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 Betreff des Beitrags: Re: von welchem Modell ist der Motor mit Nr. KZT 00JE007591
BeitragVerfasst: 13.06.2009, 13:29 
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... dürfte, allerdings ohne nachgeschaut haben, ein 1000 J Motor sein.
oh und aus 1981.

Nicht so empfehlenswert, wenns so sein sollte. 1981 waren sowohl bei Z1000J1 als auch bei GPZ1100B1 die "schlechten" Motoren.

Gruß

ELR-21

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 Betreff des Beitrags: Re: von welchem Modell ist der Motor mit Nr. KZT 00JE007591
BeitragVerfasst: 13.06.2009, 14:00 
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was heißt "schlechte" Motoren ??

MfG Alex

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 Betreff des Beitrags: Re: von welchem Modell ist der Motor mit Nr. KZT 00JE007591
BeitragVerfasst: 13.06.2009, 18:42 
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ZwischendurchTipper

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Moin,

soweit ich mich erinnern kann, haben viele der Motoren mehr Öl als Benzin verbraucht.
Die Kolben waren wohl der Schwachpunkt.
Ein Großteil der Kolben ist auf Garantie oder Kulanz seinerzeit gewechselt worden.
Sonst fällt mir zu dem Thema nichts ein.

Vielleicht wissen einige hier mehr.

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Gruß vom westlichen Pottrand

Horst

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 Betreff des Beitrags: Re: von welchem Modell ist der Motor mit Nr. KZT 00JE007591
BeitragVerfasst: 13.06.2009, 18:52 
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JahrhundertPoster
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:idee04: Ich fahre seit Urzeiten nen 81ger Motor und als Kontrast nen 82ger in einem anderen Moped, ich habe noch nichts von "schlecht" bemerkt, vielleicht ne Pflegefrage...oder so...eigentlich wollte ich auch bestätigen, ist ein J-Motor!

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Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: von welchem Modell ist der Motor mit Nr. KZT 00JE007591
BeitragVerfasst: 13.06.2009, 22:07 
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MeisterSchreiber
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Schnippel hat geschrieben:
:idee04: Ich fahre seit Urzeiten nen 81ger Motor und als Kontrast nen 82ger in einem anderen Moped, ich habe noch nichts von "schlecht" bemerkt, vielleicht ne Pflegefrage...oder so...


Hi,

also an alle, die sich, bzw. ihren Motor als ungerechtfertigt kritisiert sehen.
Es gab übrigens mal einen Fred diesen Inhalts vor längerer Zeit... :idee04:

1981 war das erste Jahr der modifizierten Motoren. Und die Reihe der KZT00J, der KZT10B und auch der KZT10A hatte ein wenig mit Fertigungsproblemen zu kämpfen. U.a. gabs da sich verdrehende Kurbelwellen (hab ich vor Jahren mal an ner B1 live erlebt :aerger04:) außerdem gabs das Ölproblem. Ich meine, es war so, dass die Fertigungstoleranzen grauselig waren, so dass ein irre hoher Anfangsölverbrauch normal war. Bis zu 1 1/2 l/1000km waren auch 1981 nicht eben Standard.

Dafür gabs Umbauversuche, Rückrufaktionen, modifizierte Motoren während der Saison, man munkelte sogar von heimlichen Umbauten - also Modifikationen - während regulärer Inspektionen und all so n Kram.

KW-Probleme und hohen Ölverbrauch kann ich selbst beides bestätigen - und das ausschließlich für 1981er Modelle.

Nur war das 1. nicht bei allen Motoren der Fall, und 2. gabs ne Menge, die bereits geändert worden sind. Kann man an den geformten O-Ringen an den äußeren Zylinderstehbolzen erkennen. Ich weiß aber nicht mehr, wie das damals genau war. Sicher ist mir ein Erinerung, dass es Kolbenmodifikationen gab, ebenso sicher, dass an den O-Ringen etwas geändert wurde, bzw. diese komplett neu eingeführt wurden.

All das hatten die späteren Modelle dann nicht mehr, also 1000J2, GPZ1100B2, Z1100ST A2 etc.

Gruß

ELR-21

PS: wenns wen genauer interessiert, ich habe noch einige der Händlerunterlagen von damals, da könnte ich mal nachsehen - ob ich DIESE Blättchen habe, weiß ich im Moment aber nicht - ist alles ziemlich unsortiert (habs mal beim Händler ausm Müll geholt :oops: ...)

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 Betreff des Beitrags: Re: von welchem Modell ist der Motor mit Nr. KZT 00JE007591
BeitragVerfasst: 13.06.2009, 22:36 
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JahrhundertPoster
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 Betreff des Beitrags: Re: von welchem Modell ist der Motor mit Nr. KZT 00JE007591
BeitragVerfasst: 13.06.2009, 23:11 
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ich habe noch vor einigen Wochen mit einem alten US-Kawa Händler über dieses Thema (per eMail) korrespondiert.
Die haben bis 1983 an allen Modellen (J/R,GPZ B1 und B2) reichlich Teile auf Kulanz ausgewechselt.
Die Japaner hatten damals,laut seinen Informationen,großen Ärger mit Fertigungstoleranzen.
Der Abstand zu Honda und Suzuki wurde Anfang der 80er ein Problem für Kawasaki und man wollte sich nicht abschütteln lassen.
Es wurden bis Ende 83 und Anfang 84 immer noch Kurbelwellen aus der alten Serie mit Passungstoleranzen an die Händler geliefert.
Die Kurbelwellen und Kolben wurden,bei einigen Motorrädern, zwei mal in einem Jahr auf Garantie getauscht.


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