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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 09:19 
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Guter Einwand, hatte ich mir auch schon überlegt, liegt aber wohl daran, daß diese Modelle 4 - Ventiler sind und deshalb schon bauartbedingt über eine wunderschön zentral angeordnete Zündkerze verfügen, die in jede Brennraumrichtung die gleichen Wege für die Flammfront ermöglichen.
Ausserdem haben die nicht solche "dachförmigen" Schmiedekolben wie ich mit meinen Wiseco's ( siehe Bild!!!), die ja (nachträglich) für mehr Verdichtung ( und Leistung) sorgen... :roll:

Bei der eigentlich niedrig verdichteten 1100er Zephyr war es wohl wegen den zulassungstechnischen Abgaswerten, die es zu erfüllen galt...

Übrigens hat BMW bei den letzten Leistungssprüngen ihrer Boxermotoren auch auf Doppelzündung als absolut notwendige Massnahme gesetzt... :winken01:


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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 09:26 
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Das sagt Wikipedia übrigens zum Thema Doppelzündung:

Doppelzündung in Verbindung mit Ottomotoren bedeutet, dass je Zylinder zwei Zündkerzen eingesetzt werden, um eine gleichmäßigere, vollständigere und damit energieeffizientere Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches zu gewährleisten. Die beiden Zündkerzen können dabei auch von verschiedenem Typ sein.


Grundlagen

Besonders bei Motorrädern mit großen Einzelhubräumen je Zylinder wird die Doppelzündung verstärkt eingesetzt, ebenso bei Reihen-Vierzylindern von Alfa Romeo mit der Bezeichnung Twin Spark. Die beiden Porsche 911-Typen 964 und 993 (ohne Turbo) sowie der Porsche 550 sind ebenfalls mit einer solchen Anlage ausgestattet. Mercedes-Benz setzte ab 1997 in V6-, V8- und V12-Motoren ebenfalls eine Doppelzündung ein, verzichtete später aber wieder darauf. Anders als bei Alfa Romeo und Porsche erfolgte die Zündung phasenversetzt, mit dem Ziel, das Geräuschniveau und den Schadstoffausstoß zu minimieren.

:winken01:

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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 09:26 
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ist ja alles richtig und macht sicherlich sinn. das beschleunigungsklingeln wirst du meiner meinung jedoch mit erhältlichen serienzündungen nicht los. ich hab es jedenfalls mit 1000 einstellungen nicht wegbekommen. wie gesagt, für die rennerei, wo die triebwerke nicht unter 5000 drehen in jeder lebenslage sicherlich eine feine sache und auch sinnvoll. für den überwiegenden straßenbetrieb jedoch nicht der heuler. obenrum auf der bahn gehen die dinger ja wie sau, aber eben, bis man da hingekommen ist, immer mit klingeln verbunden. (meine erfahrung) :idee04:

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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 09:29 
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tjaaaa, in autos.... :mrgreen: da ist turbo auch mittlerweile stangenware.
und all die genannten fahrzeuge haben auch computergesteuerte zündungs/einspritz geräte.
für saugermotoren sieht das aber meiner meinung ganz anders aus

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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 09:37 
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Hmmmm, der Vergaserguru Topham riet mir mir übrigens dazu, "die Zündung 3 bis 5 Grad mehr in Richtung "Spät" zu verstellen", was aber mit meiner fest installierten UT - Zündung leider nicht möglich ist... :roll: :roll:

Ich werde deshalb demnächst mal eine J - Zündung ausprobieren, die sich ja mit Langlöchern verstellen läßt, schau'n mer mal, irgendwie muß das doch Wegzukriegen sein... :engel02:

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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 09:39 
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Michael90 hat geschrieben:
... "die Zündung 3 bis 5 Grad mehr in Richtung "Spät" zu verstellen", was aber mit meiner fest installierten UT - Zündung leider nicht möglich ist...


Du willst uns doch nicht erzählen, dass Du die Pickups nicht mit Langlöchern versehen bekommst!? :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 09:44 
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und genau das ist das problem..., die zündungen, sei es MKII, J oder alle anderen kannst du nur statisch vor oder zurückstellen. immer gleich, bei leerlauf oder bei max frühzündung. stellst du die ganze platte bei max frühzuündung auf sagen wir mal 20 vor OT statt 40 bei serie, hast du eben untenrum auch 20 vorversetzt. ideal wäre eine prgressive steigerung bis hin zur maximalen frühzündung und das klingeln wäre meines erachtens weg. dyna bietet sowas ja an (2000er? 3000er?), weiß es nicht genau. aber ich habe diese sache erstmal ad acta gelegt. mit erhältlichen zündungen jedweder art wirst du das klingeln nicht wegbekommen, ich habe es jedenfalls nicht geschafft. meine letzte hoffnung war eben die 11er zephyr zündung, die erfolglose suche nach einer box jedoch im bezahlbaren bereich hat mich erstmal entnervt aufgeben lassen. :devil:

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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 09:45 
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Zitat:
Du willst uns doch nicht erzählen, dass Du die Pickups nicht mit Langlöchern versehen bekommst!?


die UT pickups sitzen im gehäuse, nicht auf ner platte, also nix langlöcher

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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 09:52 
Hallo Michael

Schau mal bei meinem Beitrag bei den Sonderrahmen nach, da sind Bilder von meinem UT Kopf zu finden. Ich habe die ganze Zündanlage von der C4 genommen mit Blackbox etc., habe bisher nie Probleme damit gehabt. Außer einmal, da ist eine Zündspuhle defekt gewesen :oops: Lag aber wohl an der Hawker Batterie damals :?:


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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 09:55 
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900 dohc hat geschrieben:
die UT pickups sitzen im gehäuse, nicht auf ner platte, also nix langlöcher


Nirgendwo steht geschrieben, dass diese Pickups nicht auch auf eine Grundplatte passen. Ggf. brauchst Du dann aber auch ein anderes Zündungsgehäuse - bei einem solchen Spezialfahrzeug wie der UTe von Michi doch wohl nicht mal ein Klimmzug!

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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 10:18 
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Nö, die UT - Pickup's sitzen in gegossenen Aussparungen im Gehäuse, da ist nichts mit Verstellen, mittlerweile hab ich aber schon eine kpl. J - Zündung hier liegen, mit fehlt nur noch ein bezahlbares passendes Gehäuse dazu ( siehe meine "Suche" -Anzeige :roll: )...

Und ich Idiot hatte eine Dyna 2000 - Zündung vor ca. 2 Jahren wieder verkauft nachdem sie hier im Vorfeld 2 - 3 Jahre rumlag und ich ständig von Problemen mit den Dynatek - Boxen im Internet gelesen hatte während meine UT - Serienzündung absolut zuverlässig lief... :? :( :lol07:

Haben die 11er Zephyr's etwa eine progressive Zündkurve in ihrer Zündbox??? :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 10:20 
Hi
Die Impulsgeber von der GPZ 1100 UT haben sehr wohl "ovale Löcher" bzw. größere Löcher in dem Halteblech..
Mann kann/muss ja auch den Abstand der Geber hin zur Rotorscheibe einstellen können.
Bereich : von 0,7 bis 1,1 mm
Gruss ****

P.S.:Das eine Bild zeigt zwar die Impulsgeber einer Zephyr 750,diese sind aber identisch mit denen der UT´e oder Gpz 900 R usw.


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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 10:26 
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Ups, das sieht bei meiner UT etwas anders aus, da sind feste Aussparungen im Gehäuse, wo die Pickup's ganz genau "saugend" reinpassen... :idee04:

Aber egal, denn, wie schon erwähnt, habe ich bereits eine J - Zündung hier... ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 14:10 
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Michael90 hat geschrieben:
Ups, das sieht bei meiner UT etwas anders aus, da sind feste Aussparungen im Gehäuse, wo die Pickup's ganz genau "saugend" reinpassen... :idee04:




Jou so hab ichs auch bei meiner UT Zündung.

Mick

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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 16:39 
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MeisterSchreiber
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bei den neuen Motorrädern ist die Zündkerze zentral im Brennraum angeordnet,da heute fast nur noch 4 oder 5 Ventiler unterwegs sind.
Außerdem haben die Kolben und Brennräume nicht mehr die, früher oft gebaute,Hemisphärische Bauform.
Deshalb muß beim "großen Knall" auch nicht der Kolbendom überbrückt werden,siehe Fotos ...


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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 20:05 
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Klasse, ist (wiedermal) ein toller Thread geworden :mrgreen: , vielen Dank an Alle :daumen02:

Hier mal Bildchen von meiner UT - Zündung, die ersten zwei direkt von meinem Moped, das Letzte zeigt wie die Stelle ohne Pickup aussieht... :winken01:


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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 21:44 
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Rischtisch so sieht sie normalerweise aus.
Die die Achim da abgebildet hat kenn ich vonner 750UT.

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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 22:31 
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Bei meiner Dyna 2000 kannste via Serieller Schnittstelle die Kurfen verändern...... Mal sehen wenn ich mal auf nen Prüfstand fahr....


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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 01:00 
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Moin,
rundumdieuhrposter und auch Michael haben es schon geschrieben.Selbstverständlich bezog sich die Aussage von Hennes Löhr auf den "alten" zweiventiler (deshalb das "Kawa" in Klammern).Andere Motoren mit anderen gegebenheiten (vier Ventile,andere brennraumform usw,usw) benötigen natürlich NICHT unbedingt eine Doppelzündung.Hatte mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt.Leider steht mein Moped halb zerlegt in der Garage (will es wieder hübsch machen - bin leider wenn es die Zeit erlaubt,mit dem Wohnmobil unterwegs :oops: :oops: :oops: ).LKM hat damals (anfang der 90er - wenn ich die Unterlagen finde kann ich ja mal posten was alles genau gemacht wurde und was es damals kostete) den Motor auf 1170ccm gebracht,ein-und auslässe bearbeitet,die Steuerzeiten feineingestellt (Langlöcher in Nockenwellenkettenräder) - das übliche halt.Die Zündanlage ist übrigens Original Z1000j (wie schon erwähnt ohne zweite Zündbox,die das Zündverhalten noch optimiert hätte).Der Vergaser ist ebenfalls Original (natürlich anders bedüst).Da ich nicht der schnellste im Lande bin ( :oops: :oops: ) legte ich auf eine möglichst hohe Leistung keinen Wert.Deshalb riet mir Hennes Löhr zu den originalen Vergasern.Haltbarer,angenehmer im Umgang und billiger meinten die Leute bei LKM.Bedingt durch viele gefahrene Kilometer (in den letzten Jahren leider nicht mehr so viele) die offenen Ansaugtrichter und einer nur mäßigen Wartung ( :oops: ),verbrauchte der Motor zuletzt ÖL.Laufen tut er nach wie vor Klasse.Weiterhin rutscht die Kupplung beim starken beschleunigen.Der Motor geht im Winter noch einmal zu LKM - dann ist er fit für den Rest meines Zweiradlebens.Meine Schrauberfähigkeiten reichen da nicht aus.
Gruß Fred


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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 07:12 
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Michael, man könnte sonst auch noch die Nockenscheibe Manipulieren, das ist sicher nicht allzu schwer.

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