Schnippel hat geschrieben:
:idee04: Ich fahre seit Urzeiten nen 81ger Motor und als Kontrast nen 82ger in einem anderen Moped, ich habe noch nichts von "schlecht" bemerkt, vielleicht ne Pflegefrage...oder so...
Hi,
also an alle, die sich, bzw. ihren Motor als ungerechtfertigt kritisiert sehen.
Es gab übrigens mal einen Fred diesen Inhalts vor längerer Zeit...
1981 war das erste Jahr der modifizierten Motoren. Und die Reihe der KZT00J, der KZT10B und auch der KZT10A hatte ein wenig mit Fertigungsproblemen zu kämpfen. U.a. gabs da sich verdrehende Kurbelwellen (hab ich vor Jahren mal an ner B1 live erlebt
) außerdem gabs das Ölproblem. Ich meine, es war so, dass die Fertigungstoleranzen grauselig waren, so dass ein irre hoher Anfangsölverbrauch normal war. Bis zu 1 1/2 l/1000km waren auch 1981 nicht eben Standard.
Dafür gabs Umbauversuche, Rückrufaktionen, modifizierte Motoren während der Saison, man munkelte sogar von heimlichen Umbauten - also Modifikationen - während regulärer Inspektionen und all so n Kram.
KW-Probleme und hohen Ölverbrauch kann ich selbst beides bestätigen - und das ausschließlich für 1981er Modelle.
Nur war das 1. nicht bei allen Motoren der Fall, und 2. gabs ne Menge, die bereits geändert worden sind. Kann man an den geformten O-Ringen an den äußeren Zylinderstehbolzen erkennen. Ich weiß aber nicht mehr, wie das damals genau war. Sicher ist mir ein Erinerung, dass es Kolbenmodifikationen gab, ebenso sicher, dass an den O-Ringen etwas geändert wurde, bzw. diese komplett neu eingeführt wurden.
All das hatten die späteren Modelle dann nicht mehr, also 1000J2, GPZ1100B2, Z1100ST A2 etc.
Gruß
ELR-21
PS: wenns wen genauer interessiert, ich habe noch einige der Händlerunterlagen von damals, da könnte ich mal nachsehen - ob ich DIESE Blättchen habe, weiß ich im Moment aber nicht - ist alles ziemlich unsortiert (habs mal beim Händler ausm Müll geholt
...)