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 Betreff des Beitrags: KZ 750 L3 und artverwandte
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 12:08 
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JahrhundertPoster
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Moin!

Wer kennt sich denn hier so richtig bei den Z 750-Modellen aus? Mich intressiert hier speziell die KZ 750 L3, also jenes Modell welches analog zur Z 1000 J3 nicht offiziell in Deutschland angeboten wurde. Gegenüber den Z 750 E weist sie 3 PS mehr aus (80 PS, anstatt 77 PS). Äußerlich sieht der Motor aus wie ein UT-Motor, der hat allerdings noch mal 6 PS mehr. Was verursacht dieses PS-Manko gegenüber der 750er Ute? Was für Tuningmöglichkeiten gibt es? Letztens schrieb Jemand was von einem 810 ccm Aufbohrsatz (war das der Rainer?). Was ist da an Leistungszuwachs zu erwarten und bringt das nur mehr Spitzenleistung oder (intressiert mich deutlich mehr!) auch mehr Drehmoment untenrum? Für Input wäre ich dankbar!

LG, der Gis


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Zuletzt geändert von Gismo am 25.06.2009, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
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 Betreff des Beitrags: Re: KZ 750 L3: Leistung
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 12:20 
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RundUmDieUhrPoster

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Hi Gismo !

Meines Wissens nach bezieht sich das Leistungsmanko auf Vergaser ( BS 34,anders bedüst ), leichte Veränderungen im Zyko ( Nowes sind Anders) sowie die Auspuffanlage.

Zum Thema 810 kann ich nichts beitragen, da solltest Du mal Dr. M fragen, denke er hat diesbezüglich Erfahrungen.

Im Zephyrfreunde-Forum gibt es einen feinen Tuning-Bericht.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Nette Grüsse vom raz

_________________
Herzliche Grüzzze von Paul


Zuletzt geändert von raz am 25.06.2009, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: KZ 750 L3: Leistung
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 12:31 
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Hi,

na, hast Du ne L3 an der Angel?

Die Unterschiede L2 zu L3: Ich bin mir nicht ganz
sicher aber soweit ich weiß, basieren die basieren die Änderungen
gegenüber der L2 hauptsächlich auf anderen Nockenwellen
und ganz leichte Änderungen im Kopf.

Gegenüber der GPZ sind es hauptsächlich andere Nockenwellen.
Die Nocken der GPZ sind viel schärfer.

Die L2 hatte hauptsächlich Keihin Vergaser und die GPZ Mikuni.
Weiterhin ist die Auspuffanlage unterschiedlich, im Kopf ist sie
minimal anders und die Kolben ebenfalls minimal anders.

810 ccm3: Kann ich noch nicht viel zu sagen. Motor läuft, aber ich
habe erst 60 km gefahren und bei Drehzahlen bis max. 3500 u/min
kann ich keine Vergleiche ziehen. Am Wochenende wollte ich noch mal
das Ventilspiel kontrollieren und die Vergaser synchronisieren.

Ich hoffe, bis zum anstehenden Urlaub in 4 Wochen, dass ich den
Motor eingefahren habe, dann werde ich sowieso berichten.

Gruß

Rainer

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: KZ 750 L3: Leistung
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 12:37 
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JahrhundertPoster
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RM hat geschrieben:
Hi,

na, hast Du ne L3 an der Angel?


Psssst!!! Soll doch noch keiner wissen! :warten05:

RM hat geschrieben:
Ich hoffe, bis zum anstehenden Urlaub in 4 Wochen, dass ich den
Motor eingefahren habe, dann werde ich sowieso berichten.


Ich warte sehr gespannt darauf! :winken01:

LG, der Gis


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 Betreff des Beitrags: Re: KZ 750 L3: Leistung
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 13:55 
WHB's runterladen und selber nachlesen. :D
http://www.megaupload.com/?d=MKIBUAWB


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 Betreff des Beitrags: Re: KZ 750 L3: Leistung
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 14:44 
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ZwischendurchTipper
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Der Motor geht mit 810ccm wesentlich besser als original. Mehr Leistung und vor allem Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich.
Die Vibrationen nehmen ein wenig zu.
Wichtig sind aber härtere Kupplungsfedern (oder eine Scheibe mehr, hat meines Wissens die 750er Turbo gehabt), da die Kupplung bei höheren Drehzahlen rutschen wird.

Eine genaue Leistungsangabe ist schwer zu machen, da sie auch von den Begleitmaßnahmen abhängt: anderer Auspuff, Vergasermodifaktionen, Kopfbearbeitung, andere Nockenwellen etc.

_________________
Servus aus Kaiserebersdorf
Dr. M (ehemals Markus34)


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 Betreff des Beitrags: Re: KZ 750 L3: Leistung
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 18:18 
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ZwischendurchTipper

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Hallo Gismo,

habe auch so eine 750..... in der Garage stehen.

Deutsche Ausführung, Fgst: im Brief lautet Z 750R 173309 :idee04:

Kw: 59 bei 9500 U/min. Ist vom Aufbbau identisch mit der von deinem Bild.

Also: Auspuff, Sitzbank, Scheinwerfer, Stoßdämpfer, Ölkühler, usw usw.

alles gleich :warten05: Was habe ich da denn in der Garage stehen?

Könnte das vieleicht doch eine L3 sein ?

Weiss schon probiere es mal mit einem Bild .

Schriftzüge 750 mit Deutscher Flagge.

HerZliche Grüße Harry

_________________
Herzliche Grüße

Harry


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 Betreff des Beitrags: Re: KZ 750 L3: Leistung
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 19:32 
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MittagspausenTipper

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Namd,

also die R Modelle ( Vorgänger der GPz UT ) unterscheiden sich , falls schon zu weit verbastelt und optisch nicht mehr zu trennen, von der E und L anhand der Gabel ( R Luftverbindung direkt über unterer Gabelbrücke ) sowie den Lenkerstummeln, E und H haben Klemmböcke für Rundrohrlenker, R hat Stummel, die zwischen oberer Gabelbrücke und Gabelverschlußschrauben geklemmt werden

Meine KZ 750 R, oder Z 750 gp hat im Brief als Fahrzeugidentnummer KZ 750 R004265, Typ KZ 750 E, somit die 3. Bezeichnung für das Modell :warten05: , daher auch das Towuwabu mit den div. Zubehörteilen wie Luftfilter etc. , die R benötigt den ölgetränkten der UT, die E und L den normalen , unterscheiden sich optisch nicht, nur der Innendurchmesser ist bei der R um 1-2 mm größer

mfg
blicknix

_________________
ich saufe nur an Tagen die mit > g < enden


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 Betreff des Beitrags: Re: KZ 750 L3: Leistung
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 20:31 
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JahrhundertPoster
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Harry,

nach meinen Informationen bilden die "L3" -Modelle da eine Ausnahme. Zum Einen wurden sie nie in Deutschland (offiziell) angeboten. Zum Anderen haben sie viele Teile der GPz-Baureihe geerbt und sind parallel zum ersten Jahrgang der GPz 750 UT verkauft worden (USA). Sie wurden als günstigere Einstiegsvariante angeboten. Wobei in zeitgenössischen Tests ausdrücklich darauf hingewiesen wurde das "günstig" nicht mit "billig" im Sinn von Weglassen gemeint war.

Die "L3"-Modelle gab es m. W. nur in schwarz mit einem abgestuften rot-orangen Dekor (drei Streifen) mit der stilisierten Hubraumzahl auf dem Heckbürzel (550, 750, 1000).

Bild

Im Falle der 750er waren die Stummel der GPz an Bord, aber die Instrumente der Z 750 R (analoge Tankuhr anstelle des Mäusekinos zwischen Tacho und Drehzalmesser). Ferner hatten sie einen Ölkühler. Darüber hinaus wurde recht bunt gemischt. Der Soziushaltegriff z. B. war schwarz, wie bei den "R"-Modellen, sonst war aber vieles verchrohmt (Auspuff z. B.) oder poliert (Motordeckel). Eine luftunterstützte Gabel hatten sie übrigens auch.

Was Du hast könnte eventuell auch eine "L2" sein (siehe Foto). Die hat ein zweistreifiges Dekor in rot-orange, ist aber sonst weitgehend identisch mit der "L3". Die gab es anscheinend in Deutschland zu kaufen. Darüber fehlen mir aber bislang jegliche Informationen. In einem Prospekt aus dem UK sehen die so aus:

Bild

Die wurden definitiv als "Euro-Modelle" angepriesen. Wobei es auch noch eine solche Variante mit Rohrlenker zu geben scheint:

Bild

So, ich habe hoffentlich erfolgreich zur endgültigen Verwirrung beigetragen. :mrgreen:

Auf jeden Fall sind die Dinger selten. Das macht sie zwar nicht wertvoller, aber doch immerhin erhaltenswert. ;)

LG, der Gis


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 Betreff des Beitrags: Re: KZ 750 L3: Leistung
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 21:05 
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Ach ja, um die Verwirrung gänzlich komplett zu machen: Es gab da auch noch eine KZ 700. :mrgreen: Die sah aus wie die Euro-Modelle. Die Verkleidung ist aus dem Zubeh.

Bild

Alles unklar??? :devil:

LG, der Gis


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 Betreff des Beitrags: Re: KZ 750 L3 und artverwandte
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 21:44 
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ZwischendurchTipper

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Hallo Gismo,

deine letzten beiden Sätze sind Spitze :daumen02:

Ich persönlich kenne mich nicht mehr aus :lol07: :shock:

Mal sehen was ich noch so rausfinden kann :idee05: :idee05:

Aber erhaltenswert sind sie allemal :daumen02:

Herzliche Grüße

Harry

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Herzliche Grüße

Harry


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 Betreff des Beitrags: Re: KZ 750 L3 und artverwandte
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 21:47 
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ZwischendurchTipper

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......... ne 700er :lol07: :lol07: :lol07:

ich glaube ich lasse die Forschung....... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

und fahre sie lieber :applaus01: :applaus01:

HerZliche Grüße

Harry

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Herzliche Grüße

Harry


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 Betreff des Beitrags: Re: KZ 750 L3 und artverwandte
BeitragVerfasst: 26.06.2009, 04:53 
Hi
Ich hatte mal eine Z 750 GP (R1,R2) aus Gummersbach hier her bekommen,um eine Z 750 H aus den "GP" Teilen zu reparieren.
Viele Unterschiede wurden hier schon genannt.
Für mich der wichtigste : Die Nockenwellen.Diese sind etwas "SCHÄRFER" und die Auslasswelle hat keinen Schneckenantrieb für den Drehzahlmesser.
Kolben sind die gleichen.
Ausserdem wurden Mikuni und Keihin Vergaser verbaut.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: KZ 750 L3 und artverwandte
BeitragVerfasst: 26.06.2009, 09:30 
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JahrhundertPoster
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Beiträge: 1854
Wohnort: Bei Köln
Die 700er Modelle wurden eingendlich nur in den USA angeboten.

Mick

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 Betreff des Beitrags: Re: KZ 750 L3 und artverwandte
BeitragVerfasst: 26.06.2009, 17:12 
*Ex-User* hat geschrieben:
Kolben sind die gleichen.
Gruss Achim


Falsch!
Die Kolben der R und spätere Modelle haben schmalere Kolbenringe.


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 Betreff des Beitrags: Re: KZ 750 L3 und artverwandte
BeitragVerfasst: 28.06.2009, 15:04 
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 Betreff des Beitrags: Re: KZ 750 L3 und artverwandte
BeitragVerfasst: 28.06.2009, 15:49 
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Hi, ich habe hier die WHB von den L2 und 3 usw.
Unterschiede
L2,E3 = 77 PS beo 9500 U/min 63 Nm bei 7500 U/min Keihin CV 34
H3 = 76 Ps bei 9500 U/min
R1 = 80Ps bei 9500 U/min 65,7 Nm bei 7500 Mikui BS 34
H4 =75 PS bei 9500 U/min 63,4mkp bei 7500 KeihinCV 34
L3 = 80PS bei 9000 U7min 65,7Nm bei 7500 Mikuni BS 34
ZX750A1 (GPZ UT) = 87 PS bei 9500 U/min 68,6 Nm bei 7500 U/min Mikuni BS 34

H4 und L3 andere Endübersetzung 32/13 gegenüber allen anderen 33/13

Vergaser H,L undGPZ alle unterschiedlich bedüst, aber Bedüsung L3 und R wieder gleich, ist wohl ein kunterbuntes durcheinander

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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