibel aus meiner Sicht immer noch, keine Frage. Alternativ würde ich heute aber zur C&B, Schüle oder Eagle Classic (V2A-Ausführung) greifen. Ob es allerdings auch 650er/750er-Anlagen von den genannten Herstellern gibt, klärt eine dortige Nachfrage ... und dann selbst entscheiden.
Greez Jobst
|