Ist schon interessant, zumal etwas mehr Hubraum bestimmt nicht so "haltbarkeitsschädlich" wie eine höhere Verdichtung ist...
Wobei mir eigentlich schon klar war, daß mit mehr Hubraum gerade untenraus etwas mehr Leistung zu erwarten ist.
Wobei ich aber 34er Flachschieber für einen Motor mit etwas mehr als 1000 ccm nicht für zu groß erachte, denn obenraus will man doch auch nicht auf Leistung verzichten...
Und zum "flachschiebertypischen" Verschlucken:
Ich habe sogar ( frisch überholte) 38er RS auf einem hubraummäßig noch originalen 1089 (?) ccm UT - Motor, die anscheinend viel zu groß sein sollen, jedoch schon einen sehr guten Antritt von unten heraus, ganz ohne Verschlucken oder ähnliches... scheint wohl doch an einer gesunden Grundeinstellung zu liegen...
Das anscheinend typische "Kleppern" im Stand kenne ich ( bis jetzt) auch noch nicht... toi, toi ,toi... oder ist das bei den "alten" RS gar nicht so auffällig ???
Aber schau'n mer mal....