Ach herrje...
also das ist allles so eine Sache. Nee, im Ernst. Klar gibt es gewisse objektivierbare Wertmaßstäbe beid den verschiedenen Modellen.
Vieles ist aber auch einem wechselnden Modegeschmack untergordnet.
Objektiv wird man sagen müssen, je älter (und je originaler, desto besser). Na klar, auch da gibt es wieder ein paar, die anderer Ansicht sind. Nur - wenn es um OBJEKTIVIERBARE Wertmaßstäbe geht, gehts eben über den Originalzustand.
Und da gehen die 1973er Z1 der ersten Serie am ehesten für teuer Geld. Ich denke auch, letztlich ists egal, ob die grün/gelb oder braun/orange sind.
Und es ist benso egal, ob die aus Europa ioder USA sind. Eher meine ich, in den USA die weit (!) höheren Preise zu beaobachten.
Je neuer die Mopeds dann werden, desto "besser" also werksseitig weiter entwikckelt werden sie. Das passt aber nicht jedem. Die älteren sind die ursprünglicheren. Also ist eine 1976er für gewisse Z1 Leute schlicht inakzeptabel, eben weil es keine Z1 mehr ist.
Gleiches gilt für die Z1000 Serien. Die sind ja noch neues...
Und gehen für sie Alteisensammler gar überhaupt nicht mehr.
Und die Derivate, die danach kamen, also so schreckliches wie Z1 R, MK II oder ST oder noch viel schlimmer, hart an der Schmerzgrenze: die mit eckigem Motor
- sind das Sakrileg schlechthin - und selbstverständlich überhaupt nicht mehr ssmmelnswert.
Oder so.
Die genauen Unterschiede aufzulisten wäre mir - ehrlich gesagt - zuviel.
Ich hatte die eine oder andere frühe Z - und bin dennoch bei den späten geblieben, da ich nicht wirklich bereit bin, den Hype mitzumachen.
Ist es schon nicht leicht,d en deutschen Markt einfach mal darzustellen, gelten bei den ausländischen Märkten noch andere Regeln... In Italien gibt es beispielsweise eine ganz andere Unterscheidung: Zeta Uno con testa nera (Z1 1973 mit schwarzem Motorblock = extremst teuer, wohl deutlich teurer als hier...) und allen anderen späteren Rundmotormodellen bis etwa 1977, die mehr oder minder ähnlich bewertet werden.
In den USA wird auf matching numbers, also Rahmen- und Motornummer zusammengehörig vielmehr Wert gelegt als in Europa. Diese erzielen erheblich höhere Preise, als Bastelgurken. Usw usw usw...
Grundsätzlich würde ich sagen, es gilt: je älter (und ursprünglicher), desto teurer - und je neuer (und ausgereifter) desto billiger. Das gilt natürlich mit einer Reihe von Ausnahmen, die zu listen auch zu weit führen würde...
Noch genaueres sollte und wird die Rundmotorfraktion zu erklären wissen...
Gruß
ELR-21