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 Betreff des Beitrags: Verständnisfrage zum Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 13:02 
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Hi,

bin dabei die Steuerkette zu spannen laut WHB.
Wobei ich mit der Formulierung etwas meine Probleme habe.
Im WHB steht:
"Drehen sie die Kurbelwelle und beobachten Sie dabei die Druckstange. Halten Sie die Kurbelwelle an, wenn die Druckstange nicht mehr tiefer hinein läuft. Schrauben Sie dann die Führung soweit hinein, bis diese mit der Druckstange bündig abschließt."
Bedeutet für mich, danach bewegt sich die Druckstange bei Drehen der Kurbelwelle nur noch heraus und nicht weiter hinein.

Aber im nächsten Absatz steht:
Achten Sie darauf das die Enden wirklich bündig abschließen. Wenn die Druckstange nur 0,8mm übersteht kann dies zu Beschädigungen führen. Aber wenn ich die Kubelwelle doch drehe, passiert genau das, dass die Druckstange übersteht.

Würde für mich bedeuten, ich muss den Kettenspanner so einstellen, dass die Druckstange bei der höchsten Position bündig abschließt.

Was ist jetzt richtig???????? :idee04:

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Gruß Werner
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 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage zum Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 16:55 
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Für was denn für ein Moppedd ganau ????

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage zum Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 17:15 
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Hi Gisi,

Z750 Twin, ich habe aber gedacht, dass die Steuerkettenspanner alle ähnlich sind bei den alten Kawas?

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Gruß Werner
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 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage zum Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 17:18 
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Da kann ich dir leider nicht helfen. Der wird wohl komplett anders sein und funktionieren mähnlich wie bei den Yamaha SR 500. Da muss dir ein Twin Fahrer beiseitestehen oder mal der KAWA Händler deines Vertrauens. also einer der schon mehr als 30 Jahre im Geschäft ist.
Gruß

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ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage zum Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 17:36 
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Hi Gisi,

dachte das wäre bei den alten Kawas überall gleich.
Kein Problem, Danke.

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Gruß Werner
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 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage zum Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 18:41 
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Hallo Werner,

hatte auch eine 750 Twin.

Es ist so wie Du schreibst. Motor drehen, wenn die Stange sich am äussersten Punkt befindet, also am weitesten nach vorn, dann muss sie mit dem Spannerende bündig abschließen.

Aber Achtung ! Der Ventildeckel muss aufgesetzt sein. Sonst kracht´s.

Melde Dich mal 750 er Forum an . Hier gibt`s gute Tips.
Wenn Du dort nach etwas und bist neu bekommst Du wahrscheinlich eine PN wo ein Kollege Dir ein Werkstatthandbuch ausleihen kann.

Editiert,
Gruss vom Admin

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Gruß Rainer


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 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage zum Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 19:42 
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Hi Rainer,

bin der Webmaster des Twin-Forums, also bestens ausgestattet. Danke. :D
Aber die Meinungen gehen halt auseinander.
Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass man es so wie von dir beschrieben einstellen soll, aber andere sagen genau umgedreht.

Daher dachte ich vielleicht ist das bei anderen Kawas identisch und darum die Frage hier im Forum.

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Gruß Werner
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 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage zum Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 20:13 
Hi Werner.
Kannst du mal ein Bild von diesem Kettenspanner einstellen.

Allgemein mache ich es bei den manuellen Kettenspannern der z.B. Z1,Z 900 und Z 1000 A wie folgt.
Ich drehe die Halteschraube...( M6..welche immer angespitzt sein sollte) vollkommen aus dem Spanner.
Drehe die K-Welle langsam mit einem 17´er Schlussel an der Zündung im Uhrzeigersinn .
Beobachte den "ABDRUCK" der angespitzten Schraube (Abdruck auf der Stange vom Druckpilz...) durch das M 6 Gewinde-Loch.
Dort wo der Abdruck auf der Stange..(Druckpilz)..am weitesten in Richtung Steuerkette wandert,fixiere ich ihn.
Nur noch kontern...fertig.
Wenn dieser Punkt erreicht ist,weiß ich,dass ich auch wirklich den größten Durchhang der Steuerkette "getroffen" habe.
Genauso macht das ja auch ein automatischer Kettenspanner.Er rückt dann immer nach,wenn er die Steuerkette erwischt wo sie am meisten durchhängt.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage zum Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 20:26 
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Genauso hab ich das auch mal gelernt!

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Moin-moin
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 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage zum Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 22:46 
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Hi,

habe mal die beiden Seiten zum einstellen des Kettenspanners aus dem WHB angehängt.

Dateianhang:
spanner.pdf


Also bei der Twin funktioniert das auf jeden Fall anders wie Achim geschildert hat.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Gruß Werner
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 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage zum Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 10.07.2009, 08:05 
Hi
Äh...ja...natürlich Twin.
Mache das wie folgt.:
Die Verschlusskappe vom Kettenspanner abnehmen.
An der Zündung gegen den Uhrzeigersinn drehen...nie im Uhrzeigersinn.... :!:
Beim Drehen beobachten wie weit die Druckstange innerhalb der Druckstangenführung in den Motor hinein wandert.
Wenn sie nicht tiefer rein geht..dann hast du den Punkt erwischt,wo die Steuerkette am besten gespannt ist.

Die Druckstangenführung :
Lockern der Kontermutter.
Druckstangenführung so lange reindrehen,bis diese bündig mit der eigentlichen Druckstange ist.
Achtung.:Wirklich darauf achten,das die Enden bündig sind.
Selbst wenn die Druckstange nur 0,8 mm übersteht,kann der Kettenspanner beschädigt werden.
Also...d.h. : Die Führung der Druckstange nie zuweit (oder auch zu fest) reindrehen.
Immer beides bündig .
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Steuerkette dehnt sich und rasselt.
Gegen den Uhrzeigersinn drehen...vorher die Führung der Druckstange entkontern,und diese etwas reindrehen.
Dann beim Drehen beobachten wie weit die Druckstange reinwandert.
Dann nochmals die Führung bei dieser Stellung bündig reinschrauben...kontern...Kappe drauf...fertig.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage zum Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 10.07.2009, 08:30 
wernerz hat geschrieben:
Hi,

bin dabei die Steuerkette zu spannen laut WHB.
Wobei ich mit der Formulierung etwas meine Probleme habe.
Im WHB steht:
"Drehen sie die Kurbelwelle und beobachten Sie dabei die Druckstange. Halten Sie die Kurbelwelle an, wenn die Druckstange nicht mehr tiefer hinein läuft. Schrauben Sie dann die Führung soweit hinein, bis diese mit der Druckstange bündig abschließt."
Bedeutet für mich, danach bewegt sich die Druckstange bei Drehen der Kurbelwelle nur noch heraus und nicht weiter hinein.

Aber im nächsten Absatz steht:
Achten Sie darauf das die Enden wirklich bündig abschließen. Wenn die Druckstange nur 0,8mm übersteht kann dies zu Beschädigungen führen. Aber wenn ich die Kubelwelle doch drehe, passiert genau das, dass die Druckstange übersteht.

Würde für mich bedeuten, ich muss den Kettenspanner so einstellen, dass die Druckstange bei der höchsten Position bündig abschließt.

Was ist jetzt richtig???????? :idee04:


Hi
Habe ich noch vergessen zu sagen.:
Wenn die Druckstange mit der Führung bündig ist...und du den tiefsten Punkt von der Druckstange erreicht hast...(also die Kette optimal gespannt ist)...dann nie den Motor nochmals durchdrehen.
Bitte gleich die Kappe drauf schrauben.
Dadurch kann die Druckstange nicht mehr nach aussen wandern.
Ist im Buch etwas blöd beschrieben.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage zum Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 10.07.2009, 08:52 
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Hi Achim,

Danke für die Übersetzung, aber wäre nicht notwendig gewesen.
Aber deine zweite Bemerkung, dass man direkt die Kappe drauf schrauben soll, gibt dem Ganzen Sinn. Danke. :daumen02:

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 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage zum Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 10.07.2009, 09:02 
Hi
Nee...habe ich nicht übersetzt..
Ich habe das orginale Z 750 Twin WHB(deutsch) von Kawa.
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage zum Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 10.07.2009, 10:18 
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Hallo Leute , muß mich nochmal einschalten.

Die Kappe fixiert nix !

Es gibt eine Kontermutter mit der die Einstellung fixiert wird.
Die Kappe hilft nur gegen Staub rein und Öl `raus.

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Gruß Rainer


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 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage zum Steuerkettenspanner
BeitragVerfasst: 10.07.2009, 10:36 
STimmt..die Fixiert nichts.
Ich habe ja auch geschrieben...Kontern...dann kappe drauf.
Und...wenn die Kettenspanner-position (spannen der Kette) erreicht ist...nicht nochmals durchdrehen,sondern erst kontern.
Sorry...da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Mein Zitat :"..Dann nochmals die Führung bei dieser Stellung bündig reinschrauben...kontern...Kappe drauf...fertig..."
Zitat Ende

Gruss ****


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