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 Betreff des Beitrags: 750 UT Motorzerlegung
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 20:47 
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mahlzeit,

habe heute einen 750er UT motor zerlegt eines forumsmitglieds, der während der heimreise von warstein über unangenehme geräusche klagte und die fahrt mit dem adac fortsetzte.
erste diagnose war ein zurückgeschlagener und sich anschließend verkeilter steuerkettenspanner mit der folge, dass die steuerkette samt spannerschiene leicht rumschlabberten. der eigentümer entschloss sich dann (glücklicherweise) zur komplettdemontage, da nach motorrevision keine neue steuerkette oder spanner und primärkette verbaut wurden. warum, entzieht sich meiner kenntnis, an einsparungsmaßnahmen lag es jedenfalls nicht. ob es nun an einer verschlissenen kette lag oder einfach nur ein zufall war, schwer zu sagen.

was ich jedoch dann nach demontage der gehäusehälften vorfand, seht selbst. :krank05: :krank05: :idee05: :aerger06:

meine fresse, sowas habe ich noch nicht erlebt, einer von euch schon mal?

im übrigen konnte ich zwei esslöffel kieselsteine und dreck aus der ölwanne löffeln, die ja bekanntlich beim abheben des zylinder unweigerlich in das motorinnere fallen. aus diesem grunde vermeide ich in aller regel nur eine teildemontage rumpf aufwärts. das gehäuse aufzuklappen, zu reinigen und wieder zu montieren sind zwar zwei drei stündchen mehrarbeit, lohnt sich aber in den meisten fällen. insebsondere bei laufleistungen jenseits der 40-50000.

aber gut, nun lucki lucki


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 Betreff des Beitrags: Re: 750 UT Motorzerlegung
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 20:49 
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und nun der heuler..


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 Betreff des Beitrags: Re: 750 UT Motorzerlegung
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 20:59 
Alter Falter, was hat der denn mit dem armen Motor angestellt :idee04:


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 Betreff des Beitrags: Re: 750 UT Motorzerlegung
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 21:03 
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also an zu kaputten fahrmanövern kann es beim besitzer nicht gelegen haben.
ich tippe auf materialermüdung und/oder einen steuerkettenklemmer oder irgendeine folge des zurückgeschlagenen spanners, der somit schlabberigen kette, oder oder... :idee04: :idee04:

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 Betreff des Beitrags: Re: 750 UT Motorzerlegung
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 23:15 
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Halleluja, ich hätte nie gedacht, daß soetwas überhaupt möglich ist !!! :shock: :shock:

Das hätte noch sehr böse enden können... :roll: :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: 750 UT Motorzerlegung
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 06:11 
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Hi,

braucht der etwa eine neue Kurbelwelle?

Gruß

Rainer


P.S. Ich habe noch eine liegen.

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 Betreff des Beitrags: Re: 750 UT Motorzerlegung
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 06:50 
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900 dohc hat geschrieben:
da nach motorrevision keine neue steuerkette oder spanner und primärkette verbaut wurden.
im übrigen konnte ich zwei esslöffel kieselsteine und dreck aus der ölwanne löffeln

Wie kann man mit so einer Lady nur so lieblos umgehen. :cry: :cry:
Die Revision ( :idee04: ) was der auch immer dabei gemacht hat :lol07: wurde wohl schnell in der Mittagspause auf einer Baustelle gemacht...
:lol:

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Gruss Bernd


Bikerträume sind aber grün.....
GPZ 750 Unitrack; "Wayne Rainey Superbike" Lackierung, Deget, Cobra, Giuliari, Stahlflex, Brembo, etc. etc. - alles getüvt - und das Ganze fährt auch noch.....


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 Betreff des Beitrags: Re: 750 UT Motorzerlegung
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 09:04 
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eine kurbelwelle wurde mitgeliefert, ob das nun eingebung war oder reiner zufall, keene ahnung.. :daumen02:

ich jedenfalls bekomme es selten hin, dass ich beim abheben des zylinders den kompletten dreck an den stehbolzen wegegsaugt oder entfernt bekomme. ich jedenfalls mache immer komplett auf, es sei denn, die zahnbürstenpflege des besitzers macht dies unötig. zu groß erscheint mir die gefahr, dass sich ein steinchen irgendwo verkeilt oder was auch immer.
ja, dieser motor schein wirklich in der mittagspause zusammengeknallt worden sein. einen dremomentschlüssel scheint der werkstatt oder dem schrauber auch ein fremdwort gewesen zu sein. man man man...
im übrigen konnte ich durch die demontage des rumpfes glücklicherweise auch gleich feststellen, dass die ritzelmutter nur noch auf seinen letzten windungen saß, also auch von dort lebensgefahr bestand.

mein tip also an alle, nicht an der steuerkette oder was auch immer für kleinigkeiten sparen oder an einer komplettdemontage, auch wenns ein paar hunnis oder 3 stunden arbeitsaufwand mehr kostet. zwei mal aufmachen kostet um längen mehr.

roll on!

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 Betreff des Beitrags: Re: 750 UT Motorzerlegung
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 09:14 
Hi
Ruf mich mal an.
Brauchst du nun noch die Dehnschrauben und Muttern...bevor ich zur Post nacher gehe.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: 750 UT Motorzerlegung
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 12:08 
Oki...Amirus.
Paket ist raus.
Orginale Ölkanal-Dichtringe...Kreuzschlitz-Senkkopfschrauben für das Sicherungs-Blech der Sekundärwelle und mein Ordner liegen auch drin.
P.S.: Die Kreuzschlitzschrauben nicht nur "körnen" sondern mit Schraubensicherung "MITTELFEST" einkleben.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: 750 UT Motorzerlegung
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 12:58 
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Amit, du weisst ja, dass du die Kurbelwellen und Gehäuse + Lagerschalen nicht so einfach zusammenwürfeln darst ???
Gibt da zig Kennzeichnungen und unterschiede. Und was machst du mit den KW-Simmeringen. Hast du irgendwo noch neue aufgetrieben ?? Dann würde ich mich interessieren .
Gruß und viel Spazz

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ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: 750 UT Motorzerlegung
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 13:53 
Wo wir nun gerade bei den Lagerschalen angekommen sind:
Weiß jemand wo man die Dinger günstiger bekommt als bei Kawa?
Ich weiß die Frage gehört nicht hierher, aber mehr als löschen kann ja nicht passieren.
Gell Achim :lol:


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 Betreff des Beitrags: Re: 750 UT Motorzerlegung
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 14:30 
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Ehmann + V, die gibts soweit ich weiß nur bei KAWA. Und so teuer sind die gar nicht. Sonderanfertigungen beiSpezialfirmen kosten das zigfache. Aber aufgepasst. Bei den KW oder Pleuellagern gab es früher drei stärken. Heute nur noch die mittlere Ausführung. Wenn dein Motor lief, lass alles so wie es war , Zumal bei jedem Öffnen die KW Simmeringe leiden und unbedingt ausgewechselt werden sollten. Und die sind unterschiedlich und soweit ich weiß gibts den einen nicht mehr.
Ich konnte meine Motoren nur zusammensetzen, weil ich noch zwei Sätze davon hatte.

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Gruß
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